Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 11:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar Zeitungs-Token aus Zimbabwe
BeitragVerfasst: 21. Mai 2011, 16:55 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo allerseits,

gestern abend bin ich nach dreiwöchigem Aufenthalt aus Zimbabwe zurückgekehrt. Derzeit bin ich dabei, meine scheibenförmigen Mitbringsel zu sichten und in die Sammlung zu integrieren. Das ein oder andere Stück ist es sicherlich wert, hier im Café vorgestellt zu werden – jedenfalls ist das meine Meinung. Ich möchte mal mit ein paar recht einfachen Plastik-Token beginnen. Um zu erklären, was es damit auf sich hat, hole ich etwas umständlich von drei Seiten her aus. Es dürfte also etwas länger werden.

Zum einen kennen wir Sammler von Geldersatzmarken das Phänomen des Kleingeldmangels sehr gut. Es hat uns in der Vergangenheit viele schöne Token beschert. Im letzten und vorletzten Jahrhundert war es nicht nur in Afrika üblich, das Wechselgeld in Form von Waren (in Italien bekommt man ja auch heute noch Süßigkeiten als Kleingeld zurück) oder privaten Token zu erhalten, mit denen man beim nächsten Einkauf bezahlen konnte. Ich hielt diese Art von Zahlungsweise zumindest für die mir bekannten afrikanischen Länder seit langem für ausgestorben. Aber die diesjährige Reise hat mich eines Besseren belehrt.

Zum zweiten erinnern wir uns, daß es – beginnend etwa 2003 – zu einer Entwertung des zimbabwischen Dollars kam, die 2008/2009 in eine Hyperinflation mündete und zur Abschaffung des ZIM-$ im April 2009 führte. Seitdem wird im Land nur noch mit “harter Währung“ bezahlt, wobei der US-$ als inoffizielle Hauptwährung dient. Im Süden von Zimbabwe wird auch südafrikanischer Rand und z.T. botswanischer Pula akzeptiert. Da US-Münzen überhaupt nicht vorhanden sind und auch südafrikanisches Münzgeld knapp ist, stehen die Händler häufig vor dem Problem, Wechselgeld herausgeben zu können.

Drittens wurden Ende 2009 nach hart umkämpfter Teilung der Macht zwischen Mugabes seit fast 30 Jahren regierender ZANU-PF und der Oppositionspartei MDC wieder unabhängige Zeitungen erlaubt. Eine davon ist die “NewsDay“, herausgegeben in Harare mit diversen Regionalausgaben. Die von mir aus zwei Stücken zusammengescannte Titelseite des Exemplars aus Bulawayo vom 18. Mai 2011 seht Ihr hier:
Dateianhang:
NewsDay Titel.jpg
NewsDay Titel.jpg [ 257.84 KiB | 14648-mal betrachtet ]

Jetzt wird es also endlich bunt und vielleicht auch interessant. Wie Ihr seht kostet ein Exemplar 0,50 US-$ oder 5 Rand. Das ist für dortige Verhältnisse preiswert, denn fast alle anderen Zeitungen kosten 1 Dollar. Die Straßenhändler – in Zimbabwe werden Zeitungen generell nur von fliegenden Händlern verkauft – standen von Beginn an vor dem oben beschriebenen Problem mit dem Wechselgeld. Jeder Kunde kam im besten Fall mit einer 1-Dollar-Note an. Das Wechselgeld von 2 Rand und 50 ZAR-Cents war meist nicht verfügbar, um den Kunden auszahlen zu können. Die Herausgeber der “NewsDay“ entschlossen sich daraufhin irgendwann anno 2010, ein Token-System einzuführen. Bezahlt ein Kunde die Zeitung mit einer Dollar-Banknote, bekommt er die Zeitung und einen Plasik-Chip (vor Ort “Cupon“ genannt), mit dem er an einem Folgetag bei einem beliebigen anderen Straßenhändler eine weitere Ausgabe kaufen kann. Perfekte Organisation! Ich bin erst kurz vor meiner Abreise hinter dieses System gestossen und habe daraufhin eine Unzahl von Händlern abgeklappert, um zu sehen, welche verschiedenen Typen dieser Token existieren. Das Ergebnis meiner Untersuchungen seht Ihr weiter unten. Möglicherweise gibt es außerhalb von Bulawayo noch andere Größen/Farben. Für Byo nehme ich aber in Anspruch, daß nichts Weiteres zirkuliert. Ich habe die gesamte Innenstadt in einer Art von Rasterfahndung abgegrast.

