Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: 9. Jun 2009, 19:49 
Offline
Magister

Registriert: 28. Mai 2009, 18:40
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden
http://cgi.ebay.de/TOGO-2000-1000-Franc ... 7C294%3A50

Original aus Togo oder eher nur eine fälschung/kopie?

In diesem Zusammenhang ist mir auch diese Münze aufgefallen:

http://www.muenzauktion.com/pkkmgbr/ite ... d983ba54c0


Wenn sie Original sind muss ich die einfach meiner Sammlung zufügen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: 9. Jun 2009, 19:51 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Warum sollten das Fälschungen sein? Es sind halt keine Münzen, die irgendwann mal wirklich in Togo gewesen sind, geschweige denn, geprägt worden sind. Aber zumindest die Pamir ist hübsch und Sammler von Seefahrtsmotiven könnten sich wohl wirklich dafür begeistern.

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: 9. Jun 2009, 19:56 
Offline
Magister

Registriert: 28. Mai 2009, 18:40
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden
Stimmt schon, ich finde sie auch sehr séhr schick, aber wenn sie noch nie in Togo waren, kann man die da als Togolesische (Münz Goofy vergib mir wenn ich das falsch geschrieben habe) Münze bezeichnen?

Aber auf jedenfall hast recht, sehr schön sind sie!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: 10. Jun 2009, 19:37 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
siggirabu hat geschrieben:
...aber wenn sie noch nie in Togo waren, kann man die da als Togolesische (Münz Goofy vergib mir wenn ich das falsch geschrieben habe) Münze bezeichnen?...


Lieber siggirabu,

mal der Reihe nach. Togolesisch ist schon richtig, da habe ich nichts dran auszusetzen oder gar zu vergeben.

Nun zu den Münzen. Die von Dir gelinkten Stücke sind nicht zum Umlauf in Togo geprägt worden, sondern zum Verkauf an Sammler. Sowas gibt es überall auf der Welt. Auch die Gold-Euros aus Deutschland sind Zahlungsmittel, aber niemand benutzt sie als solche. Wenn man genau sein will, müßte man bei jedem Stück überprüfen, ob die Produktion durch die Zentralbank des jeweiligen Landes in Auftrag gegeben wurde, oder durch Dritte. Manchmal beläuft sich die Gültigkeit solcher Sonderprägungen auf einen Tag und dann werden plötzlich Medaillen daraus. Vor ein paar Wochen hatten wir mal eine Diskussion via email über eine Münze - ich glaube es war Ruanda - zu demselben Thema. Damals hatten wir sogar Gerhard Schön eingeschaltet, der bestätigte, daß die Herstellkosten der Münze irgendwie über die Ruandische Zentralbank abgerechnet wurden. In den beiden togolesischen Beispielen ist es möglicherweise ähnlich oder auch anders. Mich persönlich interessiert sowas eigentlich nicht. Wenn man sich an einem Motiv erfreuen kann, und die Münze bezahlbar ist, warum sollte man sie dann nicht kaufen?

Jetzt ein paar Worte zu den beiden von dir angefragten Stücken:

1. 1000 Fr. 2000 Pamir.
Ein schön geprägtes Stück mit Bezug zu Deutschland. Als die Pamir 1905 vom Stapel gelassen wurde, war Togo noch deutsche Kolonie. Ich würde solch eine Prägung unabhängig vom Umlauf im Lande als sammelwürdig bezeichnen. Und den derzeitigen Bieterpreis von 10,50 Euro betrachte ich für diese Silbermünze als absolut ok. Unter "Republic Togolaise" gibt es übrigens mehrere 1000Fr-Münzen mit Motiven von deutschen Schiffen. Da ist einmal die "Gorch Fock" (S#19 / KM#18) und die "Adler von Lübeck" (S#21 / KM#17). Die "Pamir" ist in keinen der beiden Katalogen erhalten. Vielleicht kann das nachgeholt werden (kannst’ mich hören, Gerhard, oder muß ich eine email an Dich schicken?).

2. 2000 Fr. 2000 Löwe
Hier gilt im Prinzip dasselbe, wie zu Punkt 1 gesagt. Diese Münze ist im WMK von Schön unter S#20 und im KM unter der Nummer 28 geführt. Mir persönlich sagt solch ein allgemeines Motiv nicht so sehr zu, aber das ist Ansichtssache. Schön geprägt ist das Teil jedenfalls. Den Anbieter Kapaan & Mades in Marl habe ich als zuverlässig, aber etwas überteuert kennengelernt.

Vielleicht helfen Dir meine Einlassungen etwas weiter.

Viele Grüße
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: 11. Jun 2009, 21:34 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Münz-Goofy hat geschrieben:
kannst’ mich hören, Gerhard, oder muß ich eine email an Dich schicken?
Lieber Münz-Goofy,
habe es vernommen, wird im Katalog ergänzt. Herzlichen Dank für den Hinweis!
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr davon?
BeitragVerfasst: 11. Jun 2009, 21:50 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Gerhard Schön hat geschrieben:
Münz-Goofy hat geschrieben:
kannst’ mich hören, Gerhard, oder muß ich eine email an Dich schicken?
...habe es vernommen, wird im Katalog ergänzt...


Klasse, daß die Ergänzung zum WMK auf diesem Umweg funktioniert.

LG
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50