Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 12:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29. Nov 2011, 21:11 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dez 2009, 16:28
Beiträge: 235
Bilder: 22
Moin

also keine Einwände. Die Gewinner stehen fest !
1ster Hanjogo
2ter Coin-Catcher
3ter Papazwo

Bitte Eure Adresse an meine pn schicken...

Hier nochmal die Antworten
1 / Zulu
2/ Mandela
3/ 1844
4 /nach Schwerigkeit - Elefant, Löwe, Büffel, Leopard & Rhino.
5/ Kongo - Nur 37 km !!
6/Gambia - 11000 QKM , die breiteste Stelle ist nur 48 km Breit !
7/ Mauritius- in 1810 machte der "Gouverneur Decaen" die 3 Münzen der East India Company
5 Cash, 10 Cash und 20 Cash zu legalem Geld auf der Ile de France (Ile Maurice) .20 Cash waren
3 Sous wert.

So , damit ALLE mitmachen können , werde ich das nächste Mal 1 Tag und nochmal 2 Stunden vor Beginn eine PN an ALLE schicken. Wer informiert werden möchte sollte mir bis Freitag eine PN schicken
und ich werde eineBenutzergruppe erstellen. Wieviele Adressen können eigentlich eingeben werden ? :?

Viel Spaß, einen schönen Abend noch und bis zum nächsten mal :D !

Euer

Marcisharki


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Nov 2011, 21:17 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Erstmal herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner! Und natürlich auch an marcisharki für die Idee und die geleistete Vorarbeit zu diesem Quiz. Es hat wirklich viel Spaß gemacht, auf die Sekundenschnelle irgend eine Antwort zu tippen. Ich sehe am Ergebnis, daß ich immer noch ein afrikanischer Laie bin... :D
Spezie01 hat geschrieben:
Grrrr! :headbang:
Verschlafen! :oops:
Vielleicht kann man in Zukunft eine grosse Ankündigung tätigen :?:
Was soll der Autor dieses Rätsels denn sonst noch machen? Er hat das Quiz ja immerhin schon vor einer Woche hier im Afrika-Subforum angekündigt.

Die richtigen Antworten auf die Fragen (vielleicht sogar mit historischem Hintergrund) wird er vielleicht an dieser Stelle auch noch posten. Da würde ein lernwilliger Kretin wie ich noch etwas lernen. Aber eine Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen. Diese betrifft die Frage C zum Gold in Afrika. Ich hatte ja in meinem Antwort-Versuch schon eine Erklärung dazu abgegeben. Was ist Deiner Meinung nach die richtige Antwort, Marc? Die Jahreszahlen sind sehr neuzeitlich und klingen - mit Verlaub - etwas neokolonialistisch. So etwa wie: "David Livingstone war der erste Mensch, der die Victoria-Fälle entdeckt hat". Da hätte ich gern etwas mehr Aufklärung.

Liebe Grüße an den Starter und alle Teilnehmer sendet
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Nov 2011, 21:19 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dez 2009, 16:28
Beiträge: 235
Bilder: 22
Hallo Chippi, hallo Münz-Goofy,

hier noch ein Link zum Goldfund in Süd-Afrika. Hier wird beschrieben dass das erste Gold
zwischen 1840 und 1870 in Süd-Afrika gefunden wurde...

http://www.sagoldpanning.co.za/history.htm

Lieber Gruß

Marc


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Nov 2011, 21:23 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dez 2009, 16:28
Beiträge: 235
Bilder: 22
Hallo Dietmar,,

Zitat:
"Die richtigen Antworten auf die Fragen (vielleicht sogar mit historischem Hintergrund) wird er vielleicht an dieser Stelle auch noch posten. Da würde ein lernwilliger Kretin wie ich noch etwas lernen."


habe ich schon gemacht. (Hat sich wohl überschnitten - siehe oben !)

Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Nov 2011, 21:25 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dez 2009, 16:28
Beiträge: 235
Bilder: 22
um 21:11 Uhr und 21:23 Uhr.... ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Nov 2011, 21:30 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo marcisharki,

da warst Du mit Deiner Auflösung ja schneller, als ich mein letztes Posting eingetippt habe! Dein Link zu den afrikanischen Goldfunden überzeugt mich allerdings nicht. Wie sollten sonst die Goldplattierungen auf axumitischen Münzen enstanden sein, wenn die ersten Goldfunde erst 1844 auf dem Kontinent gemacht wurden? Und wir kennen doch sogar Guinea-Dukaten vom brandenburgischen "Großen Kurfürsten", die im 17. Jh. aus Ashanti-Gold vom ersten - wenig erfolgreichen - deutschen Kolonisierungsversuch entstanden sind. Trotzdem gebe ich zu, mit Pauken und Trompeten verloren zu haben. An Mauritius hatte ich bei der letzten Frage gar nicht gedacht. Dieses Insel-Gedöns südöstlich der afrikanischen Küste zähle ich in meinem hohlen Hinterkopf gar nicht richtig zu Afrika. Zumal da mehr Asiaten wohnen als Afrikaner.

