Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 14:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein Falus aus Kilwa
BeitragVerfasst: 6. Apr 2011, 22:19 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Hier ist mein neuester Falus aus Kilwa. Er stammt vermutlich von Suleiman bin al Hassan. Dadurch dass die Münze - wahrscheinlich schon zu ihrer Umlaufzeit - etwas gewölbt wurde, ist die durch die Mulde geschützte Seite außergewöhnlich gut erhalten, während die ungeschützte Rückseite - na, sagen wir mal kilwatypisch aussieht ...


Dateianhänge:
Tanzania Kilwa Sulayman bin al-Hasan B.jpg
Tanzania Kilwa Sulayman bin al-Hasan B.jpg [ 122.53 KiB | 15077-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Falus aus Kilwa
BeitragVerfasst: 7. Apr 2011, 23:09 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Moin Afrasi,

meinen Glückwunsch zu diesem Kilwanesi! Die liegen ja leider nicht auf der Strasse herum. Deine Einschätzung zu Suleiman bin al Hassan teile ich. Meiner Meinung nach kommt Deine Münze der im Buch von Stephen Album der Beschreibung incl. Abbildung in SICA10 #609 sehr nahe, so daß man den Herrscher festklopfen darf. Ein wirklich schönes und seltenes Stück aus Ostafrika.

Ich selbst habe von Suleiman bin al Hassan nur einen Trümmer. Der ist vergleichbar zu SICA10 #606:
Dateianhang:
EAT_Kilwa 606.jpg
EAT_Kilwa 606.jpg [ 117.95 KiB | 15058-mal betrachtet ]

Aber Kilwa-Münzen sind halt selten. Besonders aus dieser Zeit. Herzlichen Dank für die Vorstellung Deiner Neuerwerbung.

Lg ins Moor
MG

PS: Für diejenigen, die mit den Referenzen zu SICA10 # … nicht viel anfangen können:
SICA10 bedeutet: Sylloge of Islamic Coins in the Ashmolean, Volume 10 Arabia and East Africa. Damit ist der Hinweis auf die einzigartige Sammlung des Ashmoleon Museums in Oxford gemeint.

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Falus aus Kilwa
BeitragVerfasst: 8. Apr 2011, 07:12 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Mär 2010, 21:38
Beiträge: 120
Wohnort: Schwarzwald
Sehr schön!
Aber -auch wenn ich meine, mir auf diesem Gebiet schon eine überdurchschnittliche Bildung zugute halten zu dürfen - wo Kilwa liegt, weiß ich trotzdem noch nicht.
Daher meine Bitte, wenn Ihr wieder solche Spezialitäten präsentiert. Gebt doch wenigstens auch etwas genauer an, wo das Land liegt, aus dem das gute Stück kommt!
Danke!
vMadai :oops:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Falus aus Kilwa
BeitragVerfasst: 8. Apr 2011, 07:52 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Ist das der richtige Sultan?
http://de.wikipedia.org/wiki/Al-Hasan_i ... 7l-Mawahib
Hätte ich nicht gedacht, daß de Münze soo alt ist. Glückwunsch!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Falus aus Kilwa
BeitragVerfasst: 8. Apr 2011, 08:39 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Nein! Zu diesem von Dir erwähnten Herren gehört aber z. B. die folgende Münze:


Dateianhänge:
Tanzania Kilwa al-Hasan bin Sulayman A.jpg
Tanzania Kilwa al-Hasan bin Sulayman A.jpg [ 63.59 KiB | 15048-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Falus aus Kilwa
BeitragVerfasst: 8. Apr 2011, 08:49 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer

Registriert: 27. Dez 2009, 01:08
Beiträge: 2346
Bilder: 3472

Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hallo vMadai

Afrasi hat bestimmt noch eine Karte rumliegen, auf der man sieht, wo Kilwa liegt.
Wenn nicht hier:
http://www.mpingoconservation.org/kilwa_district.html

Gruß Chippi

_________________
Wurzel hat geschrieben:
@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)

Münz-Goofy hat geschrieben:
Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Falus aus Kilwa
BeitragVerfasst: 8. Apr 2011, 09:17 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Chippi hat geschrieben:
Hallo vMadai
Afrasi hat bestimmt noch eine Karte rumliegen, auf der man sieht, wo Kilwa liegt.
Gruß Chippi


Das stimmt schon. Ich hätte eine von 1620, auf der Quiloa (i.e. Kilwa) auch schon erwähnt wird. Sie hat aber 7.309 KB, weswegen das Einstellen hier mit Problemen verbunden ist.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Falus aus Kilwa
BeitragVerfasst: 9. Apr 2011, 15:37 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
vMadai hat geschrieben:
Sehr schön!
Aber -auch wenn ich meine, mir auf diesem Gebiet schon eine überdurchschnittliche Bildung zugute halten zu dürfen - wo Kilwa liegt, weiß ich trotzdem noch nicht...

... und ich habe mir doch vor zwei Jahren hier im Cafe solche Mühe gegeben, Euch Kilwa vorzustellen... ;)
viewtopic.php?f=51&t=533

Schönes Wochenende
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ein Falus aus Kilwa
BeitragVerfasst: 10. Apr 2011, 20:50 
Offline
Doktor

Registriert: 7. Mär 2010, 21:38
Beiträge: 120
Wohnort: Schwarzwald
Ah, danke! Hoffentlich merke ich mir´s auch! ;-)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50