Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

unbestimmter AV-Dinar, Abbasidisch gelöst!
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=33&t=4482
Seite 1 von 1

Autor:  arcus [ 11. Jun 2012, 18:03 ]
Betreff des Beitrags:  unbestimmter AV-Dinar, Abbasidisch gelöst!

Hallo Forumsgemeinde,
ich habe diese Münze, Herkunft wohl Kleinasien oder weiter östlich, und ersuche darum, ob mir jemand mit der Bestimmung weiterhelfen kann. Ich habe verschiedene Vergleiche im Internet angestellt, allerdings keine absolute Entsprechung gefunden. Vermutlich wird es ohne Kenntnisse des Arabischen nicht leicht sein, dieses Stück genau zu bestimmen. Mir ist nur bekannt, dass es sich um einen AV-Dinar der Abbasiden handelt.

Ergänzend noch folgende Details: Gewicht 4,11 g; Dm. 1,8 cm.

Vielen Dank vorab, falls sich jemand bereit erklärt, mir dabei weiterzuhelfen.

LG
arcus

Dateianhänge:
IMG_8757.JPG
IMG_8757.JPG [ 73.75 KiB | 8318-mal betrachtet ]
IMG_8756.JPG
IMG_8756.JPG [ 74.65 KiB | 8318-mal betrachtet ]

Autor:  klaupo [ 13. Jun 2012, 09:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbestimmter AV-Dinar, Abbasidisch

Der Münzherr ist mit größter Wahrscheinlichkeit al-Mamun, geprägt wurde das Stück ebenso sicher in Misr (Kairo). Mit dem Prägejahr kann ich mich nicht festlegen, aber 198 AH erscheint mir wahrscheinlich. Hier ein Stück zum Vergleich:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=42642

Gruß klaupo

Autor:  arcus [ 13. Jun 2012, 15:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: unbestimmter AV-Dinar, Abbasidisch

Hallo klaupo,
Wahnsinn, ich bin schwer beeindruckt. :whow: Vielen herzlichen Dank!

Beste Grüße
arcus

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/