Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Südafrika - 2. Burenkrieg
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=33&t=4333
Seite 1 von 1

Autor:  Münz-Goofy [ 7. Apr 2012, 16:11 ]
Betreff des Beitrags:  Südafrika - 2. Burenkrieg

Liebe Freunde afrikanischer Prägungen,

schon wieder eine Medaille vom MG. Nimmt das denn gar kein Ende?...

Diesmal geht es um Südafrika, genauer gesagt um den 2. Burenkrieg 1899 -1902. Damals standen sich burische und britische Truppen in Oranje und Transvaal gegenüber. Wie aus den Geschichtsbüchern zu entnehmen ist, mußten die Buren schließlich klein beigeben. Dem Ansehen von Christiaan Rudolf de Wet und Koos de la Rey, beides Generale der burischen Armee, tat das allerdings keinen Abbruch. Die beiden Helden sind auf der Vorderseite dieses Stückes aus Silber abgebildet. Schwerer ist die Interpretation der Rückseite. Wir sehen eine Person, die ein eingeschüchtertes Löwenweibchen mit den Worten “Hands Off“ davonschickt. Möglicherweise eine Metapher der Buren gegen die Engländer, die ja 3 Löwen in ihrem Wappen tragen. Oder auch ganz was anderes. Noch kryptischer ist für mich die Punze rechts von der Jahreszahl 1902.

Kann jemand näheres dazu beitragen?

Ach ja, die physikalischen Daten fehlen noch: 29,78 Gramm / 39,3 mm Durchmesser / Rand glatt ohne Inschrift.

Herzliche Ostergrüße
MG

Dateianhänge:
ZA_de Wet.jpg
ZA_de Wet.jpg [ 280.73 KiB | 9540-mal betrachtet ]

Autor:  Chippi [ 7. Apr 2012, 16:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Südafrika - 2. Burenkrieg

Nicht nur eingeschüchtert, sondern auch verletzt. Könnte auf einen Sieg der genannten Personen gegen die Engländer hinweisen.

Gruß Chippi

Autor:  KarlAntonMartini [ 7. Apr 2012, 17:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Südafrika - 2. Burenkrieg

Aus dem FORRER läßt sich entnehmen, daß die Medaille u.U. von Jakob Schulmann in Amsterdam herausgegeben wurde, der Medailleur wäre dann der Wiener Anton Scharff gewesen. So, ein Literaturzitat hab ich doch noch gefunden AM/CM Nr. 103. Das ist wohl dieser Katalog: http://books.google.de/books/about/Comm ... edir_esc=y

Das Rückseitenmotiv dürfte sich auf die Schlacht am Tweebosch am 7.3.1902 beziehen. Das war die letzte größere Aktion im 2. Burenkrieg. Koos de la Rey gelang es gegen zahlenmäßig überlegene Briten unter Paul Methuen zu siegen. General Methuen wurde verwundet und fiel vom Pferd, das dann über ihn stürzte. Er geriet mit 600 Mann in Gefangenschaft. De la Rey ließ die Engländer jedoch frei und sorgte dafür, daß Methuen auf einem Wagen ins Hospital gefahren wurde. Der verwundete Löwe, der weggeschickt wird, stellt also Methuen dar. - De la Rey kam deshalb vor ein Kriegsgericht, seine Leute hatten General Methuen eigentlich erschießen wollen. Nun, es ging gut für ihn aus. Diese letzte Schlacht, in der die Buren siegten, eröffnete diesen den Weg zu Waffenstillstandsverhandlungen mit den Briten auf Augenhöhe. Sie fanden dann eine Verständigung, die eigentlich bis heute trägt.

Solche Medaillen möchtest du bitte mehr zeigen! Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  Klosterschueler [ 7. Apr 2012, 18:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Südafrika - 2. Burenkrieg

Münz-Goofy hat geschrieben:
Nimmt das denn gar kein Ende?...

Hoffentlich nicht!
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Solche Medaillen möchtest du bitte mehr zeigen!

Bitte ja!

Danke euch für den interessanten Beitrag.

Olaf

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/