Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 17:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Jun 2009, 20:48 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo allerseits,

ich glaube, es ist mal wieder Zeit für die Vorstellung von etwas afrikanischem. Heute gibt es ein paar recht neue Münzen anzuschauen, nämlich Bimetallstücke von den Kapverdischen Inseln. Allerweltskram? Na klar! Aber trotzdem hochinteressant. Die Banco de Cabo Verde kreierte 1994 einen Satz von drei Münzen zu 100 Escudos in zwei Varianten. Die Pille bei allen Münzen ist aus Kupfer-Nickel, der Ring entweder aus Aluminium-Nickel-Bronze oder Bronze. Laut WMK von Gerhard Schön wurden die Al-Ni-Bro-Münzen mit eingefrorenem Datum 1994 erst zwischen 1996 und 2001 ausgegeben.

Es gibt somit für drei Motive sechs verschiedene Stücke.

Mit Ring aus Bronze:
S# 31 / KM# 39 (Raso-Lerche)
S# 36 / KM# 38 (Kapverden-Dachwurz)
S# 41 / KM# 40 (Segelschiff “Madalan”)

Mit Ring aus Al-Ni-Bronze existieren dieselben Motive und Nummern, nur mit Anhang “a”.

Irgendwer hat mir berichtet, daß eine der beiden Variationen nur in KMS auf den Markt gekommen sein soll. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Vielleicht kann Gerhard Schön mehr dazu sagen. Ich habe jedenfalls alle vier Münzen meiner Sammlung einzeln erworben.

Warum ich sowas profanes hier vorstelle? Dafür gibt es mehrere Gründe. Erstens mag ich Bimetallmünzen, besonders wenn sie aus Afrika sind. Zweitens ist es interessant, daß es die gleichen Münzen in zwei (Bi-)Metallvarianten gibt und drittens finde ich die Motive sehr gelungen. Besonders die Abbildung der Madalan, wie sie durch Ring und Pille sticht. Trotz ruhiger See hat das Motiv etwas Mächtiges. Ein Kompliment an denjenigen, der das Motiv entworfen hat.

Ein paar Worte noch zur "Madalan". Diese zweimastige Brigantine lief 1928 unter dem Namen "Illyria" in Italien vom Stapel und war im 2. Weltkrieg u.a. zum Küstenschutz Italiens im Einsatz. Nach Ende des Krieges war sie überflüssig, wurde von einem Kapverdischen Geschäftsmann mit US-Amerikanischen Wurzeln für 35.000 $ erworben, in "Madalan" umbenannt und ab 1947 für zahlungskräftiges Publikum zwischen den USA und Cabo Verde eingesetzt. 1955 lief sie nahe des Hafens der kapverdischen Hauptstadt Praia auf einen Felsen und wurde nicht mehr aufgebaut. Ein paar Jahre später erfolgte die Verschrottung.

Ich hoffe, ich hab' Euch nicht zu sehr gelangweilt.

Macht's gut
MG


Dateianhänge:
CV_S31a_S31.jpg
CV_S31a_S31.jpg [ 123.14 KiB | 8618-mal betrachtet ]
CV_S36a.jpg
CV_S36a.jpg [ 125.91 KiB | 8618-mal betrachtet ]
CV_S41a.jpg
CV_S41a.jpg [ 135.14 KiB | 8618-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Jun 2009, 20:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Münz-Goofy hat geschrieben:
Allerweltskram?

Mitnichten, lieber Münz-Goofy!

Eine willkommene Abwechslung, die ich mit Vergnügen lese.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Cabo Verde
BeitragVerfasst: 11. Jun 2009, 21:18 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Münz-Goofy hat geschrieben:
Vielleicht kann Gerhard Schön mehr dazu sagen.
Lieber Münz-Goofy,
alle drei Motive wurden 1994 geprägt und in den Zahlungsverkehr gegeben, auch die drei verpackten Sätze sind schon damals erschienen. Die Zentralbank hat 1994 ein Riesenplakat gesandt, auf dem alle drei Münzserien abgebildet sind. Die Metallangabe des Ringes lautete darauf "Bronze". Nach Auskunft der British Royal Mint besteht der Ring aus Aluminium-Nickelbronze (Cu 92 / Al 06 / Ni 02), von Metallvarianten ist beim Hersteller nichts bekannt. In den Jahren 1996 und 2001 hat es dann Nachauflagen derselben Münzen mit unveränderter Jahreszahl 1994 gegeben.
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Jun 2009, 23:48 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Die Stücke mit den bronzefarbenen Ring stammen aus den "Original-Sets", die messingfarbenen sind die Umlaufprägungen. Der Designer ist Kiki Lama, ein in Portugal lebender Kapverdianer. Prägestätte war die Royal Mint.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50