Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Süd-Sudan
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=33&t=4468
Seite 1 von 1

Autor:  Afrasi [ 5. Jun 2012, 17:14 ]
Betreff des Beitrags:  Süd-Sudan

Moin!

Nach Angabendes Händlers Weiner auf Ebay laufen im Südsudan aus Kleingeldmangel die nordsudanesischen Münzen von 1994 und 1996 um.

Zitat:
Da imn Sudan-Süd nur eigene Banknoten umlaufen, wurden alte Sudan Münzen eingeführt : 1 + 2 Piaster 1994 und 5 + 10 Piaster 1996. Rückseite mit Münzgebäude. Diese früheren Dinar Münzen sind nun als SS-Piastres Münzen im Süd-Sudan im Umlauf, da es kein Kleingeld gab.


Ich würde zu gerne wissen, welche Varianten eingeführt wurden. Das Stück zu zwei Dinars gibt es mit weiter und enger Schraffierung der Wertzahl ( 5 und 10 schräge Linien). Das Stück zu 10 Dinars gibt es mit deutlichen Unterschieden in der Schrift unter dem Gebäude.

Tschüß, Afrasi

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/