Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 16:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fußball - Africa Cup of Nations
BeitragVerfasst: 11. Nov 2011, 15:27 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Liebe Freunde,

ich weiß ja, dies hier ist ein Plauder-Café für Sammler von Münzen, Token und Medaillen. Und nicht etwa ein Fußball-Forum. Trotzdem erlaube ich es mir heute, zu einer ziemlich weiten Kurve zu diesem Ballsport auszuholen. Es geht um den “Africa Cup of Nations“, was in etwa als Äquivalent zu unserer Fußball-Europameisterschaft auf dem schwarzen Kontinent anzusehen ist. Und das Land, um das hier geht, ist auch nicht unbedingt als große Fußballmacht bekannt. Nicht einmal in Afrika, und schon gar nicht in der restlichen Welt. Trotzdem spielen sie immer mit, hoffen auf den Erfolg und konnten in ferner Vergangenheit sogar etwas punkten.

Der Afrika-Cup wurde 1957 eingeführt und erstmalig im Sudan ausgetragen. Unser Land stand seinerzeit sogar im Endspiel und unterlag dem ersten Gewinner dieses Pokals - Ägypten - mit 0:4. Zur dritten Auflage des Cups Anno 1962 wurde es sogar zum Gastgeber ausgerufen und gewann das Endspiel 4:2 nach Elfmeterschießen gegen den Erzgegner Ägypten! Davon zehrt man derzulande noch heute. Das Land, über das wir hier reden, war in den 1960ern aus afrikanischer Sicht fußballmäßig gar nicht mal ein Nobody. 1968 ging die Austragung des Cups erneut in dieses Land. Gewinner war allerdings die Demokratische Republik Kongo (1:0 im Endspiel gegen Ghana). Unser Land wurde nur vierter (0:1 Niederlage im Spiel um den 3. Platz gegen die Elfenbeinküste). Danach ging es fußballmäßig nur noch bergab. Das letzte - kurz aufflackernde - Highlight war die dritte Austragung des Africa-Cups (des zehnten insgesamt) 1976 zu Hause in den Stadien von Addis Ababa und Dire Daua. Ergebnis: In der Vorrunde gegen Ägypten und Guinea ausgeschieden! Danach hat sich Äthiopien, das Land über das hier geredet wird, niemals mehr fußballmäßig hervorgetan. Und das dürfte, wie es derzeit aussieht, leider auch in den nächsten Jahren so bleiben.

Aber es gibt eine wunderschöne Medaille zur Austragung des 10. Afrika-Cups in Äthiopien von 1976. Dieses Teil möchte ich Euch hier vorstellen. Es ist ein wahrlich riesiges Stück. Physikalische Daten: 140,39 Gramm; 68,3 mm Durchmesser; Rand glatt, Dicke an der Basis 5,5 mm, aber die erhabenste Stelle (am Fußball) 10,0 mm. Material: Da kann ich nur raten. An verschiedenen Stellen kommt etwas Gelbes zum Vorschein. Ich tippe also auf vernickeltes Messing. Vielleicht kann ein Café-Mitglied diese Einschätzung korrigieren. Und wo ist das Bild zur langatmig vorgestellten Medaille? Hier:
Dateianhang:
ETH_Football Africa Cup of Nations 1976.jpg
ETH_Football Africa Cup of Nations 1976.jpg [ 127.92 KiB | 15339-mal betrachtet ]

Viele Grüße aus dem Rheinland
Euer MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball - Africa Cup of Nations
BeitragVerfasst: 12. Nov 2011, 00:48 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Ein tolles Teil - aber gib es doch ruhig zu: Die Medaille ist aus verzinktem Gold. :mrgreen:

Interessant ist ja auch der Text unter dem Pokal. Vielleicht war es die Fair-Play-Medaille dieses Turniers ...

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball - Africa Cup of Nations
BeitragVerfasst: 12. Nov 2011, 17:23 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
moin moin,

sehr schönes Stück. Glückwunsch.

es folgt ein unangemessener Einwand :mrgreen:

Vorderseite erinnert mich stark an HANDball :o , auch die beiden Spieler auf der Rückseite haben auffällig große Hände

friedliche Grüße
Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball - Africa Cup of Nations
BeitragVerfasst: 13. Nov 2011, 20:25 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Moin allerseits,
hanjogo hat geschrieben:
…Vorderseite erinnert mich stark an HANDball :o , auch die beiden Spieler auf der Rückseite haben auffällig große Hände…
Einwand einstweilen stattgegeben! Aber sofort wieder zurückgewiesen. Wir haben es hier mit einer Medaille zu tun. Dort ist häufig das ein oder andere stilisiert dargestellt. Auch Fußballer haben manchmal große Hände und man sollte nicht die Anzahl der Felder des Balles zum Anhaltspunkt nehmen, ob es sich um Hand- oder Fußball handelt. Handball spielt in Afrika nur eine untergeornete Rolle. Dieser Sport wird hauptsächlich in den Mittelmeer-Anrainerstaaten ausgeübt. Auch die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat sich schon mehrfach an Ägypten oder Tunesien die Zähne ausgebissen. Es gibt zwar seit 1974 auch eine kontinentale Handball-Meisterschaft, aber die 10. – so wie auf der Medaille ausgewiesen – wurde erst 1992 an der Elfenbeinküste ausgetragen (das Endspiel gewann Ägypten gegen Tunesien). Im Prägejahr der Medaille 1976 gab es erst die zweite Handball-Afrikameisterschaft überhaupt. Austragungsort war Algerien, das im Endspiel gegen Tunesien verlor. Äthiopien – dem Land, dem diese Medaille auch aufgrund der amharischen Schrift zweifellos zuzuordnen ist – hat niemals an einer kontinentalen afrikanischen Handballmeisterschaft teilgenommen. Wir sollten also beim Fußball bleiben, zumal die 10. Austragung des Afrika-Cups dieser Sportart tatsächlich in Äthiopien stattgefunden hat.
Afrasi hat geschrieben:
Ein tolles Teil - aber gib es doch ruhig zu: Die Medaille ist aus verzinktem Gold. :mrgreen:
Damit wäre ich gern einverstanden. Meine überschlagsmäßige Berechnung des spezifischen Gewichtes spricht leider dagegen :cry:

