Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 15:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Dez 2011, 20:34 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Liebe Freunde Afrikas,

darf ich Euch heute wieder einmal mit einer Eisenbahnmedaille mit Bezug zu Afrika zupesten? Ich kann mir vorstellen, daß ich Euch mit Medaillen dieser Art irgendwie lästig werde, habe andererseits auch kaum eine Idee, was ich da in Händen halte. Deshalb dieser Beitrag.

Vorweg die unumstößlichen Münzdaten:

107,46 Gramm Gewicht / 59,0 mm im Durchmesser / Dicke an der Basis 4,0 mm und an der erhabensten Stelle 7,0 mm. Vermutlich Kupfer-Nickel. Rand glatt.
Dateianhang:
Africa Chemins de Fer et Travaux Public.jpg
Africa Chemins de Fer et Travaux Public.jpg [ 156.13 KiB | 13643-mal betrachtet ]

Die Abbildung auf der rechten Seite kann weder durch den Bagger, den Kran, das Holzgerüst auf der rechten Seite des Bildes, die provisorischen Pfeiler unter der Brücke und vor allen Dingen nicht aufgrund der netten Palmen einem spezifischen Bauwerk zugeordnet werden. Der Fluß, über den die Brücke führt, scheint allerdings ziemlich lang zu sein.

Wir lesen auf dem linken Bild in der Mitte: “Travail – Présence – Fidelité", also in etwa: Arbeit – Gegenwart – Treue. Wenn jemand das besser übersetzen kann, bin ich dankbar für einen Hinweis. Ich bin ja leider ein anti-frankophon gepolter Zeitgenosse. Die Umschrift lautet: “Régie Générale de Chemnis de Fer et Travaux Publics“. MG-mäßig übersetzt: Hauptleitung des Baus der öffentlichen Eisenbahnen. Was steckt also hinter dieser Medaille? Die genannte Gesellschaft baute zahlreiche Eisenbahnlinien in aller Welt. Sie wurde 1855 von Graf François-Georges Vitali (1830-1910) gegründet und war nicht nur in Afrika, sondern z.B. auch in Europa, China, Südamerika und im Orient aktiv. Eine weitere Medaille dieser Organisation kann man in der fünften Zeile ganz rechts auf dieser website sehen:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... vpy=169&du

Die Umschrift auf der rechten Seite des Bildes des obigen Links liefert eine ganze Reihe von Ortsnamen. Beyrouth = Beirut im Libanon. Und was hat es mit Tancarville auf sich? Das ist ein Ort in Frankreich zwischen Rouen und Le Havre und bietet dem Bahnreisenden die längste Hängebrücke Frankreichs. Außerdem liest man “Paris“, “Niamey“ (Hauptstadt des Nigers) und “Yauonde“ (Hauptstadt von Kamerun).

Meine Medaille (ohne eine Henkelspur) aber mit dem Hinweis “Afrique“ passt in diesen Zusammenhang. Ich kann nur raten. Vermutlich befinden wir uns im französischen Westafrika. Zu welchem Anlaß wurde sie geprägt? Und welche Brücke sehen wir hier? Die genannte Gesellschaft hatte ihre Finger in vielen Bauprojekten Westafrikas. Senegal/Mali, Kamerun, Mauretanien. Letzterer Staat scheidet sicherlich aus. Die dortige Bahnlinie weist keine große Brücke aus, soweit ich weiß. Wenn ich weiter spekulieren würde, wäre das Fenster zu groß und die Fallhöhe zu tief, als dass ich mich daraus lehnen wollte. Vielleicht liest ja ein erfahrener Afrika-Reisender diese Zeilen und erkennt die Brücke auf Anhieb.

Wir sollten unseren Blick jetzt weiter schweifen lassen. Und zwar auf die Prägung “AUGIS“ auf der rechten Seite meiner kryptischen Medaille ganz unten. Die französische Firma AUGIS wurde 1830 in Lyon gegründet und stellt nicht nur Medaillen her, sondern vertreibt auch sonst jegliche Art von Schmuck und Juwelen. Hier ein Link zu ihren Medaillen.

http://www.augis1830.com/11-medailles

Mehr kann ich zu dieser – zugegebenermaßen recht kruden – Eisenbahnmedaille nicht berichten. Aber es langt vielleicht auch. Wer bis zum Ende gelesen hat, ist sicherlich erschöpft und braucht jetzt einen Drink (mir geht es jedenfalls so).

Alles Gute bis andermal
Euer MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Dez 2011, 20:44 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 19. Mai 2009, 17:10
Beiträge: 720
Wohnort: Bremen
Lieber MG.
Leider kann ich nicht weiterhelfen! :book:

Ich habe etwas geblättert, habe aber nichts brauchbares gefunden.
Als Grund kann ich mir folgendes vorstellen:
Deine Beschreibungen machen eigentlich die Recherche überflüssig. Es ist eigentlich egal, ob noch detailierte Informnationen gefunden werden. Allein Dein "Geschreibsel" ist schon so interessant, dass weitere Nachforschungen langweilig dagegen erscheinen.

Ich sammle keine Madaillen. Aber Du hast ein schönes Stück in Deiner Sammlung, Glückwunsch.

