Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24. Mär 2012, 22:36 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Liebe Afrikaner,

es wird mal wieder Zeit, das Afrika-Subforum zu beleben. Deshalb erlaube es mir heute Abend, eine afrikanische Medaille vorzustellen. Diesmal geht es in Richtung Kapverdische Inseln, genauer gesagt, auf São Vicente. Am dortigen Hauptort Mindelo - mit ca. 70.000 Einwohnern nach der Hauptstadt Praia die zweitgrößte Stadt des Inselstaates – wurde 1972 eine Meerwasser-Entsalzungsanlage eröffnet. Zu diesem Anlass gab es eine riesige Medaille aus Messing, die ich Euch an dieser Stelle vorstellen möchte.

Der Kaventsmann bringt 190,66 Gramm auf die Waage, misst 79,8 mm im Durchmesser und 5,5 mm Dicke über den Rand, der glatt und ohne Umschrift ist.

Auf der Vorderseite können wir die Anlage mit mehreren Osmosefiltern sehen. Interessanter ist für mich aber die Rückseite. Die Landkarte und der Kompass-Stern wecken in mir die Reiselust. Die drei Tropfen oben links symbolisieren vermutlich das Wasser, das durch die Entsalzungsanlage trinkbar gemacht wird. Mancher wird darin vielleicht drei Tränen sehen, die mit der Verschiffung von Sklaven aus dieser portugiesischen Kolonie im Zusammenhang stehen. Glaube ich aber nicht, da die Medaille noch vor der Ausrufung der Unabhängigkeit von Cabo Verde (1975) ausgegeben wurde.

Der Medailleur heißt "Moura". Ein häufiger portugiesischer Name. Wer steckt dahinter? Kann jemand weiterhelfen?

Viel Spaß beim Betrachten
Euer MG


Dateianhänge:
CV_Mindelo Entsalzungsanlage.jpg
CV_Mindelo Entsalzungsanlage.jpg [ 416.33 KiB | 11116-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Mär 2012, 15:52 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Toll!

Ich habe einen Vorschlag, wo wir nächstes Jahr ein Café-Treff veranstalten könnten. ;)
Wo eine Meerwasserentsalzungsanlage ist, ist meist auch eine Brauerei zugegen.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Mär 2012, 21:10 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Moin!

Soweit ich informiert bin, gibt es hierzulande (in Österreich mangels Meer sowieso nicht) keine ernsthaften Bestrebungen zur Salzgewinnung aus Meerwasser. Warum auch? Im Supermarkt kriegt man das halbe Kilo NaCl für ein paar Euro-Cent. Sogar jodiert. Interessanterweise gibt es aber auch hierzulande junge Leute, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Z. B. hier:

http://www.forschungsexpedition.de/gene ... D1002.html

Sehr schön, was die Jungs und Mädels treiben, aber wegen der bannich vorkommenden terrestrischen Salzlagerstätten - auch hier in Germania und Austria – sind solche Vorhaben mitttelfristig irgendwie zum Scheitern verurteilt.

Afrasi, Wo sollen wir nächstes Jahr ein Café-Treff veranstalten? Ich jedenfalls kenne keinen Ort, wo Entsalzungsanlage und Bierbrauerei zusammenfallen. Bitte um nähere Information.

Dein und Euer
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Mär 2012, 21:58 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Münz-Goofy hat geschrieben:
Afrasi, Wo sollen wir nächstes Jahr ein Café-Treff veranstalten? Ich jedenfalls kenne keinen Ort, wo Entsalzungsanlage und Bierbrauerei zusammenfallen. Bitte um nähere Information.


Treff: Kapverdische Inseln

Brauerei mit Meerwasser: Curacao

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Mär 2012, 18:16 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
...Treff: Kapverdische Inseln...Brauerei mit Meerwasser: Curacao
Hast Du Dich verfahren? Meines Wissens ist Curaçao Teil der Niederländischen Antillen und nicht der Kapverden. Oder gibt es dort auch ein Curacao?

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 30. Mär 2012, 21:05 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Ich hatte auch nur behauptet, dass in trockenen Gegenden Brauereien gerne in der Nähe von Meerwasserentsalzungsanlagen sind. Alles andere hast Du später nachgefragt ...

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50