Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 05:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10. Jul 2011, 22:29 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Es ist immer wieder erschreckend, auf was für wertlosen Schund in Blech die Leute hereinfallen:

http://cgi.ebay.de/Namibia-10-2009-Silb ... 415b60bea6

Ich bin schon an den Governeur der Namibischen Staatsbank herangetreten, aber leider ist der hiesige Staat nicht in der Lage, daß unser Staatswappen für solchen Mist mißbraucht wird. Es gibt zwar tatsächlich Nachfolgestaaten deutscher Kolonien, die in unverkrampftem Umgang mit der eigenen Kolonialgeschichte ihren damaligen Landesherrn in Münze geehrt haben (Samoa, Nauru etc.). Das aber ausgerechnet auch der namibischen Regierung unterzuschieben, deren Repräsentanten in der Mehrzahl nichts als mitleidige Verachtung für die heutige BRD-Regierung und ihrer Anbiederung empfinden, ist schon mehr als dämlich. Wer dafür Geld ausgibt ist selbst Schuld. Bei der Staatsbank gibt es eine Liste der offiziell genehmigten Münzen. Alles andere ist Buntmetallschrott!

Südwester

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namibia
BeitragVerfasst: 11. Jul 2011, 01:31 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Diese Münze (Namibia S#37) wurde allem Anschein nach von den Behörden in Namibia (Finanzministerium oder Nationalbank) genehmigt, der Vertrieb erfolgt ausschließlich über eine Firma in Deutschland. Anstatt die Käufer solcher Sondermünzen zu beschimpfen, wäre es eher angebracht, die Behörden vor Ort in Anspruch zu nehmen. Die Nationalbank hat offenbar nur solche Münzen in der Liste, die sie selbst importiert und zum Verkauf an Sammler angeboten hat. Von 1993 bis 2010 sind insgesamt 50 verschiedene Münztypen von Namibia erschienen (siehe Schön Weltmünzkatalog, 39. Auflage).
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 11. Jul 2011, 06:51 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Hallo Herr Schön,

das habe ich bei anderen Prägungen bereits getan. Der Gouverneur der BON (Bank of Namibia), der übrigens Deutscher ist und zur Genehmigung der Prägungen als Einziger berechtigt ist, hat verschiedene Stücke, die angeboten werden, nach eigener Aussage nicht genehmigt. Korruption ist allgegenwärtig in Afrika, irgendein Minister wird gegen entsprechend echtes Bares die Genehmigung erteilt haben. Dazu genügt ja ein Schriftstück auf Regierungspapier. Ich hatte bereits telefonisch im Zusammenhang mit der Goldmünze mit Nujomas Konterfei (die ist übrigens abgesegnet) mit der Vertriebsfirma in Hamburg Kontakt aufgenommen und diese mit der Aussage des Gouverneurs konfrontiert. Man windet sich dort "daß ja irgendwer dann doch für die Prägungen seine Genehmigung gegeben hat".
Ich habe bereits versucht, den Gouverneur wegen dieser speziellen Prägung mit dem Konterfei von SM Wilhelm II erneut zu kontaktieren. Ich werde das Ergebnis hier bekanntgeben. Ich kann auch gerne einen Kontakt herstellen.

Gruß aus Namibia

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 12. Jul 2011, 13:11 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Der "Deputy Governor" der Bank of Namibia hat mir in kürzester Zeit alle Fragen beantwortet.
Definitiv sind keine Münzen, die von der Regierung Namibias in Auftrag gegeben worden sind, folgende:

- 5 N$ Gold 10 Jahre Unabhängigkeit (Kat.-Nr. Schön 21). Statt dessen wurde nur eine 2 N$ Münze in Gold ausgegeben.

- die Prägung "Wildlife" von 2009 zu 10 N$ (siehe Photos)

- die vorgestellte Prägung mit dem Konterfei SM Wilhelm II.

Das Problem liegt darin, daß nach BRD-Recht offensichtlich Gedenkmünzen als Medaillen eingestuft werden. Die kann jeder ausgeben. Allerdings ist die Verwendung (in diesen Fällen der Mißbrauch) des Staatswappens (National Coat of Arms of the Republic of Namibia) im Gesetz (Act 1 of 1990) klar geregelt. Und da wird es wohl Ärger geben.
Ich möchte keinem Sammler die Freude verderben, denn sammeln kann ja jeder was er will. Allerdings sollte man sich bewußt sein, daß diese Prägungen mit dem Staat Namibia gar nichts zu tun haben.

Gruß
Südwester


Dateianhänge:
Wildlife.jpg
Wildlife.jpg [ 7.69 KiB | 10208-mal betrachtet ]
Wildlife rs.jpg
Wildlife rs.jpg [ 7.76 KiB | 10208-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 14. Jul 2011, 17:24 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
südwester hat geschrieben:
Allerdings sollte man sich bewußt sein, daß diese Prägungen mit dem Staat Namibia gar nichts zu tun haben.
Wenn wirklich keine befugte staatliche Stelle in Namibia die zweiundzwanzig Sondermünztypen der Jahre 2007 bis 2009 (S#26-47) autorisiert hat, warum verfassen dann nicht der Zentralbankpräsident und der Finanzminister von Namibia gemeinsam eine entsprechende Erklärung?
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50