Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 04:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Transport-Medaille Mosambik
BeitragVerfasst: 22. Jan 2012, 20:03 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo Afrikaner,

ich erlaube mir heute mal wieder, eine afrikanische Transport-Medaille vorzustellen. Dieses wirklich riesige Stück aus Bronze (115,7 Gramm / 60,0 mm Durchmesser / Rand glatt) wurde 1956 offenbar anläßlich einer “ersten“ Ausstellung zu wirtschaftlichen Aktivitäten “Expocicao Actividades Economicas“ und eines damit verbundenen Auslandsbesuches “Viagem Presidencial“ des damals regierenden portugiesischen Präsidenten Francisco Craveiro Lopes herausgegeben.
Dateianhang:
MOC_Transportmedaille 1956.jpg
MOC_Transportmedaille 1956.jpg [ 112.37 KiB | 7773-mal betrachtet ]
Auf der Vorderseite sehen wir – hinterlegt zum oben zitierten Text - den Umriß Mosambiks. Die Rückseite wird von Arabesken überflutet, in deren Mitte das Wappen der damaligen portugiesischen Kolonie Mosambik zu sehen ist, wie man sie auch auf den mosambikanischen Kolonialmünzen vorfindet. Im unteren Bereich erkennt man ein Flugzeug, einen Dampflok-Kessel und ein Schiff. Diese Ausstellung dürfte also irgendwie mit dem Transportwesen zusammenhängen. Worum es sich genau handelt, erschließt sich mir allerdings nicht, genauso wenig wie die Angabe zum Medailleur “Silva Pinto’“.

Ich hoffe, Ihr habt etwas Spaß an diesem außergewöhnlichen Stück.

Euer MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Transport-Medaille Mosambik
BeitragVerfasst: 22. Jan 2012, 21:50 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Dietmar!

Das Teil hatten wir schon einmal hier. viewtopic.php?f=22&t=1584&p=13124&hilit=Mocambique+Medaille*#p13124 Damals schrieb irgendjemand das Folgende:
Zitat:
Wirklich sehr schön gestaltet. Die Baureihe der Dampflok kann ich, wie Du schon erahnst, nicht bestimmen. Genausowenig, wie den Typ des Schiffes oder des Flugzeugs. Eine exakte Darstellung der Verkehrsmittel war sicherlich auch nicht gewollt. Mein Neid wird Dich ewig verfolgen.... :D
Afrasi hat geschrieben: ...Wenn ich das Teil aus dem Fenster schmeiße und treffe wen damit, brauche ich einen guten Anwalt...
Wir können ja einen Zeitpunkt ausmachen, an dem Du die Medaille rausschmeißt. Ich werde dann mit Schutzhelm unten warten und verspreche Dir, daß Du es mit keinem Anwalt zu tun bekommst....

Dabei habe ich sie doch gar nicht aus dem Fenster geworfen ... :mrgreen:
Die "Arabesken" halte ich für die Aufzählung der Exportfrüchte des Landes. Von rechts kommt zunächst Baumwolle, dann Mais, danach Zuckerrohr? Botaniker an die Front! Auch Cajú-Kerne (zweite Reihe von links?), Tee, Bananen, Tabak, Zitrusfrüchte, Sisal und Ölpalmen könnten dabei sein.

Tschüß, Afrasi ;)

p.s.: Ein gewisser Espiga Pinto zeichnet für die portugiesische 1000-Escudo-Münze "Ano Internacional dos Oceanos 1989", (KM #707) verantwortlich. Ein Sohn Silvas?

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Transport-Medaille Mosambik
BeitragVerfasst: 23. Jan 2012, 19:11 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
Da siehst Du mal, wie schwach mein Erinnerungsvermögen mittlerweile ist. Gerade mal zwei Jahre ist Dein Posting und meine Antwort darauf her, und ich kann mich schon an nichts mehr erinnern. Total konfus Bild
Aber der Hinweis auf die Landesfrüchte und auch auf Espiga Pinto führt schon einen kleinen Schritt weiter.
Bis denn
MG

PS: Darf ich nachträglich noch eine klitzekleine Korrektur zum Posting von KarlAntonMartini bezüglich des alten Afrasi-Threads anbringen? António de Oliveira Salazar war zwar von 1932 bis 1968 Ministerpräsident von Portugal. Staatspräsident (und m.E. geht es bei dieser Medaille darum) war er aber nur übergangsweise vom 18. April 1951 bis 21. Juli 1951. Im Jahre 1956, als die in Rede stehende Medaille herausgegeben wurde, war Francisco Craveiro Lopes Staatspräsident (21. Juli 1951 bis 9. August 1958). Beides natürlich Diktatoren, wie sie im Buche stehen. Eigentlich sollte man diesen Leuten nicht viel Aufmerksamkeit widmen. Aber diese schöne Medaille, die Afrasi gar nicht aus dem Fenster werfen mußte, verdient diese Anmerkung sicherlich.

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50