Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 22:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marokko - 4 Falus Sidi Mohammed IV
BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 19:59 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Liebe Freunde,

zwischen meinen Berichten zu langweiligen afrikanischen Kasino-Token möchte ich mal ein Münz-Posting zum Thema Afrika rauslassen. Vor mir liegen 3 Stücke zu 4 Falus, die im Herrschaftszeitraum von Sidi Mohammed IV (AH 1276-90) gegossen wurden. Die drei Münzen sehen so aus:
Dateianhang:
MA_4Falus.jpg
MA_4Falus.jpg [ 268.73 KiB | 16954-mal betrachtet ]

Ich bin mir nicht sicher über den Prägeort. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Der KM (4. Auflage) irritiert mich mehr, als daß er mir weiterhilft. Die beiden Flügelstürmer sind sicherlich vom selben Typ. Laut KM dürfe es sich bei den beiden um C#166.1 (Münzstätte Fes) handeln. Aber auf der Abbildung im Katalog ist kein Strich über der Jahreszahl zu sehen. Die Münze in der Mitte aus AH1285 könnte auch aus Fes stammen, aber vielleicht auch aus Marrakesh (KM C#166.2). Wenn jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Möglicherweise sind die Bilder im KM nicht korrekt der Münzstätte zugeordnet.

Herzliche Grüße
Euer MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 20:22 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Die beiden Außenstürmer sind aus Fes, der center forward ist aus Marrakesch. Die Schriftzüge der beiden Münzstätten sehen für abendländische Augen zugegebenermaßen ziemlich ähnlich aus.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 20:35 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Herzlichen Dank, Afrasi, für diese Klarstellung.
MG
PS: Ich drohe schon an, daß das nächste Posting meinerseits hier im Afrika Subforum wieder Kasino-Token betrifft Bild

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 20:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Frage:
Ich bin erstaunt, dass die Münzen gegossen sind. Das ist doch ungewöhnlich, oder?

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 20:56 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Münz-Goofy hat geschrieben:
Herzlichen Dank, Afrasi, für diese Klarstellung.
MG
PS: Ich drohe schon an, daß das nächste Posting meinerseits hier im Afrika Subforum wieder Kasino-Token betrifft Bild


Ich erzittere schon. ;)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 25. Mai 2011, 21:10 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Klosterschueler hat geschrieben:
…Ich bin erstaunt, dass die Münzen gegossen sind. Das ist doch ungewöhnlich, oder?

Für Marokko aus dieser Zeit ist das nicht ungewöhnlich. Man erkennt auf den meisten Münzen den deutlich den Grat, wo der Abschitt erfolgte.

KarlAntonMartini hat geschrieben:
...Ich erzittere schon. ;)

Dann zittere mal bis morgen abend :D
Gruß MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Jun 2012, 13:58 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
In der Hoffnung, daß afrasi oder ein anderer Afrikaexperte mal vorbeischauen, stelle auch ich hier mal 4 Marokkaner ein. Sie gehören nicht zu meinem Sammelgebiet, aber ich finde sie ungewöhnlich und wollte deshalb immer schon mal ein solches Stück haben; jetzt habe ich vier, aber der KM hilft mir nur bedingt weiter. Bei den beiden ersten sagt der KM 3 Falus (4 gibt es nicht bei Mohammad IV.) zeno (hat nur einen) 4 Falus. Was stimmt? Außerdem habe ich das gleiche Problem wie Münz-Goofy: ist es Fes oder Marrakesch?
Nr.1: 1288, 10,1 gr, 29,2 mm
Nr.2: 1285, 8,11 gr, 28,6 mm
Die beiden anderen folgen gleich.
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
Falus 1 (1).JPG
Falus 1 (1).JPG [ 81.93 KiB | 16449-mal betrachtet ]
Falus 1 (2).JPG
Falus 1 (2).JPG [ 78.68 KiB | 16449-mal betrachtet ]
Falus 2 (1).JPG
Falus 2 (1).JPG [ 77.74 KiB | 16449-mal betrachtet ]
Falus 2 (2).JPG
Falus 2 (2).JPG [ 76.96 KiB | 16449-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Jun 2012, 14:03 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
So, jetzt noch die beiden anderen. Da weiß ich noch weniger. Was sind das für Falus-Stücke, wo gegossen und kann jemand das Datum erahnen?
Nr.3: 5,42 gr, 25,6mm
Nr.4: 4,17 gr, 22,7 mm
Gruß ischbierra


Dateianhänge:
Falus 3 (1).JPG
Falus 3 (1).JPG [ 83.35 KiB | 16448-mal betrachtet ]
Falus 3 (2).JPG
Falus 3 (2).JPG [ 77.41 KiB | 16448-mal betrachtet ]
Falus 4 (1).JPG
Falus 4 (1).JPG [ 82.74 KiB | 16448-mal betrachtet ]
Falus 4 (2).JPG
Falus 4 (2).JPG [ 81.24 KiB | 16448-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Jun 2012, 16:08 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Den KM schlage ich bei diesen Münzen nicht einmal zur Kontrolle auf, bringt er doch meist nur Verwirrung. :book: :headbang:

Die oberen beiden sind Stücke des zweiten Standards unter Sidi Muhammad IV. zu 4 Falus aus Marrakesch (1288 und 1285). Das zweite ist bei einem Sollgewicht von 11,5 g stark untergewichtig, aber durch den Durchmesser (im Schnitt 27-29 mm) eindeutig noch als Stück zu 4 Falus zu sehen. Der Durchmesser ist bei gegossenen Bronzemünzen - anders als bei Silbermünzen, die im Zweifel nach Gewicht bewertete wurden - immer aussagekräftiger, als das Gewicht.

Beim dritten Stück (1211? andere Daten lesbar?) passt nichts so recht zusammen. Entweder ist es zu groß oder zu leicht oder fällt stlistisch heraus. Sicher ist nur, dass sie aus Marrakesch kommt.
1209 - 1212 war Moulay al-Hossein Thronprätendant und Sultan von Marrakesch, das zu dieser Zeit keine Münzen für den König Moulay Sliman prägte. Von den seltenen Kupfermünzen dieses Herrschers habe ich leider keine Durchmesserangaben zur Hand. Gewichtsmäßig müsste es sich um ein Stück zu 1 1/2 Falus handeln. Nur: So ein Stück ist nicht bekannt ...

Beim vierten Stück bin ich mir recht sicher, dass es aus Fes kommt. Gewicht und Durchmesser könnten auf ein Stück zu 1 Falus des zweiten Standards (1250 - 1269) unter Moulay Abderrahman hindeuten. Mehr gibt die Scheibe nicht mehr her ...

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Zuletzt geändert von Afrasi am 24. Jun 2012, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Jun 2012, 16:42 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1555
Wohnort: Dresden
afrasi, vielen Dank für die schnelle, kompetente Hilfe. Kann Nr 3 eine Fälschung sein?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50