Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 19:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23. Jul 2011, 20:18 
Offline
Aspirant

Registriert: 5. Jun 2011, 12:48
Beiträge: 11
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage zu folgender schönen Münze:

Sierra Leone Company 1791, 1 Dollar (100 Cent).

Kann mir jemand sagen, wie schwer diese Münze sein müsste? In den Standart-Weltmünzkatalogen (KM/Schön) finde ich keine Gewichtsangabe.
Bei Auktionen schwankt das Gewicht auch immer etwas, liegt aber meistens bei 25,80 Gramm.
Mein "Problem" dabei: Ich habe eine solche Münze in meiner Sammlung, die ich von einem Münzhändler erworben habe. Allerdings ist das Gewicht meiner Münze 26,5 Gramm...also 0,7 Gramm "zu schwer" im Vergleich zu den meisten Münzen aus Auktionen.
Liegt diese Abweichung noch im Toleranzbereich oder könnte es evtl. eine Fälschung sein?
Neben der Gewichtsabweichung, sieht die Münze aber sehr authentisch aus. (Siehe Fotos)

Vielen Dank für eure Meinungen - schon im Vorfeld ;-)


Dateianhänge:
Sierra Leone VS.jpg
Sierra Leone VS.jpg [ 60.42 KiB | 16150-mal betrachtet ]
Sierra Leone RS.jpg
Sierra Leone RS.jpg [ 51.96 KiB | 16150-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Jul 2011, 19:52 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
@intermax
aus meiner Sicht sieht Deine Münze ganz gut aus. Ich habe mal im "Vice" geblättert (David Vice, The Coinage of British West Africa & St. Helena 1684 - 1958, Birmingham 1983). Da findet man Deine Münze mit dem Gewicht von 25,92 Gramm verzeichnet, allerdings in deutlich abgenutzerem Zustand. Es verbleiben also nur noch 0,6 anstelle der von Dir angegebenen 0,7 Gramm zu den Auktionen. Die entsprechende Seite 139 aus dem Vice - den Du ja offenbar nicht besitzt - hänge ich frecherweise mal hier an dieser Stelle an:
Dateianhang:
Vice S_139.jpg
Vice S_139.jpg [ 80.27 KiB | 16126-mal betrachtet ]

Wenn Deine Münze wirklich aus 820er Silber sein sollte - Klangprobe! - darf ich Dir dazu meinen herzlichsten Neid aussprechen ;) .
Gruß
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Jul 2011, 09:46 
Offline
Aspirant

Registriert: 5. Jun 2011, 12:48
Beiträge: 11
Hallo Münz-Goofy,

vielen Dank für den Scan!!
Der hilft mir durchaus weiter :-)

Gruß
Intermax


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Jul 2011, 10:23 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Alle anderen mir zugänglichen Quellen gehen von 902er Feinheit aus. Selbst dann enthält diese Münze gut ein Gramm Feinsilber weniger als der Peso a ocho Reales, der mexikanische Dollar, der die eigentliche Währung damals in Westafrika darstellte. Sonst kann ich mich leider nur in den Kreis derjenigen einreihen, die diese Münze auch gern hätte. :mrgreen: Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Jul 2011, 10:48 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Nur ein kleiner Einwurf. 0,6g Übergewicht sind schon relativ viel, normalerweise geht es meist immer in die andere Richtung.

@KAM, eine Frage an den GB Spezialisten. Um wieviel weichen so Crowns aus dieser Zeit vom Sollgewicht (+/-) ab?

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Jul 2011, 11:01 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Nachtrag:

Ich habe mich bei ebay einmal umgesehen. Die Stücke werden dort selten angeboten - auf die Schnelle habe ich nur eines gefunden (ein gutes Zeichen) und ich vermute, dass es Deines ist. Schon interessant, wie unterschiedlich Bilder wirken können.

http://cgi.ebay.ch/220804363650?ru=http ... 3D1&_rdc=1

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Jul 2011, 13:52 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
+EPI+ hat geschrieben:
Nur ein kleiner Einwurf. 0,6g Übergewicht sind schon relativ viel, normalerweise geht es meist immer in die andere Richtung.

@KAM, eine Frage an den GB Spezialisten. Um wieviel weichen so Crowns aus dieser Zeit vom Sollgewicht (+/-) ab?


Crowns wurden unter Georg III. erst ab 1818 wieder geprägt, davor gab es 1751 die letzten. Die Soho Mint war 1791 technisch noch nicht so perfekt, da würde ich Gewichtsdifferenzen nicht unbedingt ganz streng sehen. Ob diese Münze echt ist, kann man vom Foto her sowieso nicht 100% sicher sagen. Was mir auf dem ebay Foto auffällt, ist der Schrägstrich zwischen dem O aus ONE und 1791. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Jul 2011, 15:13 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Bei meinen Silbermünzen ist die Luft über das Sollgewicht hinaus immer sehr eng. Deswegen habe ich einmal bei Mc. Search eine kleine Suche gemacht: Konventionstaler, die 28,00g und mehr wiegen (Sollgewicht 28,06g).
Gefunden ca. 90
28,10g bis 28,14g: 10 x
28,18g: 1x
28,82g: 1x; Probe!

Mein Gefühl hat sich bestätigt: Nach unten ist der Spielraum größer als nach oben. Aber es gibt auch einen echten Ausreißer nach oben, aber eine Probe. Achtung: nicht repräsentativ!

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Zuletzt geändert von +EPI+ am 26. Jul 2011, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Jul 2011, 15:59 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Kleiner Zusatz: Das Stück mit 28,82g ist eine Probe (oben ergänzt)!

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 26. Jul 2011, 16:58 
Offline
Aspirant

Registriert: 5. Jun 2011, 12:48
Beiträge: 11
Hallo an alle und danke für die vielen Infos.
Ich hatte schon im Numismatikforum eine Rückmeldung zu meiner (gleichen) Anfrage bekommen und selbst noch folgendes entdeckt:

Ich habe ein Exemplar dieser Münze in der Sammlung der Staatlichen Museen zu Berlin gefunden und dort hat die Münze folgende Parameter:

Durchmesser: 36 mm
Gewicht: 26,05 Gramm

http://www.smb.museum/ikmk/object.php?objectNR=0

Damit liegt meine Münze nur noch knapp 0,4 Gramm davon entfernt bei einem Durchmesser von ebenfalls 36 mm.
Der Rand ist glatt.

@ +EPI+:
In der Tat ist es die gleiche Münze, die du als Link zu ebay gesetzt hast, die ich nun besitze.
Der Münzhändler schreibt zumindest expliziet, dass er keine Fälschungen verkauft...

Gruß
Intermax


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50