Der mit Abstand häufigste Typ (wir reden hier von einem Anteil > 95%) ist ein grauer Token mit einem Durchmesser von 40,7 mm und einem Gewicht von 5,20 Gramm:
Dateianhang:
ZW HRE NewsDay grau ohne ND.jpg
ZW HRE NewsDay grau ohne ND.jpg [ 98.22 KiB | 14648-mal betrachtet ]

Daneben gibt es noch einen Typ gleicher Abmessung, der auf der Rückseite die Buchstaben ND für “NewsDay“ trägt. Zunächst hatte ich vermutet, daß der Aufdruck bei den Exemplaren mit blankem Rv einfach nur abgerieben ist. Aber bei allen Stücken des ersten Typs, die ich in den Fingern hielt, gab es keinerlei Spuren eines Aufdrucks auf der Rückseite.
Dateianhang:
ZW HRE NewsDay grau mit ND.jpg
ZW HRE NewsDay grau mit ND.jpg [ 85.29 KiB | 14648-mal betrachtet ]

Außer diesen großen grauen Cupons findet man – wenn auch selten – kleinere Exemplare in blau und gelb ohne Aufdruck auf dem Rv. Diese lassen die Schieblehre bei 25,0 mm stoppen und bringen 1,46 Gramm auf die Waage:
Dateianhang:
ZW HRE NewsDay blau.jpg
ZW HRE NewsDay blau.jpg [ 131.14 KiB | 14648-mal betrachtet ]
Dateianhang:
ZW HRE NewsDay gelb.jpg
ZW HRE NewsDay gelb.jpg [ 62.35 KiB | 14648-mal betrachtet ]

Jetzt seid Ihr erlöst und könnt Euch wieder Themen widmen, die aus numismatischer Sicht garantiert wichtiger sind als profane afrikanische Plastikchips. Ich habe es aber für angebracht gehalten, ein solch fast vergessenes Phänomen der Geldersatzmarken, besonders weil es erst letztes Jahr wieder eingeführt wurde, an dieser Stelle vorzustellen.

Liebe Grüße
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Mai 2011, 17:45 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Vielen Dank für diesen Bericht, das ist echte Feldforschung, solche tatsächlichen Probleme des Alltags gab es ja immer schon und wie oft sehen wir dann eine Marke, über deren Verwendung nichts mehr bekannt ist. (Im Zeitungsvertrieb gab es vor 150 Jahren in England ähnliche Probleme und ähnliche Lösungen...) Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Mai 2011, 18:30 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Ich gebe ja zu: Sie sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei für einen Kampfästheten, aber ihre Geldfunktion ist eindeutiger, als bei einer handgehobenen Anlagemünze in PP.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Mai 2011, 18:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Dietmar!

Vielen Dank für deinen Einblick in den (numismatischen) afrikanischen Alltag.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Mai 2011, 17:17 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Afrasi hat geschrieben:
aber ihre Geldfunktion ist eindeutiger, als bei einer handgehobenen Anlagemünze in PP

Das spricht mir aus der Seele. Vermutlich ist das hier die einzige Information, die verfügbar ist (oder gibt es einen Menzel für Afrika, bei dem das in der nächsten Auflage berücksichtigt werden könnte?)
Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Mai 2011, 17:58 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Dietemann hat geschrieben:
...oder gibt es einen Menzel für Afrika...

Leider gibt es sowas nicht. Ich werde wohl selbst einmal einen "Fiedel für Afrika" rausbringen müssen. Aber bis es soweit ist, fliesst noch viel Wasser den Rhein und den Sambesi herunter.
Liebe Grüße
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Mai 2011, 18:12 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Dietemann hat geschrieben:
Vermutlich ist das hier die einzige Information, die verfügbar ist (oder gibt es einen Menzel für Afrika, bei dem das in der nächsten Auflage berücksichtigt werden könnte?)
Es grüßt freundlichst Dietemann


Nein, es gibt keinen afrikanischen Token-Katalog. Vielleicht setzen MG und ich uns ja irgendwann einmal als Rentner bei einer Schnabeltasse mit Grüntee oder zu anderen Getränken zusammen und erstellen einen solchen Katalog. Eine Datei über afrikanische Daddeltoken ist immerhin schon in Arbeit, und andere Fragmente existieren auch schon.
Das wäre aber eine Mordsarbeit. Auch bei den ziemlich guten Katalogen von Lecompte und Delgado für die französichen und portugiesischen Kolonien tauchen nahezu jedes Jahr neue, bislang unpublizierte Stücke auf.
Viele Informationen tauchen nur in den einschlägigen Münzforen auf, manche noch nicht einmal dort.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 23. Mai 2011, 18:31 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
...Vielleicht setzen MG und ich uns ja irgendwann einmal als Rentner bei einer Schnabeltasse mit Grüntee oder zu anderen Getränken zusammen und erstellen einen solchen Katalog...

Machen wir. Aber bitte ohne Grüntee.
Afrasi hat geschrieben:
...Delgado für die ... portugiesischen Kolonien...

Du meinst sicherlich den "Salgado". Dies ist nur ein Hinweis für die vermutlich nicht existierenden Token-Freaks hier im Café, die jetzt verzweifelt bei Google nach dem Stichwirt "Delgado" suchen :D . Jaime Salgado ist unter dem Username "jsalgado" im Numismatik-Café angemeldet, hat seit seiner Anmeldung 2009 allerdings noch kein Posting abgesendet.
Afrasi hat geschrieben:
…Eine Datei über afrikanische Daddeltoken ist immerhin schon in Arbeit…

Mußt Du das jetzt schon publik machen? Wir sind doch erst am Anfang! Aber der Hinweis auf afrikanische Kasino-Token ist willkommen. Ich beabsichtige, heute oder morgen ein oder zwei Postings zu zimbabwischen Daddeltoken im Afrika-Subforum vorzustellen, die bisher noch nirgedwo editiert worden sind. Reine Zufallsfunde eines durch ein verwahrlostes Land reisenden allemannischen Zeitgenossen.

Bis denn dann
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50