Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Sep 2019, 23:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Algerien - Cite Perret Oran
BeitragVerfasst: 19. Jun 2011, 19:33 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo allerseits,

mal wieder eine Marke aus Afrika. Als ich auf dieses Stück geboten habe, hatte ich keinen Schimmer, um was es sich handelt. Im Grunde ist es auch jetzt noch so. Aber der Reihe nach. Was ich hier vorstelle, ist ein Teil aus Aluminium (4,32 Gramm / 31,2 mm Durchmesser) mit der Aufschrift “Cite Perret Oran“.
Dateianhang:
DZ_Oran_Cite Perret.jpg
DZ_Oran_Cite Perret.jpg [ 146.31 KiB | 6735-mal betrachtet ]

Cite Perret ist ein (Neubau)-Stadtteil von Oran in Alerien. Meine Vermutung ist, daß sich der Name auf den belgischen Architekten Auguste Perret (1864 – 1954) bezieht, der laut Wikipedia als “Meister des Eisenbetonbaus“ gilt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Auguste_Perret

und Anfang der 50er Jahre diesen Stadtteil mit seinen Beton-Hochbauten aus dem Boden gestampft hat. Hier einmal ein paar Eindrücke dieser netten Lokalität:

http://forgalus.free.fr/LE%20COIN%20DE% ... ERRET.html
http://oran2.free.fr/RUES%20D%20ORAN/50 ... 03%20.html

Aber wozu diente diese Marke? Ich habe keine Idee. Vielleicht kann ja jemand von Euch weiter helfen. Eine Referenz dazu habe ich jedenfalls nicht gefunden.
Einen schönen Sonntag-Abend wünscht
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Algerien - Cite Perret Oran
BeitragVerfasst: 19. Jun 2011, 22:03 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1449
Wohnort: Dresden
Bitte schön desinfizieren; in Oran war "Die Pest" ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Algerien - Cite Perret Oran
BeitragVerfasst: 20. Jun 2011, 12:00 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
ischbierra hat geschrieben:
Bitte schön desinfizieren; in Oran war "Die Pest" ;)


aber nur, wenn Camus den Token in der Hand hatte.

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Algerien - Cite Perret Oran
BeitragVerfasst: 20. Jun 2011, 12:59 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1449
Wohnort: Dresden
:mrgreen:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Algerien - Cite Perret Oran
BeitragVerfasst: 20. Jun 2011, 16:58 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Ich fantasiere mal: Die Marke ist zu sehr zerkratzt um als Münzersatz in den Grundsteinen verbaut worden zu sein. Daher handelt es sich um eine Schließmarke, die statt Schlüssel in den Türen verwendet wurden. :oops:

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Algerien - Cite Perret Oran
BeitragVerfasst: 21. Jun 2011, 17:39 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
moin, moin

es gibt ein gleichartiges Stück, gleiche Größe, gleiches Metall, gleiche Schrifttypen

"Oran, Residence Leclerc"

wird gerade bei Delcampe.net verauktioniert. Bildrechte habe ich nicht, also bitte dort selbst nachsehen.

Die Marken haben keine Wertbezeichnung und keine Nut, fraglich, ob damit irgendwelche
Maschinen freigeschaltet werden konnten.

meint
Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Algerien - Cite Perret Oran
BeitragVerfasst: 21. Jun 2011, 18:36 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
hanjogo hat geschrieben:
...es gibt ein gleichartiges Stück, gleiche Größe, gleiches Metall, gleiche Schrifttypen
"Oran, Residence Leclerc"
wird gerade bei Delcampe.net verauktioniert....

Dank an Dich, hanjogo, für diesen Hinweis. Es freut mich, Afrasi, daß Du jetzt auch ein solches Stück hast. Bitte stelle es hier doch einmal vor.
Liebe Grüße
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Algerien - Cite Perret Oran
BeitragVerfasst: 21. Jun 2011, 20:13 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2939
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Auch ich bedanke mich recht herzlich bei hanjogo für diesen Hinweis!

Residence Leclerc ist nicht etwa der ehemalige Wohnsitz Marechal Leclercs, des französischen Nationalhelden, sondern ein ähnlich hässliches Neubaugebilde wie die Cite Perret. Die Dinger müssen also etwas mit riesigen Wohnblocks zu tun haben. Philippe Saive vermutet demzufolge, dass es sich bei diesen Token um Fahrstuhlmarken handelt.

einseitig, Al 4,31 g, 31 mm


Dateianhänge:
Algerie Token Oran Residence Leclerc.jpg
Algerie Token Oran Residence Leclerc.jpg [ 114.62 KiB | 6511-mal betrachtet ]

_________________
-


Zuletzt geändert von Afrasi am 1. Jul 2011, 12:25, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Algerien - Cite Perret Oran
BeitragVerfasst: 21. Jun 2011, 21:00 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Moin Afrasi,
schön, daß Du rasch auf meinen Aufruf zur Vorstellung Deiner Marke reagiert hast. Ich möchte Dich allerdings bitten, das Bild von delcampe.net möglichst rasch gegen einen eigenen Scan auszuwechseln, bevor wir hier im Café in Schwierigkeiten geraten.

Bis denn
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Algerien - Cite Perret Oran
BeitragVerfasst: 1. Jul 2011, 12:27 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2939
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Jetzt ist der Beitrag mit einem eigenen Scan und der gewichtsangabe versehen.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50