Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 19:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 2. Apr 2012, 20:15 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo allerseits,

mal wieder eine afrikanische Medaille, diesmal aus meinem afrikanischem “Lieblingsland“.

Es geht um Bischof Abel Tendekayi Muzorewa, 1979 erster und einziger Premierminister von Zimbabwe-Rhodesia. Zu Zeiten des Unabhängigkeitskampfes von Zimbabwe gegen das Regime von Ian Smith kämpften noch die verschiedensten Gruppierungen Seite an Seite gegen die weißen Machthaber. Als es sich nach jahrelangen Kämpfen des “2. Chimurenga“ (Befreiungskampf) abzuzeichnen schien, daß die Regierung Smith den Kürzeren ziehen wurde, machte man sich auf, unter internationaler Strippenzieherei den gemässigsten führenden Freiheitskämpfer als künftigen Kopf eines frisch unabhängigen afrikanischen Landes auszugucken. Die Wahl fiel auf den Gründer des United African National Councils (UANC), den Methodistenbischof Muzorewa, der einen Verfassungsentwurf vorlegte, welcher in einer Wahl Anfang 1979 (an der fast nur Weiße teilnehmen durften) eine Zustimmung fand. Diese Verfassung hielten die meisten anderen Freiheits-Gruppierungen des Landes für nicht ausreichend und kämpften weiter, vor allem Reverend Ndabaningi Sithole und Robert Mugabe von der Zimbabwe African National Union (ZANU) und Joshua Nkomo von der Zimbabwe African People’s Union (ZAPU).

Im Lancaster House-Abkommen vom Dezember 1979 wurden u.a. Neuwahlen beschlossen, an der auch die schwarze Bevölkerungsmehrheit teilnehmen sollte. Diese wurde zeitnah im Februar 1980 nach einem ziemlich dreckigem Wahlkampf Mugabes abgehalten, dessen Partei als haushoher Sieger hervorging. Muzorewa – der Protagonist unserer Medaille – wurde entmachtet und wenig später auch Sithole und Nkoma kaltgestellt. Seit 1980 regiert Mugabe (inzwischen 88-jährig) das Land fast uneingeschränkt. Man darf sicherlich sagen, daß mit jedem Jahr seiner Regentschaft die Situation im Land schrittweise bergab ging. Vor der Präsidentschaftswahl 2008 flehte das zimbabwische Volk (schwarz wie weiß) den noch im Lande lebenden Bischof Muzorewa an, doch bitte gegen Mugabe zu kandidieren. Dieser lehnte mit Hinweis auf seine Krebserkrankung ab und empfahl stattdessen, für Zimbabwe zu beten.

Abel Tendekayi Muzorewa starb im April 2010 im Alter von 84 Jahren in der Hauptstadt Harare.

Die Medaille, die wir hier sehen:
Dateianhang:
ZW_Muzorewa.jpg
ZW_Muzorewa.jpg [ 205.69 KiB | 6823-mal betrachtet ]
ist aus Bronze, wiegt 34,37 Gramm, misst 40,00 mm im Durchmesser und trägt auf dem sonst glatten Rand die Zahl 1590. Es handelt sich somit um die 90ste von 2500 bronzenen Medaillen dieses Typs, die die Nummern 1501 – 4000 tragen. Daneben gibt es noch 1500 silberne mit den Nummern 1 – 1500, von denen ich leider keine besitze. Geprägt wurde sie in der Livingstone-Mint in Salisbury (heute Harare), die heute vermutlich nicht mehr existiert. Das Ausgabedatum ist garantiert 1979, denn wir sehen das Wappen Zimbabwe-Rhodesiens, eines Scheinstaates, der nur von Juli bis Dezember 1979 existierte. Danach dürfte Muzorewa vor Ort sicherlich nicht mehr als “Hon.“ durchgegangen sein und auch das Wappen von Zimbabwe ab 1980 sieht anders aus. Und außerdem liest man: "First Prime Minister - Zimbabwe Rhodesia". 1979 konnte man noch nicht ahnen, daß es keinen zweiten geben würde. Die linke Bildseite zeigt sein Konterfei mit dem Mzz “TW“, welches ich nicht auflösen kann. Unter dem Wappen Zimbabwe-Rhodesiens auf der rechten Bildseite findet sich das Zeichen der Livingstone-Mint.

Wie immer, viel Spaß beim Betrachten
Euer MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Apr 2012, 15:32 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Das ist dann erst die zweite bekannte Prägung - neben einer Probemünze - dieses äußerst kurzlebigen Staates. Herzlichen Glückwunsch!

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50