LG

Django

_________________
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen." Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Dez 2011, 22:38 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin MG!

Da hat Dir Deine Affinität zur Eisenbahn eventuell einen bösen Streich gespielt.
Münz-Goofy hat geschrieben:
Die Umschrift lautet: “Régie Générale de Chemnis de Fer et Travaux Publics“. MG-mäßig übersetzt: Hauptleitung des Baus der öffentlichen Eisenbahnen.

Ich bin nun auch nicht gerade der frenkophone Mensch schlecht hin, aber für etwas Vulgärlatein (heutzutage meist Französisch genannt ... :mrgreen: ) reicht es denn doch. Dort steht mit Nichten und mit Neffen etwas von öffentlichen Eisenbahnen, sondern von Eisenbahnen und öffentlichem Verkehr. Es kann sich also durchaus auch um eine Straßenbrücke handeln!
Wenn man nun Afrika mit den Ländern auf dem anderen Gepräge abgleicht, bleiben ja zunächst zwei Länder übrig. Da Du den etwas größeren Fluss erwähnst, eigentlich nur noch eines: Niger. Wenn Du Dir auf Google die beiden Brücken über den Niger in Niamey anschaust, bleibt optisch nur noch die Pont Kennedy übrig, die auch die drei markanten nebeneinander stehenden, runden Tragepfeiler aufweist. Das von mir grob geschätzte Baudatum der Brücke und das Herstellungsdatum der Medaille scheinen sich ebenfalls zu entsprechen.
Die Gesellschaft hat sicherlich auch noch woanders in Afrika Brücken gebaut und wahrscheinlich auch öfter diese Art Pfeiler benutzt, aber die Wahrscheinlichkeit mit Niamey richtig zu liegen halte ich für nicht gering.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Dez 2011, 22:43 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Mir fiele dazu ein, daß es sich um eine Medaille für verdiente Angestellte der Gesellschaft handeln kännte, vielleicht im Zusammenhang mit einem Auslandseinsatz. Dann würde die Übersetzung passen: (Für) Arbeit, Anwesenheit und Treue.
Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Dez 2011, 22:56 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin KAM!

An dem "Presence" hatte ich mich auch ein wenig gestört. Das würde mit Deiner Interpretation wesentlich mehr Sinn machen. Allerdings ist mir dann die Einschränkung auf Afrika nicht mehr so richtig plausibel ...

Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Dez 2011, 20:35 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Herzlichen Dank an Euch beide für die Interpretationen:
KarlAntonMartini hat geschrieben:
…Anwesenheit…
Afrasi hat geschrieben:
… Allerdings ist mir dann die Einschränkung auf Afrika nicht mehr so richtig plausibel...
Du bist ja ganz schön spitzfindig, Afrasi :D . Aber recht hast Du. Die afrikanischen Arbeiter waren und sind ja nicht gerade dafür berühmt, regelmäßig zur Arbeit zu erscheinen. Aber vielleicht war die Bemerkung ja auch an Arbeiter anderer Nationen gerichtet oder man war dankbar, daß einige Einheimische mehr als eine Woche am Stück den Arbeitsplatz aufsuchten...

Die Möglichkeit, daß es sich um eine Straßenbrücke handelt, ist nicht von der Hand zu weisen. Das glaube ich aber nicht. Zu der Zeit, als die Medaille entstanden sein dürfte, wurden für Straßen keine solchen Bauwerke erstellt. Damals hatte die Eisenbahn noch den Trumpf im Ärmel. Der Niger als zu überquerendes Hindernis kommt sicherlich in die engere Auswahl. Da wir aber außer einem Abbild aus der Bauphase nichts haben - vor allem nicht das Bauwerk im Endzustand sehen können - werden wir wohl bis zum Tag des heiligen Nimmerleins raten.

Alles Gute
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Dez 2011, 20:52 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Münz-Goofy hat geschrieben:

Die Möglichkeit, daß es sich um eine Straßenbrücke handelt, ist nicht von der Hand zu weisen. Das glaube ich aber nicht. Zu der Zeit, als die Medaille entstanden sein dürfte, wurden für Straßen keine solchen Bauwerke erstellt. Damals hatte die Eisenbahn noch den Trumpf im Ärmel. Der Niger als zu überquerendes Hindernis kommt sicherlich in die engere Auswahl. Da wir aber außer einem Abbild aus der Bauphase nichts haben - vor allem nicht das Bauwerk im Endzustand sehen können - werden wir wohl bis zum Tag des heiligen Nimmerleins raten.

Alles Gute
MG


Wenn es sich um die Ehrenmedaille für verdiente Arbeiter eines Unternehmens handelt, ist möglicherweise gar kein konkretes Bauwerk sondern gewissermaßen das Bauen an und für sich dargestellt. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Dez 2011, 21:32 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Wenn es sich um die Ehrenmedaille für verdiente Arbeiter eines Unternehmens handelt, ist möglicherweise gar kein konkretes Bauwerk sondern gewissermaßen das Bauen an und für sich dargestellt. Grüße, KarlAntonMartini
Da würde ein Schuh draus. Und jedes weitere Rätseln, um welches Bauwerk sich es handelt, wäre obsolet.
Gruß MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50