Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 10:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15. Nov 2011, 21:16 
Offline
Kandidat

Registriert: 14. Mär 2010, 13:37
Beiträge: 37
Bilder: 0

Wohnort: Herne
Hallo liebe Sammlergemeinschaft,
mir liegt ein Token Werth-Marke 15 Pf. A Bolz, Klein Aus vor.
Kennt jemand diesen Token aus DSWA?
der Token ist schön-sehr schön und teilweise abgegriffen.
Ein Sammlerfreund hat eine ganze Serie davon.
Leider ist mein scanner defekt(morgen gibt es einen neuen)
und dann stelle ich ein Foto ein
Wer weiß etwas??
Liebe Grüße
R.Müller


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15. Nov 2011, 21:51 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Kolonialspezialist hat geschrieben:
...und dann stelle ich ein Foto ein...
Darauf bin ich schon gespannt! Weder zu "Bolz" noch zu "Klein Aus" liefen Menzel und Hern irgend etwas. Das hast Du sicherlich auch schon herausgefunden. Klein Aus liegt im Süden des heutigen Namibias ca. 100 km östlich von Lüderitz.

In Erwartung des Scans (der mich alledings vermutlich auch nicht zu einer Referenz leiten wird)
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Nov 2011, 00:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Hallo Kolonialspezialist!


Wir warten gespannt auf Bilder, am besten auch von den Wertmarken des Sammlerfreundes!

Nach Absprache mit unserem Südwester wäre das bestimmt auch etwas für die Südwestafrika-Galerie im Café.


Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Apr 2012, 10:48 
Offline
Magister

Registriert: 14. Jan 2010, 17:34
Beiträge: 71
Bilder: 0
Darf ich aushelfen mit ein pahr Bilder



MfG
Kees Uitenbroek


Dateianhänge:
zz Bolz 1.jpg
zz Bolz 1.jpg [ 89.64 KiB | 12621-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von keesuit am 18. Apr 2012, 08:25, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Apr 2012, 16:03 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen Dank! Jetzt fehlt nur noch ein Bild vom 15er des Kolonialspezialisten.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 16. Apr 2012, 11:33 
Offline
Magister

Registriert: 14. Jan 2010, 17:34
Beiträge: 71
Bilder: 0
Darf s auch ein anderer sein?

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=104207

Es könnte sein Kolonialspezialist seine 15er hat eine andere "Mutter"-Marke, den die sind bei den Bolzen auch nicht alle gleich


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 31. Mai 2012, 20:39 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Ich war vor wenigen Tagen am Grab von Adam Bolz. Er liegt auf dem Kriegerfriedhof in Aus. Er wird im Adressbuch für DSWA 1915 als Schlachter und Farmer genannt. Einige Punkte sollte man bei diesen Marken überdenken:

- In Aus war auch 1915 wirklich alles "aus". Für was brauchte man diese Wertstufenvielfalt? Die alten Südwester hier bezweifeln, daß Bolz, der ein einfacher Schlachter war, diese Marken brauchte.
- Die Tochter von Bolz hat ein Buch über das Leben der Familie auf der Farm Klein Aus geschrieben. Die Marken werden nicht erwähnt.
- Warum tauchen erst jetzt nach fast 100 Jahren viele in Menge auf?
- Im Museum von Swakopmund gibt es Photos von einer gr. Menge bisher nicht registriertem Notgeld. A. Bolz ist nicht dabei.

Die Dinger heute herzustellen ist leider kein Problem, Rohlinge gibt es genug. Daß verschiedene Ur-Marken verwendet wurden halte ich auch für verdächtig. Keiner gibt gerne seine Quelle an, aber hier sollte man schon ansetzen. Wenn man bedenkt, was schon an Papier-Notgeld der Kolonien wirklich perfekt "erfunden" wurde?!

Mit herzlichen Wintergrüßen

Südwester

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50