Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Nigeria - Bornu Railway Extension
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=33&t=4028
Seite 1 von 1

Autor:  Münz-Goofy [ 18. Nov 2011, 21:12 ]
Betreff des Beitrags:  Nigeria - Bornu Railway Extension

Liebe Freunde,

heute durfte ich mal wieder zum Zollamt nach Köln-Porz fahren, um eine durch die Post unverzollbare Sendung abzuholen. Der Weg hat sich gelohnt, denn ich bin jetzt im Besitz einer interessanten Eisenbahnmedaille aus Nigeria. Wir haben hier ein Stück von 1964 aus Bronze oder Messing vor uns. Bevor ich näher darauf eingehe, laßt mich bitte mit ein paar Worten den Hintergrund der Medaille erklären.

Der Name Bornu stand schon Jahrhunderte vor der Eroberung des Kontinents durch die Europäer für ein altes afrikanisches Königreich westlich und südlich des Tschadsees, das Teile der heutigen Staaten Tschad, Niger und Nigeria umfaßte. Noch heute ist er als Bezeichnung der nordöstlichsten Provinz Nigerias, des bevölkerungsreichsten Staates in Afrika, lebendig. Die Hauptstadt ist Maiduguri. Wie weit diese vom Tschadsee entfernt ist, kann ich leider nicht beurteilen. Der wird ja immer kleiner….

Wenn man von “Bornu Railway“ spricht, meint man eine in Kaduna an der Bahnstrecke Lagos – Kano in Richtung Maiduguri abzweigende Stichbahn, ausgeführt in der in Afrika weit verbreiteten “Kapspur“ von 1067 mm. Zweck der Eisenbahn sollte die Erschließung des äußersten Nordostens der britischen Kolonie sein, wo ca. drei Millionen Menschen lebten. Bis 1943 war der Bau bis zur Station Kuru abgeschlossen. Die “Bornu Railway Extension“ von Kuru bis Maiduguri wurde 1952 ins Auge gefaßt, und die Kosten mit 20 Millionen £ taxiert. Der Bau dieser 540 km langen Erweiterung begann 1958 noch unter britischer Herrschaft und wurde 1964 endlich vollendet. Zu dieser Zeit war Nigeria schon von Großbritannien “unabhängig“. Entsprechend stolz war der junge Staat und brachte die hier in Rede stehende Medaille heraus.

Sie wiegt 20,73 Gramm und mißt 38,4 mm im Durchmesser. Der Rand ist glatt. Ein schönes Stück, das auf dem Av (oder Rv, je nachdem wie man es nimmt) eine Art Wappen mit Kamel, Palme und Dampflok der Achsfolge 1’D1’ zeigt, deren Bauart ich nicht genau zuordnen kann. Dazu ist die Abbildung zu stilisiert.

Wer nach diesem langen Text noch nicht ermüdet ist, hat vielleicht etwas Freude beim Anschauen:
Dateianhang:
WAN_Bornu Railway Extension 1964.jpg
WAN_Bornu Railway Extension 1964.jpg [ 141.55 KiB | 13011-mal betrachtet ]
Liebe Grüße
Euer MG

Autor:  Ginkgo [ 18. Nov 2011, 21:28 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nigeria - Bornu Railway Extension

Bei dem Beitrag kann man nicht müde werden!

Die Eisenbahn erinnert mich an meine Kindheit.
Mein Bruder hatte so eine (Modell)Eisenbahn mit Kohlenanhänger, ich leider, wie das bei dem kleinen Bruder immer so ist, nur eine Dampfeisenbahn ohne Kohlen, natürlich.

Ginkgo

Autor:  Klosterschueler [ 18. Nov 2011, 21:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nigeria - Bornu Railway Extension

Lieber Dietmar!

Danke - Danke - Danke!

Klosterschüler

Autor:  KarlAntonMartini [ 18. Nov 2011, 21:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nigeria - Bornu Railway Extension

Münz-Goofy hat geschrieben:
Dampflok der Achsfolge 1’D1’


Könnte es die sein?
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 9,r:3,s:20
Grüße, KarlAntonMartini

Autor:  Münz-Goofy [ 18. Nov 2011, 22:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nigeria - Bornu Railway Extension

KarlAntonMartini hat geschrieben:
...Könnte es die sein?...
Die "River Class" hatte ich auch als mögliche Baureihe auf der Medaille ins Auge gefasst. Schließlich war sie eine der häufigsten Baureihen in West- und Ostafrika. Von der Achsfolge kommt es jedenfalls hin, nicht aber von den Kesselaufbauten her. Das muß aber nichts heißen, weil Lokomotivkessel häufig getauscht wurden und Dampf-, Sand- und sonstige "Dome" (so heißen die Aufbauten auf einem Lokkessel) im Laufe der Zeit hin und her wanderten. Es gab aber auch noch andere Bauarten mit dieser Achsfolge in Nigeria, weshalb ich mich in meinem Beitrag nicht festlegen wollte. Über die Lokomotiven aus Nigeria gibt es kaum Literatur. Wir müssen also weiter im Dunklen tappen.

Es freut mich jedenfalls ungemein, daß diese Medaille, die ja ein wirkliches Nischenprodukt darstellt, schon nach kurzer Zeit zu mehreren Kommentaren Anlaß gibt.

Weiter so!
Euer MG

Autor:  Afrasi [ 19. Nov 2011, 10:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nigeria - Bornu Railway Extension

Moin!

Für diese Medaille wäre ich auch zu "meinem" ( :headbang: :twisted: :alarm: ) Zollamt in Bremen gefahren. Herzlichen Glückwunsch! :appaus:

Allerdings hat der gleichermaßen freundliche, wie auch in Bremen lebende Gingko zum Glück angeboten für mich dort auflaufende Post abzuholen. (Das erinnert mich daran ihm beim nächsten Treffen der BNG eine Bevollmächtigung mitzugeben.)

Tschüß, Afrasi

Autor:  Ginkgo [ 19. Nov 2011, 18:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nigeria - Bornu Railway Extension

Afrasi hat geschrieben:
... Allerdings hat der gleichermaßen freundliche, wie auch in Bremen lebende Gingko zum Glück angeboten für mich dort auflaufende Post abzuholen. (Das erinnert mich daran ihm beim nächsten Treffen der BNG eine Bevollmächtigung mitzugeben.) ...


Du hast es (mich) bisher nicht genutzt.
Deine Erinnerung an das Treffen der BNG ist gut. Du solltes es am 6. Dezember nicht vergessen. Dort wird wieder eine Auktion stattfinden und ich will Dir endlich den Nashorntoken geben.

Ginkgo

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/