Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 11:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Jan 2012, 02:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Von einem Freund bekam ich den folgenden Scan. Er zeigt zwei deutlich unterschiedliche Varianten des Stückes zu 1 ct. Besonders an den beiden Buchstaben links und rechts der Jahreszahl wird dies deutlich, aber auch z. B. am C des Nominals.

Ich habe 1x 1887 und 2x 1888 in meiner Sammlung. Alle drei haben die Variante mit dem kleinen L W.


Dateianhänge:
Congo 1 Ct 1888 beide Varianten.jpg
Congo 1 Ct 1888 beide Varianten.jpg [ 56.33 KiB | 8644-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Jan 2012, 19:03 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Interessanter Hinweis, Afrasi!

Mir selbst waren diese Varienten nicht bekannt. Ich habe natürlich sofort mal bei mir nachgeschaut, aber nur ein Stück von 1888 gefunden. Das dürfte dem rechten Bild mit großem "L W" entsprechen. Neben den schon von Dir genannten Unterscheidungsmerkmalen fällt mir besonders die Ausprägung des "L" auf, die sowohl bei Deinem rechten Bild als auch auf meiner Münze oben irgendwie doppelt geprägt erscheint.
Dateianhang:
Congo Free State KM1.jpg
Congo Free State KM1.jpg [ 62.55 KiB | 8602-mal betrachtet ]

Dank für die Vorstellung
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Jan 2012, 19:15 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
moin moin,

ich habe mal alle verfügbaren Auktionen bei Delcampe durchgesehen, auch die bereits abgeschlossenen und dabei festgestellt, dass bei den 2, 5 und 10 Centimes nur Stücke mit kleinem "L W" vorkamen. Beim
1 Centime-Stück ist die Mehrzahl mit großem "L W".

Meine eigenen Stücke kann ich grad mal nicht finden :headbang: CHAOS

Gruß
Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Jan 2012, 20:35 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
hanjogo hat geschrieben:
Meine eigenen Stücke kann ich grad mal nicht finden :headbang: CHAOS


Kollege ... ;)

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50