Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 12:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Dez 2011, 14:28 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Liebe Freunde Afrikas,

ich hatte Euch ja vor einigen Tagen – nachdem das tolle Quiz von marcisharki abgelaufen war – angedroht, ein kleines eigenes Afrika-Quiz im Café zu veranstalten. Jetzt ist es soweit. Weil es sich nur um eine einzige Frage handelt und ich nicht so generalstabsmäßig vorbereitet bin wie unser hochgeschätzter Café-Hai, poste ich die Frage jetzt am Wochenende ohne vorherige Terminankündigung. Die Frage lautet:

Wozu diente das abgebildete Utensil aus Holz?
Dateianhang:
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg [ 142.05 KiB | 15885-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg [ 121.06 KiB | 15885-mal betrachtet ]

Als kleine Hilfe möchte die die Abmessungen angeben: ca. 15 cm hoch und 17 cm breit.

Es gibt für den Gewinner auch einen Preis, eigentlich sogar zwei. Wer als erster die Funktion dieses Teiles errät, bekommt eine Medaille und eine Münze aus der Region Afrikas, wo es herstammt. Einzelheiten zu dem Preis möchte ich verständlicherweise nicht angeben, weil das Rätsel dadurch zu einfach würde.

Also: Viel Spaß und viel Erfolg!

Eurer MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Dez 2011, 14:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Aus welcher Region es stammt, kann ich jetzt nicht sagen. Könnte die Ecke um Äthiopien sein. Es ist übrigens eine Kopfstütze und dient quasi als Kissen beim Schlafen. Kannst du es schon mal ausprobiert?
http://www.google.de/search?hl=de&clien ... sgap_ezWBQ

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Dez 2011, 15:27 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 22:20
Beiträge: 4036
Bilder: 125
Ein unbequemer Polster!

_________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlechten Wein zu trinken.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Dez 2011, 15:29 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Glückwunsch Chippi! Deine Antwort “Kopfstütze“ lasse ich mal durchgehen, obwohl es eher eine Nackenstütze ist.

Es handelt sich um eine Schlafstütze, wie sie von somalischen Beduinenvölkern benutzt wurden. Diese sind im heutigen Somalia, dem nördlichen Kenia und dem südlichen Äthiopien angesiedelt. Ich möchte nicht ausschließen, daß solche Teile hier und da immer noch Verwendung finden. Vor allem die somalischen Herren sind sehr eitel und möchten Ihren Kopfschmuck während der Nacht nicht dadurch zerstören, daß sie ihr Haupt mit der aufwändig gestylten Haarpracht auf ein Kissen oder sogar auf den blanken Grund legen. Deshalb wurden solche Nackenstützen entwickelt, an die man sich sicherlich gewöhnen muß. Aber immerhin bleibt die Frisur korrekt. Ausprobiert habe ich das Ding noch nicht…

Das hier gezeigte Beispiel stammt vermutlich von den im Süden Äthiopiens ansässigen Oromo. In der älteren Literatur werden die Oromo auch Galla genannt. Aber heutzutage ist das ein Schimpfwort. Es gab sie für den einfachen Hausgebrauch in unverzierter Form, aber auch mit Verzierungen, wie z.B. hier dargestellt:
http://www.galeriedogon.de/Ethnografica.htm
Mein Exemplar habe ich vor ein paar Jahren aus Äthiopien mitgebracht.

Was ist nun Dein Preis?

1. eine Medaille aus Messing von Kaiser Menelik II (Gill #M36). Der offizielle Anlass zur Ausgabe der Medaille ist laut Gill unbekannt. Der Henkel ist leider “abmontiert“.
Dateianhang:
Preis 1.jpg
Preis 1.jpg [ 202.92 KiB | 15876-mal betrachtet ]

2. eine Münze zu 50 Santeem aus der Zeit von Kaiser Haile Selassie I aus Nickel (S #27 / KM #31).
Dateianhang:
Preis 2.jpg
Preis 2.jpg [ 162.54 KiB | 15876-mal betrachtet ]


Ich hoffe, Du hast die beiden Stücke noch nicht, bzw. kannst sie gebrauchen. Sie gehen Montag morgen zur Post.

Liebe Grüße aus dem Rheinland nach Sachsen-Anhalt sendet
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Dez 2011, 15:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Herzliche Gratulation, der Klosterschüler lümmelt einfach vulgär :D

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Dez 2011, 16:41 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Oh, die hab ich noch nicht, da bedanke ich mich schon mal für den Preis (besser die beiden Preise) und natürlich für das Rätsel!

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Dez 2011, 17:44 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Die Münze zu 50 Matonyas zeigt neben den - für die Nickel-Prägungen aus Addis Abeba typischen - Schlieren auch noch eine nette Dezentrierung. Darf ich die mit in die Galerie aufnehmen?

Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Dez 2011, 18:03 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
...Darf ich die mit in die Galerie aufnehmen?...
Was das Foto angeht, habe ich nichts dagegen. Der Eigentümer der Münze ist jetzt allerdings Chippi. Ob der wohl zustimmt??? :D
Bis andermal
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Dez 2011, 19:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Münz-Goofy hat geschrieben:
Afrasi hat geschrieben:
...Darf ich die mit in die Galerie aufnehmen?...
Was das Foto angeht, habe ich nichts dagegen. Der Eigentümer der Münze ist jetzt allerdings Chippi. Ob der wohl zustimmt??? :D
Bis andermal
MG


Ähm... Nö! ;) :lol: Es ist egal, was ich sage, denn hier wird es jetzt kurios. Du hast das Bild von der Münze gemacht, damit besitzt du auch alle Rechte am Bild, auch wenn sie jetzt mir gehört. Damit kann Afrasi das Bild einstellen, da er deine Erlaubnis hat.

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Dez 2011, 19:40 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Chippi hat geschrieben:
...Damit kann Afrasi das Bild einstellen, da er deine Erlaubnis hat...
Also ab damit in die Galerie!

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50