Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Mär 2012, 21:12 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Liebe Freunde afrikanischer Prägungen,

ich kann mich nicht zurückhalten, erneut eine Medaille aus Afrika vorzustellen.

Viele von Euch kennen sicherlich den “Buena Vista Social Club“, eine Musikgruppe aus Kuba. Aber es gibt/gab auch einen “Boavista Futebol Clube“, und zwar im kleinen afrikanischen Guinea-Bissau. Die hier vorgestellte Medaille wurde anläßlich des “1° Encontro de Futebol de Portugal e da Guiné-Bissau 18 a 25 Fevereio 1979“ ausgegeben. Welcher Anlaß dieser Tagung zugrunde liegt, entzieht sich leider meiner Kenntniss. Eine Afrika-Fußballmeisterschaft gab es 1979 nicht. Schon gar nicht in Guinea=Bissau. Dort gab es niemals etwas dergleichen. Und soweit ich weiß, hat sich Guinea=Bissau auch nie für eine Endrunde der Afrika-Meisterschaft qualifiziert. Und wie es aussieht, bleibt es auch erstmal dabei. Aber irgendwas gab es in punkto Fußball in GNB anno '79. Und man war dort so stolz darauf, daß diese Medaille hervorsprang...
Dateianhang:
GNB_Futobal 1979.jpg
GNB_Futobal 1979.jpg [ 188.77 KiB | 16023-mal betrachtet ]
Das riesiege Stück aus Messing zeigt außer den Umschriften und “Stempelungen“ nichts als eine geöffnete Hand auf Av und Rv. Die offene Hand ist in Afrika und auch sonst auf der Welt immer ein Symbol des Friedens und der Freundschaft. Ich liebe solche einfachen Stücke. Deshalb stelle ich Euch das Ding auch hier an dieser Stelle vor.

Physikalische Daten: 215,50 Gramm; 80 mm Durchmesser; 4,7 mm Dicke (9,8 mm über die erhabene Hand); Rand glatt mit Inschrift: “Disart 97/100“ (was immer das bedeuten soll)

Die Unabhängigkeit Guinea-Bissaus wurde am 24. September 1973 proklamiert und am 10. September des folgenden Jahres von Portugal anerkannt. Soweit zum politischen Hintergrund.

Viel Spaß beim Betrachten.
Euer MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Mär 2012, 22:07 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo MG,

mit Disart kann ich nichts anfangen, vielleicht der Medailleur, aber 97/100 kann ich dir erklären. Du hast das Stück 97 von insgesamt 100. ;)

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Mär 2012, 22:41 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Disart ist anscheinend eine Firma in Lissabon, die Medaillen prägt(e) - mit Serien-Nr. auf dem Rand. Eine andere Ausgabe dieser Firma habe ich hier gefunden: http://www.mcsearch.info/record.html?id=355217

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Mär 2012, 22:59 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Lieber Chippi, lieber klaupo,

herzlichen Dank für Eure Kommentare. Auf einen Medailleur namens Disart bin ich bei der Betrachtung der Randschrift gar nicht gekommen. Aber Lisboa ist ja bezüglich der ehemaligen portugisischen Kolonie Guinea=Bissau auch plausibel. Offenbar habe ich das 97ste von insgesamt 100 Stücken dieser obskuren Fußball=Medaille. Mal sehen wann eines der anderen 99 irgendwo angeboten wird. Hoffentlich kriegt das ein Café-Mitglied und liest uns die Randschrift vor...

Liebe Grüße
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Mär 2012, 15:17 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Unabhängig ihrer afrikanischen Herkunft und meines Neides lässt sich sagen: Wunderschön! Es muss nicht nicht immer "Silber, mattiert", "Bronze, patiniert" oder ähnliches sein. Das Motiv ist in seiner Schlichtheit genial.

Lediglich das "Gekräusele" auf dem rechten Bild bei 4 Uhr irritierte mich, da es mich eher an Norwegens Küstenlinie erinnerte. Hierzu ein Link zu einer Wikipedia-Karte:

Bild

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Apr 2012, 00:07 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 153
Bilder: 10
Wenn man das Stück um 90 Grad ccw dreht stimmt es mit der Karte überein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Apr 2012, 10:53 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
moin moin,

Encontro könnte auch bedeuten, dass es das erste Aufeinandertreffen der Mannschaften aus Portugal und Guinea-Bissao war. Immerhin etwas Besonderes, da Portugal ja die ehemalige Kolonialmacht war.

Grüße
Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Apr 2012, 12:30 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Schön, dass Du auch mal wieder hereinschaust! Das mit dem Länderspiel hatte ich auch erst gedacht, aber das Spiel hätte 7 Tage gedauert ("18 o 25 Fevereiro 1979"). ;)

Ich rätsele noch herum, was der Fußballverein damit zu tun hat. Erwarten würde ich ja eher den Verband, aber den gab es vielleicht noch gar nicht ...

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Apr 2012, 20:07 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
...Erwarten würde ich ja eher den Verband, aber den gab es vielleicht noch gar nicht ...
Ich verfolge diese Diskussion sehr interessiert.
Der Fußball-Verband Guinea-Bissaus wurde als Federação de Futebol da Guiné-Bissau (FFGB) 1974 gegründet. Also kurz nach der "Unabhängigkeit". Fünf Jahre danach kam diese Medaille heraus. Ein Länderspiel zwischen GNB und P in diesem Zeitfenster anläßlich einer hochoffiziellen Tagung 1979 halte ich nicht für ausgeschlossen. Den Hinweis von hanjogo erscheint deshalb plausibel.
Gruß MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Apr 2012, 04:39 
Offline
Doktor
Benutzeravatar

Registriert: 22. Jul 2009, 16:59
Beiträge: 153
Bilder: 10
Auf der Medaille ist vom portugiesischen Fußball die Rede.Deswegen nehme ich mal an das es sich hier evt.um ein Fußballturnier zwischen portugiesischen Fußballklubs und lokalen Mannschaften handelt und diese Medaille wurde von dem auf dem Stück angegebenen Verein den Teilnehmern des Turniers ausgehändigt.Was evt.auch die limitierte Ausgebe erklärt.
Eine Ausgabe der offiziellen Verbände würde wohl einen Hinweis der Gleichen beinhalten.

Gruß
rati


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50