Afrasi hat geschrieben:
…Interessant ist ja auch der Text unter dem Pokal. Vielleicht war es die Fair-Play-Medaille dieses Turniers ...
Kann gut möglich sein. Ich weiß allerdings nicht, ob ein Hinweis auf Fair-Play nicht ein generelles Motto des afrikanischen Fußballverbandes ist. Könnte gut sein.

Auf jeden Fall vielen Dank alle, die sich dieses Stück betrachtet haben und Kommentare dazu abliefern. Weiter so!

Euer MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball - Africa Cup of Nations
BeitragVerfasst: 13. Nov 2011, 20:55 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Irgenwer hat da geklaut - äh, sich inspirieren lassen (man beachte das Copyright Datum 1975): http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fba ... chaft_1978


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball - Africa Cup of Nations
BeitragVerfasst: 13. Nov 2011, 21:27 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Herzlichen Dank für diese Bemerkung, KarlAntonMartini! Mir kam das Logo auch irgendwie bekannt vor, konnte es aber nicht zuordnen. Das Copyright-Datum spricht jedenfalls sehr dafür, daß Argentinien die Nase vorn hatte, aber vielleicht haben die ja sogar von Afrika abgekupfert. Die Meisterschaften liegen ja zeitlich sehr nahe beieinander.
Auf jeden Fall - wie Udo Jürgens seinerzeit schon sang - "Buenos Dias Argentina..." Das 2:3 gegen Austria in der 2. Finalrunde bei der WM 1978 in Argentinien wollen wir mal schnell wieder vergessen :headbang: Am Wochenende hat sich Argentinien übrigens beim Qualifikationsspiel zur WM 2014 gegen Boliven mit einem 1:1 ziemlich blamiert.
Gruß
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball - Africa Cup of Nations
BeitragVerfasst: 13. Nov 2011, 21:28 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
@ MG
Hanjogo meinte vermutlich auch nicht die Anzahl der Mehrecke des balles, sondern die sich darum schließenden Hände.

@ KAM
Toll gesehen! Dieses Symbol der den Ball umschließenden Hände ist tatsächlich eindeutig gekl ... na sagen wir mal recycelt. ;)

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball - Africa Cup of Nations
BeitragVerfasst: 16. Nov 2011, 21:14 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Dass das Stück 1976 entstand, also unter der äußerst brutalen und blutrünstigen Herrschaft des DERG, fällt mir erst jetzt auf. Das gibt den ganzen Parolen von Fairness, Freundschaft und "Friede, Freude, Eierkuchen" noch eine besondere - leider recht bittere - Note.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fußball - Africa Cup of Nations
BeitragVerfasst: 16. Nov 2011, 21:43 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Du hast vollkommen Recht, Afrasi. Die Austragung der afrikanischen Fußball-Kontinentalmeisterschaft 1976 erfolgte unter denkbar ungünstigen Bedingungen. Der greise Kaiser Haile Selassie I. war soeben um die Ecke gebracht worden und eine 25 Jahre andauernde "sozialistische" Terrorherrschaft hatte das Land ergriffen. Ich mag nicht zu beurteilen, ob die Vergabe des 10. Afrika-Cups nach Äthiopien durch den afrikanischen Fußballverband vor oder nach dem Militärputsch von 1974 erfolgte, vermute aber, daß das keine Rolle gespielt haben dürfte. Afrikanische Despoten halten zusammen. Ein aktuelles Beispiel gefällig? Ein Tyrann wie Mugabe in Zimbabwe wäre anderswo längst abgesägt worden. Aber falsch verstandene Solidarität unter afrikanischen Führern, wie es sie heute wie seinerzeit in Afrika gibt, läßt den schwarzen Kontinent leider auf keinen grünen Zweig kommen. Panafrikanischer Gedanke? LACH!!!!!

Aber dies ist nur ein fachfremder Exkurs. Ich freue mich trotzdem, diese Medaille in Händen zu haben. Sie ist ein Zeitzeugnis und deckt drei meiner Interessensgebiete (Münzen, Afrika, Fußball) ab. Deshalb habe ich sie an dieser Stelle vorgestellt.

Alles Gute
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50