Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 00:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sudan Kursmünzen von 1391/1971
BeitragVerfasst: 2. Nov 2011, 18:27 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin allerseits!

Wer schaut sich schon die arabischen Inschriften der sudanesischen Kleinmünzen so genau an? :?

Ein englischer Sammlerkollege tat es. :alarm: Die Kursgedenkmünzen von 1391 / 1971 sind laut Katalog von Schön zum Gedenken an den 2. Jahrestag der Revolution geprägt worden. :book: Oben in der Umschrift über dem Adler jedoch ist eine 25 zu sehen. :shock:

Hat jemand eine Idee, auf was sich diese 25 beziehen könnte? :idea: Im Optimalfall meldet sich natürlich auch Herr Schön selber dazu. :whow:

Tschüß, Afrasi


Zur Illustration sind als Beispiel die beiden Stücke zu 10 und 5 Milliemes abgebildet.


Dateianhänge:
Sudan modern 5 und 10 Millieme 1391 1971 rev.jpg
Sudan modern 5 und 10 Millieme 1391 1971 rev.jpg [ 122.35 KiB | 11903-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sudan Kursmünzen von 1391/1971
BeitragVerfasst: 2. Nov 2011, 20:38 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Moin Afrasi,

lesen kann ich das nicht, also rate ich einfach mal. Da diese 25 in der Legende auf etlichen Jahrgängen zu finden ist, vermute ich kein bestimmtes Ereignis, sondern einfach die Hervorhebung der Tatsache, daß der Sudan sich seinerzeit aus fünfundzwanzig Provinzen zusammensetzte.

Quelle: http://simple.wikipedia.org/wiki/States_of_Sudan

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sudan Kursmünzen von 1391/1971
BeitragVerfasst: 2. Nov 2011, 20:53 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
klaupo hat geschrieben:
Da diese 25 in der Legende auf etlichen Jahrgängen zu finden ist, vermute ich ...


Hallo Klaupo!

Vielen Dank für Deinen Kommentar! Aber - ähm, verzeih mir die Verwirrung - kannst Du mir bitte mitteilen, auf welchen Jahrgängen sich diese 25 sonst noch befinden soll?

Zudem hatte der Sudan 1971 nur 9 Provinzen. Siehe Deine angegebene Quelle! ;)

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sudan Kursmünzen von 1391/1971
BeitragVerfasst: 2. Nov 2011, 22:01 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Zitat:
... kannst Du mir bitte mitteilen, auf welchen Jahrgängen sich diese 25 sonst noch befinden soll?

Ich habe mal zwei Typen von 1972 bzw. 1977 rausgesucht (beides 50-er) ... da kommt die 25 in der Legende eigentlich recht deutlich raus. Es gibt aber noch mehr ...

Gruß klaupo


Dateianhänge:
Sudan_1972-1977_FAO-n.jpg
Sudan_1972-1977_FAO-n.jpg [ 102.58 KiB | 11880-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sudan Kursmünzen von 1391/1971
BeitragVerfasst: 2. Nov 2011, 23:38 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Klaupo!

Ich hatte von 5 Milliemes bis 20 Ghirsch alles abgesucht und nichts gefunden. Bei den hohen Nominalen habe ich nicht geschaut ... :oops:
Ich habe den Tip bekommen, dass hinter der 25 das Wort Mayo stehe. Vielleicht ist es der 25. Mai, mit dem es irgendeine nationale Bewandtnis hat.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sudan Kursmünzen von 1391/1971
BeitragVerfasst: 3. Nov 2011, 09:09 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Dann wird wohl der 25. Mai 1969 gemeint sein, der erste Amtsantritt von Gaafar Nimeiri und Beginn der Demokratischen Republik Sudan, der in der Legende festgehalten ist. Damit würde auch der Ausgabeanlaß im Schön "2. Jahrestag der Revolution" bei deinen Münzen einen Sinn bekommen. Das würde jedenfalls diese Seite nahelegen:

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_he ... e_of_Sudan

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sudan Kursmünzen von 1391/1971
BeitragVerfasst: 3. Nov 2011, 17:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Vielen herzlichen Dank! :appaus:

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50