Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 20:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Urlaubsträume
BeitragVerfasst: 19. Dez 2010, 21:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Liebe Freunde!

Bevor im Forum der Winterschlaf ausbricht möchte ich die Gedanken in wärmere Gefilde schweifen lassen, Madagaskar:
Die viertgrößte Insel der Welt hat ja, wenn man die Einleitung im Schön liest, eine unglaubliche numismatische Vergangenheit.
Vielleicht hat der eine oder andere von euch mehr als Urlaubsrestgeld zu zeigen :)
Dateianhang:
S#7_1953_20Frw.jpg
S#7_1953_20Frw.jpg [ 117.08 KiB | 14640-mal betrachtet ]

20 Franc, 1953. S#7

Euer
Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsträume
BeitragVerfasst: 19. Dez 2010, 22:14 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Dass Du 1953 schon auf Madagaskar Urlaub gemacht hast ...
Da habe ich natürlich etliches zum Zeigen, aber fangen wir mal ganz klein an: :mrgreen:

1/12

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Madagascar  1 Roavoamena.jpg
Madagascar 1 Roavoamena.jpg [ 54.76 KiB | 14629-mal betrachtet ]

_________________
-


Zuletzt geändert von Afrasi am 19. Dez 2010, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsträume
BeitragVerfasst: 19. Dez 2010, 22:32 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Während ich hier mit Schweiß auf der Stirn zu madegassischen Hackmünzen recherchiere, hat Afrasi (wie es so seine Art ist) erstmal einen Schnellschuss gestartet. Aber zwei Idioten - zwei gleiche Ideen. Ich habe bei klosterschuelers Urlaubsträumen natürlich auch sofort an die einzigartigen silbernen Teilmünzen gedacht. Seit einer knappen Stunde suche ich rum und schreibe an einem Beitrag, der den Hintergrund der Hackmünzen aus Madagaskar erhellen sollte.

Aber Afrasi hat ja einen anderen Start gewählt, der ja auch ngemein spannend erscheint. Vermutlich weiß er sogar mehr zu den Teilen zu berichten als ich, der nur eine kleine Handvoll davon hat und ansonsten nur mit Literaturzitaten dienen kann.

Ich warte also mal ab, was Afrasi sonst noch bietet und stoppe meine weiteren Recherchen. Bin sehr gespannt, was da noch kommt!
Euer MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsträume
BeitragVerfasst: 19. Dez 2010, 22:42 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Grins! Dann zeige ich "Idiot" zur Verkürzung der Wartezeit noch einen zweiten.

1/5

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Madagascar  1 Iraimbilanja.jpg
Madagascar 1 Iraimbilanja.jpg [ 105.96 KiB | 14621-mal betrachtet ]

_________________
-


Zuletzt geändert von Afrasi am 19. Dez 2010, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsträume
BeitragVerfasst: 19. Dez 2010, 22:52 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Ist er immer noch nicht fertig? Dann eben noch einen.

1/4

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Madagascar  1 Kirobo.jpg
Madagascar 1 Kirobo.jpg [ 103.96 KiB | 14618-mal betrachtet ]

_________________
-


Zuletzt geändert von Afrasi am 19. Dez 2010, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsträume
BeitragVerfasst: 19. Dez 2010, 22:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Ich komm schon auf 1,08 von irgendwas... :lol:
(2x 1/4 + 2x 1/6 + 2x 1/8)

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsträume
BeitragVerfasst: 19. Dez 2010, 23:20 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Ich habe oben in den Texten noch einmal die Fraktionen ergänzt.

Jetzt sind wie bei:

1/6

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Madagascar  1 Venty.jpg
Madagascar 1 Venty.jpg [ 106.81 KiB | 14615-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsträume
BeitragVerfasst: 19. Dez 2010, 23:24 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
...Ist er immer noch nicht fertig?...

Nein, es wird auch nichts damit. Mein Manuskript habe ich nach Deiner raschen und individuellen Einleitung gelöscht! Du bist jetzt "The person in charge" und darfst die Histiorie dieser Hackstücke inklusive der Bezeichnungen der der einzelen Stückelungen mit Namen und Bedeutung inklusive Literaturzitaten gern erklären. Deine unkonventionelle Einleitung mit viel Potenzial zum Raten, um was es sich bei diesen wirklich einmaligen Stücken handelt, gibt Dir den Weg frei. Du bist also als erster dran. Mach was draus! Ich bin außerordenlich gespannt!

Grins!
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsträume
BeitragVerfasst: 19. Dez 2010, 23:32 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Seit wann schmollst Du denn so schnell? Ich habe doch gar keine Einleitung geschrieben. Ich wollte schon einmal die Bilder einstellen. Damit mache ich auch erst einmal weiter. Frühenstens falls dann weder von Dir, Klaupo oder sonst wem, der sich berufen fühlt, die Beschreibung kommt, würde ich das notfalls auch versuchen.

1/7

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Madagascar  1 Lasitelo.jpg
Madagascar 1 Lasitelo.jpg [ 73.67 KiB | 14612-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsträume
BeitragVerfasst: 20. Dez 2010, 00:11 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
...Seit wann schmollst Du denn so schnell?

Ich schmolle überhaupt nicht. Ich bin im Gegentum dankbar, daß mir jemand auf seine liebenswerte persönliche Art gewisserweise das Heft aus der Hand genommen hat und sich der Historie der madegassischen Hackstücke widmet.
Afrasi hat geschrieben:
... Ich wollte schon einmal die Bilder einstellen. Damit mache ich auch erst einmal weiter. Frühenstens falls dann weder von Dir, Klaupo oder sonst wem, der sich berufen fühlt, die Beschreibung kommt, würde ich das notfalls auch versuchen

Darauf freue ich mich schon sehr. Klosterschueler hat hier ja etwas losgetreten, von dem er zuvor möglicherweise gar nicht gewusst hat. welch höchst interessante Thematik das zur Folge haben könnte. Umso spannender wird der weitere Verlauf zu diesen bemerkenswerten Stücken. Durch viele neue Bilder oder irgendwann auch endlich durch einen historischen Abriss, der den Hintergrund erklärt. Von wem auch immer. Im Moment stehen garantiert viele User vor einem Rätsel.
Ich warte mal ab und freue mich auf weitere Stückelungen von Dir. Ich hätte bildlich ja sowieso nur ein paar filetierte Franzosen zu bieten gehabt.
Lg
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50