Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Biafra
BeitragVerfasst: 22. Dez 2011, 21:03 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

Eines der vielen traurigen Kapitel in der jüngeren afrikanischen Geschichte heißt Biafra. Die Ostprovinz Nigerias, die vor allem von den Ibo bewohnt wird, besitzt fast die gesamten Erdölvorkommen Nigerias. Nur kam von diesen Erlösen nie etwas dort an. So erklärte sie sich unter dem Namen Biafra 1967 für unabhängig. Die Zentralregierung ließ dies erwartungsgemäß nicht zu. Es folgte von 1967 bis 1970 ein Krieg mit unzähligen Massakern an den im übrigen Nigeria lebenden Ibu, in dem die Zentralregierung unter andrem die Methode der "Hungerblockade" anwandte, worunter die gesamte Zivilbevölkerung und vor allem die Kinder unglaublich litten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Biafra
Die hier gezeigte Medaille bekamen die Soldaten der Zentralregierung für ihre "treuen" Dienste. Als Gegenstück zeige ich das silberne Ein-Pfund-Stück von 1969 des unabhängigen Biafra. Die Münze entstand, als die Not bereits sehr groß war, was sich in dem Worten "The Fight for Survival - Spes" auf der Münze zeigt.

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Nigeria Medal Defence Service 1967 - 1970.jpg
Nigeria Medal Defence Service 1967 - 1970.jpg [ 93.76 KiB | 12739-mal betrachtet ]
Nigeria Biafra 1 Pound 1969.jpg
Nigeria Biafra 1 Pound 1969.jpg [ 109.76 KiB | 12739-mal betrachtet ]

_________________
-


Zuletzt geändert von Afrasi am 23. Dez 2011, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biafra
BeitragVerfasst: 22. Dez 2011, 21:17 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Ja, Biafra. Das weiß ich noch gut. Immer wenn mir das Mittagessen nicht schmeckte, hielt mir die Oma die hungernden Kinder vor... - Aber ein schönes Stück! Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biafra
BeitragVerfasst: 22. Dez 2011, 21:23 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin KAM!

Das ging mir genauso, was nicht verwundert, da wir dem selben Geburtsjahrgang angehören.

Ich hänge noch mal Bilder der drei tatsächlich im Umlauf gewesenen Kursmünzen an.

Die hier nicht gezeigten Stücke zu 6 Pence und 1 Shilling (letzteres mit der ausgeschriebenen Wertzahl "ONE"!) existieren zwar öfter, als im Katalog erwähnt, aber vermutlich doch nur in zweistelliger Anzahl. Diese beiden halte ich für Proben.

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Nigeria Biafra 3 Pence 1969.jpg
Nigeria Biafra 3 Pence 1969.jpg [ 121.42 KiB | 12730-mal betrachtet ]
Nigeria Biafra 1 Shilling 1969.jpg
Nigeria Biafra 1 Shilling 1969.jpg [ 111.68 KiB | 12730-mal betrachtet ]
Nigeria Biafra 2,5 Shilling 1969.jpg
Nigeria Biafra 2,5 Shilling 1969.jpg [ 118.64 KiB | 12730-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biafra
BeitragVerfasst: 23. Dez 2011, 14:27 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Herzlichen Dank, Afrasi, für die Vorstellung dieser Medaille, die ja eigentlich ein Orden ist. Auf der linken Seite des Bildes sieht man oben eine Frontansicht eines Flugzeuges, darunter einen Anker, und rechts und links davon zwei Gewehre (sehen aus wie G3). Das sollte wohl ausdrücken, daß man seitens der Nigerianischen Regierung zu Luft, Wasser und Land erfolgreich gegen die biafrischen Rebellen gekämpft hat.
KarlAntonMartini hat geschrieben:
… Immer wenn mir das Mittagessen nicht schmeckte, hielt mir die Oma die hungernden Kinder vor.
Afrasi hat geschrieben:
…Das ging mir genauso, was nicht verwundert, da wir dem selben Geburtsjahrgang angehören…
Diese Erfahrung ist mir nicht neu. Immerhin bin ich ja auch vom gleichen Jahrgang wie Ihr zwei hübschen ...
Liebe Grüße
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biafra
BeitragVerfasst: 23. Dez 2011, 20:00 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Mär 2010, 21:38
Beiträge: 120
Wohnort: Schwarzwald
*Schmacht*
ich auch will Biafra-Münze

:(


;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biafra
BeitragVerfasst: 27. Dez 2011, 21:43 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Afrasi hat geschrieben:
Die hier nicht gezeigten Stücke zu 6 Pence und 1 Shilling (letzteres mit der ausgeschriebenen Wertzahl) existieren zwar öfter, als im Katalog erwähnt, aber vermutlich doch nur in zweistelliger Anzahl. Diese beiden halte ich für Proben.
Die nur in wenigen Exemplaren hergestellte Münze zu 6 Pence 1969 gehört jedenfalls zur regulären Nominalreihe aus der Münzstätte Lissabon und war auch in den damaligen Präsentationssätzen enthalten.
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Biafra
BeitragVerfasst: 28. Dez 2011, 13:06 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen Dank für die Informationen! Interessant ist das Fehlen des Sixpence in der Nominalreihe ja schon, da es auf den ersten Blick nicht logisch erklärbar scheint.
Vielleicht wurden sie ja tatsächlich doch in größerer Menge geprägt und sind erst auf dem Transport verschwunden ...
Vielleicht trafen sie erst nach dem Zusammenbruch der Regierung Biafras ein ...
Viel Platz für wilde Spekulationen. ;)
So etwas liebe ich! :whow:

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50