Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 09:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14. Dez 2011, 19:08 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

Das Stück unten stelle ich zunächst einfach mal unkommentiert vor und warte auf Reaktionen ... ;)

41,1 mm
28,07 g


Dateianhänge:
Sierra Leone 200 Cent 1808 41 1 mm 28 07 g.jpg
Sierra Leone 200 Cent 1808 41 1 mm 28 07 g.jpg [ 127.06 KiB | 10090-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Dez 2011, 19:37 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Moin Afrasi,

Du gibst uns ja immer wieder harte Nüsse zu knacken. Der von Dir gewählte Titel dieses Threads "Bislang unbekannte Münze aus Sierra Leone? Nicht ganz ..." veranlasst jemanden wie mich natürlich dazu, alles stehen und liegen zu lassen, um das "Nicht ganz" aufzulösen. Fündig bin ich an dieser Stelle geworden
http://www.sierra-leone.org/artifacts-money.html
wo diese Phantasieprägung ziemlich weit unten vorgestellt wird. Wenn ich zitieren darf: "Bronze Sierra Leone coin with image of King George III, dated 1808. This is a "fantasy" coin which was apparently minted using a plate made from one of the original Sierra Leone company coins first minted in 1796. Its purpose is unknown. These were certainly never used in Sierra Leone."
Mehr habe ich auch nicht darüber gefunden. Im Vice ist sowas jedenfalls nicht verzeichnet. Auch nichtmal im Katalog "Unusual World Coins".

Herzlichen Dank für die Vorstellung. Hat Spaß gemacht!
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Dez 2011, 20:02 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Es ist kein Orginalstempel des Sierra Leone Stückes von 1796 verwandt worden (die sehen anders aus), aber es könnte ein Stempel sein, der für eine geplante Ausgabe in der Soho Mint geschaffen worden war. Dann dürfte der Urheber William Joseph Taylor (1802-1885) sein. Dieser erwarb aus der Auktion der aufgelösten Soho Mint 1850 viele der Stempel und begann damit nach 1862 einen schwunghaften Handel an Nachprägungen und Stempelkopplungen. - Es kann natürlich auch ein neueres Produkt sein. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Dez 2011, 20:09 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Ich halte das Stück für ein modernes Produkt. Der Kopf des Löwen wirkt wie auf das alte Motiv aufgesetzt und paßt stilistisch nicht zu den mir bekannten Löwendarstellungen des 19. Jahrhunderts.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Dez 2011, 20:35 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Vielen Dank für Eure Gedanken zum Stück! Alle haben mehr oder weniger Recht.

Das Stück ist sehr modern. Es stammt aus der Serie "1808 Patina Retro Pattern Crowns", die für den britischen Markt hergestellt wurde, ebenso wie die 1937er "Crowns" mit Edward VIII auf der Vorderseite. Auch eine jener "Crowns" ist mit der Sierra-Leone-Rückseite im Link von MG zu sehen. Es geht dem Medaillenhersteller in Birmingham (in der Nähe der Soho Mint) in erster Linie um die Vermarktung königlicher Portraits, die es nicht auf eine Münze geschafft haben. Dazu gibt es beim oben gezeigten Stück 12 verschiedene Rückseiten, worunter auch Ceylon, Schottland, Irland und andere Kolonien :mrgreen: sind.

Der von KAM schon genannte William Joseph Taylor schuf im 19. Jh unter anderem Phantasiemünzen von Sierra Leone mit dem Portrait Georgs III. von C. H. Kuchler. Dieses Portrait wurde 150 Jahre später von einem mir unbekannten Graveur einer Münzanstalt (ungenehmigter Nebenjob? :alarm: ) "nachempfunden". Die passenden Rückseiten stoppelte man sich phantasievoll zusammen und ahmte sie ebenfalls im Stil nach.

Das Stück gibt es je 500 mal in Kupfer, bronziertem Kupfer, Aluminium, Zinn, einer goldfarbenen Legierung und einer silberfarbigen Nickellegierung, 75 mal in 925er Silber und 2 mal in 916er Gold. Edelmetall war mir für eine "Phantasiemünze" nur zum Spaß zu teuer. Dieses hier ist bronziertes Kupfer, was mir optisch am besten gefiel. Die anderen Nichtedelmetalle wirken sehr grell.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50