Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 18. Apr 2024, 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Angeblich Deutsch Südwest.?
BeitragVerfasst: 24. Mär 2011, 07:31 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Schaut mal...was in der Bucht gelaufen ist.
Angaben.:
Zitat.: **From German South West Africa, a Military "3. KOMPAGNIE" 1/2 Mark Token dating from about 1910.
White metal. Diameter 25.5 mm. Mass 3.4 gm. Plain edge.
Virtually no circulation wear. The original white metal 'shine' is intact but the surface is covered in tiny blister spots where the underlying medal has started to corrode. This token is RARE. I have never handled one of these tokens before, but from pictures I would guess that this is an excellent example.**

http://cgi.ebay.co.uk/German-South-West ... 230f1fa0e2

Halte ich für interessant genug, um es anzuzeigen

LG.: M-M


Dateianhänge:
1-3-Kompanie.jpg
1-3-Kompanie.jpg [ 107.26 KiB | 16130-mal betrachtet ]
1-3.Kompanie-Halbe Mark.jpg
1-3.Kompanie-Halbe Mark.jpg [ 98.92 KiB | 16130-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeblich Deutsch Südwest.?
BeitragVerfasst: 25. Mär 2011, 09:03 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Solche Militärkantinentoken gab es in vielen Varianten Aber gibts einen Beleg für Deutsch-Südwest? Oder soll die Zuweisung nur den Preis treiben? Die Oberfläche ist typisch für schwach vernickelte Eisenstücke.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeblich Deutsch Südwest.?
BeitragVerfasst: 25. Mär 2011, 16:17 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hallo KAM und Südwester.!

Jaaa...Ich habe auch so meine Zweifel -- aus dem Grunde habe ich es ja auch ohne eigenen Kommentar eingestellt.
Nur den Text.
Eigentlich war meine Frage an *Südwester* gestellt. Mal sehen, was er dazu meint...

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeblich Deutsch Südwest.?
BeitragVerfasst: 25. Mär 2011, 20:15 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
mauritius-man hat geschrieben:
...Angeblich Deutsch Südwest.?...

mauritius-man hat geschrieben:
...Eigentlich war meine Frage an *Südwester* gestellt...

Ich bin zwar nicht *südwester*, habe aber trotzdem eine Meinung dazu. Vielleicht habe ich aber auch die Frage nur falsch vestanden. Natürlich ist das Ding aus DSWA. Genauer gesagt aus der Offiziersmesse in Keetmannshoop. Eventuell wurde es und seine Brüder zu anderen Nominalen auch in Windhuk verwendet. Das Stück ist breit und außerordentlich erschöpfend - das ist selten für afrikanische Token - literaturbekannt. Einige Referenzen gefällig:
- Hern, Brian., Handbook of Southern African Tokens (2009): H #26b
- Theron, G.P., Tokens of Southern Africa and their History (1978): The #SWA10
- Schimmel, J.F., German Tokens Part II, Colonial Issues, Austria, Luxembourg, Switzerland and other Areas (1988): Sch2 #50.1001
- Menzel, P., Deutschsprachige Notmünzen und Geldersatzmarken (2005): Me# 12846.1
Ob der Zustand der angebotenen Münze die Lobhudelei rechtfertigt, sei dahingestellt. Ich bin ja kein Erhaltungsfetischist und sammle eher Münzen mit lebendigem Hintergrund. Deshalb reicht mir mein ziemlich zerkratztes Exemplar auch aus:
Dateianhang:
NAM_Keetmannshoop 3.Komp. 1_2MK.jpg
NAM_Keetmannshoop 3.Komp. 1_2MK.jpg [ 389.09 KiB | 16089-mal betrachtet ]

karlAntonMartini hat geschrieben:
Die Oberfläche ist typisch für schwach vernickelte Eisenstücke.

Das Ding ist tatsächlich oberflächlich vernickelt, aber nicht aus Eisen, sondern aus Weißmetall (nicht magnetisch).
Bis neulich
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeblich Deutsch Südwest.?
BeitragVerfasst: 25. Mär 2011, 22:32 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Na dann ist ja alles klar. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeblich Deutsch Südwest.?
BeitragVerfasst: 26. Mär 2011, 12:42 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Auch ich muß mich bedanken.
Und das war ja auch der Sinn dieses threads.: Ich war mir ja nicht sicher, ob das jetzt tatsächlich Deutsch-Südwest war -- oder etwa nicht ( nämlich verkaufsfördernde Fehl-information )
Jetzt aber ist alles klar.
UND DANKE AUCH.! Bild Bild Bild

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeblich Deutsch Südwest.?
BeitragVerfasst: 7. Apr 2011, 13:58 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Meine hochverehrten Fachkollegen haben alles zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortetl Es sei angemerkt, daß der Händler A. Fenzl das 1 Mark Stück auch in Messing nicht vernickelt anbietet. Davon steht aber nichts in der Literatur, was nicht heißt, daß die Marken nicht echt sind. Es ist Vieles noch nicht erforscht. Z. B. gibt es die Fleisch- und Brotmarken aus Windhuk auch in vielen Varianten.

Südwester

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeblich Deutsch Südwest.?
BeitragVerfasst: 7. Apr 2011, 15:29 
Offline
Doktor

Registriert: 13. Jun 2010, 12:26
Beiträge: 120
Wohnort: Kerpen bei köln
Hallo,

Meines wissens kommt das 1 Markstück immer nur in Reinmessing vor. Lediglich das 1/2 Markstück ist vernickelt.

Gruß

papazwo

www.kolonialgeld.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeblich Deutsch Südwest.?
BeitragVerfasst: 24. Apr 2011, 18:42 
Offline
Kandidat

Registriert: 14. Mär 2010, 13:37
Beiträge: 37
Bilder: 0

Wohnort: Herne
Hallo liebe Sammlerfreunde,
das Stück gibt es auch noch aus Alluminium.Versteigert bei einer Auktion der Fa Lanz/münchen
vor ca. 4 Jahren
Liebe Grüße
Ralf Müller


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Angeblich Deutsch Südwest.?
BeitragVerfasst: 26. Jul 2011, 14:15 
Offline
Magister

Registriert: 14. Jan 2010, 17:34
Beiträge: 71
Bilder: 0
Ich glaube Lanz hat sich geihrt, sehe http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=75490

Liebe Grüsse, Kes


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50