Aber wie gesagt, trotzdem herzlichen Dank für dieses nette Quiz.
Dein und Euer MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Nov 2011, 22:00 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Ich hatte die Goldfrage in meinem Kopf automatisch mit Südafrika korreliert und somit richtig verstanden.

Gold importierten die Europäer aus Westafrika natürlich schon wesentlich früher. Es gab ungefähr ab 1489 den Titel eines "Dominus Guineae" / "Senor da Guiné", der sich auch auf den Münzen von Joao II. niederschlägt. Diesen Titel führten portugiesische Prinzen und Könige. Er bedeutete nichts anderes, als dass die Einkünfte aus dem Goldhandel mit der Guineaküste direkt an die Krone gingen. Gelegentlich gab es diesen Titel für die Jungs schon vor der Krönung. Taschengeldprobleme hatten sie danach nicht mehr ...
Das Geld aus diesen Einnahmen wurde vor allem aber für die Fahrten der portugiesischen Entdecker verwandt. Ohne dieses Gold wären alle diese Entdeckungen wesentlich später gemacht worden.

Axum hatte natürlich schon wesentlich länger Gold. Die Portugiesen hatten das übrigens ebenfalls als erste mitbekommen und schon früh Abordnungen dorthin geschickt. Natürlich nur um der Verbindung mit den Glaubensbrüdern gegen den sich ausbreitenden Islam ("Reconquista") willen ... :oops: Schlecht gelogen! :mrgreen:

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Nov 2011, 22:06 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dez 2009, 16:28
Beiträge: 235
Bilder: 22
Moin Dietmar !

ich glaube Du hast recht..... :oops:

"Ancient Nubia (Sudan) (Map). Around 5,000 years ago, a rich and powerful nation called the kingdom of Kush (also referred to as ancient Nubia) was a center of culture and military might in Africa. Ancient Nubia had a wealth of natural resources such as gold, ivory, copper, "

siehe:

http://wysinger.homestead.com/nubians.html

Naja, 5000 Jahre her oder 1844 .... die paar Jahre...;)

lg

Marc


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 29. Nov 2011, 23:13 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Marcisharki hat geschrieben:
... die paar Jahre...;)
Einen besseren Kommentar zu meinem Einwurf kann ich mir gar nicht vorstellen. Marcisharki hat mit diesem Quiz und durch seinen schon in vielen anderen Postings hier im Afrika-Subforum gezeigten geschliffenen Humor eigentlich selbst den ersten Preis verdient. Aber leider hat er ja alle ausgelobten Münzen schon. Und sogar offenbar doppelt! Da können wir ihm leider nicht weiter helfen.

Ich überlege, in den nächsten Tagen auch ein Quiz zu Afrika vorzustellen, das aber nur eine einzige Frage umfasst. Ich weiß auch noch nicht, was der Preis für den Sieger sein wird. Das lasse ich mal offen. Es ist nur so eine vage Idee, die jetzt am späten Abend vielleicht durch Übersprungshandlungen meiner außer Kontrolle geratenen Synapsen verursacht ist. Aber das Objekt, das den Hintergrund der Quizfrage bilden wird, steht im Souvenier-Regal vor mir und wartet nur darauf, fotografiert zu werden. Eine Münze ist es jedenfalls nicht. Mal sehen, was daraus wird.

Herzliche Grüße an alle, die bei diesem Afrika-Quiz unseres Café-Haifisches mitgemacht haben und vor allem an den Shark selbst.

Euer MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Dez 2011, 14:06 
Offline
Doktor

Registriert: 13. Jun 2010, 12:26
Beiträge: 120
Wohnort: Kerpen bei köln
Hallo marcisharci,

mein Preis ist angekommen, vielen Dank :appaus: :appaus: :appaus:

Das mit dem Quiz ist ein prima Idee, vielleicht mache ich auch mal eins, bei mir gibt es dann aber Preise aus Papier ;)

Nochmals Danke und Gruß aus dem Westen

papazwo


www.kolonialgeld.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50