Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 23:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11. Nov 2011, 18:51 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Liebe Freunde afrikanischer Münzen,

ich erlaube es mir heute wieder einmal, Euch eine afrikanische Gedenkmünze mit Bezug zu meiner Liebe Eisenbahn vorzustellen. Der folgende Text bezieht sich – wie von mir gewohnt – nur teilweise auf die Numismatik, sondern liefert einige Details zu dem Eisenbahnmotiv dieses Stückes. Wer diesen Sermon nicht lesen möchte, sollte besser rasch in ein anderes Subforum des Numismatik-Cafés wechseln :D . Die Münze schaut so aus:
Dateianhang:
ZA_1Rand KM152.jpg
ZA_1Rand KM152.jpg [ 238.26 KiB | 6935-mal betrachtet ]
Wir bewegen uns auf der Eastern Railway Line der NZASM (Nederlandsche Zuid-Afrikaansche Spoorweg Maatschappij) von Pretoria nach Komatiport, dem Grenzbahnhof zum seinerzeitigen portugiesischen Ostafrika (heute Mosambik). Der Bau dieser Bahnstrecke begann 1889 und war 1895 vollendet. Solch ein Projekt wäre hierzulande und heutzutage aufgrund umfangreicher Planfestestellungsverfahren in dieser kurzen Zeit nicht durchführbar. Aber damals war so etwas nicht nur in Afrika möglich. Natürlich wurde nicht die gesamte 453 km lange Linie bis Maputo als Zahnradbahn ausgeführt, wie es der ein oder andere vielleicht aus der Beschreibung im Weltmünzkatalog von Gerhard Schön lesen könnte. Nur ein 7,5 km kurzes Teilstück zwischen Waterfal Boven und Waterfal Onder in der heutigen südafrikanischen Provinz Mpumalanga, die bis vor einigen Jahren Eastern Transvaal hieß, wurde als Zahnradbahn ausgeführt. Seinerzeit mußte man auf diesem gebirgigen Streckenabschnitt mit einem Gradienten von 1:20 auf die Zahnstange zurückgreifen. Diese ist auf dem Av schön zu erkennen. Für diejenigen, die das nicht sofort erfassen können, hat der Graveur ein großes Zahnrad vor das Tunnelportal eingefügt. Aber schon Anno 1908 war Schluß mit dem Zahnradbetrieb. Seitdem wird die gesamte Linie als normale Adhäsionsbahn betrieben. Das 100-jährige Jubiläum der Eröffnung dieser Bahnlinie wurde 1995 durch drei Münzen (zwei aus Gold und eine aus Silber) auch numismatisch gewürdigt. Das hier vorgestellte Silberstück zu 1 Rand wiegt 14,09 g und mißt 32,8 mm im Durchmesser (Riffelrand). Es zeigt die westliche Ausfahrt des Tunnels (211 m Länge) direkt vor der fünfbögigen Steinbrücke über den Dwaaheuvel Spruit.1962 wurden Tunnel und Brücke zu nationalen Denkmalen erklärt. Züge fahren seit 1908 nicht mehr dadurch und darüber. Die Eisenbahnlinie wurde damals anläßlich eines grundlegenden Umbaus auf diesem Steckenabschnitt vollkommen neu trassiert. Aber noch heute kann man diese Monumente aus der Hoch-Zeit des Eisenbahn-Ingenieurwesens besuchen und bewundern. Und es gibt auch noch das Rack Rail Inn (Zahnradbahn Hotel) in Waterfal Boven – heute offiziell Emgwenya – (http://www.rackrail-inn.co.za/) , das in einem ehemaligen Betriebsgebäude der Eisenbahn lokalisiert ist. Dort würde ich gern mal übernachten, hatte dazu aber bisher keine Gelegenheit. Vielleicht klappt es aber noch irgendwann einmal, entweder in diesem oder einem andern Leben.

Um was für eine Lokomotive handelt es sich auf der Abbildung der Münze? Es kommen nur vier in Frage. Mehr davon gab es nicht auf dem Zahnstangenabschnitt. Allesamt wurden sie von der Lokomotivfabrik Emil Kessler in Esslingen am Neckar zwischen 1894 und 1897 nach Südafrika geliefert. Sie trugen die Fabriknummern 2642-3, 2655 und 2844. Die Betriebsnummern waren 991-4 und die Namen lauteten “Vierklem“, “Drieklem“, “Republik“ und “Vaderland“. Alle waren mehr oder weniger baugleich, so daß eine Zuordnung zur Abbildung auf der Münze nicht möglich ist. Der Verbleib dieser Maschinen ist unbekannt. Vermutlich wurden sie nach Aufgabe des Zahnstangenbetriebs als überflüssig verschrottet.

Wer hat die Münze entworfen? Im KM ist als Designer A.L. Sutherland angegeben. Auf dem Rv der Münze sind unterhalb der Protea die Buchstaben “ALS“ zu erkennen. Aber was hat es mit den Buchstaben auf dem Av “BH“ unterhalb des rechtens “Kuhfängers“ der Lok (auf dem Münzbild also links unten) auf sich? Wer kann weiterhelfen? Was das Herausfinden von Graveuren angeht, bin ich leider nicht der Fachmann :oops: .

Ach ja, die Referenznummern fehlen noch: S#205 / KM#152.

Herzliche Grüße
Euer MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Nov 2011, 00:32 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin MG!

Danke für die schöne Hintergrundgeschichte!

Zur Münze:
Zitat:
Centenary of opening of railway between Pretoria and Delagoa Bay

Obverse: A "King" protea in full bloom. Lettering: SUID-AFRIKA 1995 SOUTH AFRICA ALS

Reverse: The outer design represents the NZASM tunnel between Waterval Onder and Waterval Boven out of which comes a steam train on the tracks, emerging from a symbolic gear, representing industry and also a tunnel. The tracks cross over a bridge representing the bridging of international boundaries. Lettering: PROTEA 1 RAND BH

Edge Reeded

Das BH steht für B. Hartland, der auch die 96er Natura-Münze entwarf.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Abbildung der Brückenbögen ein wenig an Maurits Cornelis Escher erinnert ... :mrgreen:

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50