Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsträume
BeitragVerfasst: 22. Dez 2010, 06:45 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dez 2009, 16:28
Beiträge: 235
Bilder: 22
Moin,

dann runden wir das Ganze mit einem Essai ab ! :alarm:

Hier ein 10 Centimes Stück von 1883 aus der Zeit von Königen Ranavalona III
(1883-1897)

Das Stück ist aus Kupfer, wiegt 9,47 g.

Lecompte 5.

Schöne Grüße !

Marcisharki


Dateianhänge:
Probe  Madagascar a.JPG
Probe Madagascar a.JPG [ 37.95 KiB | 6935-mal betrachtet ]
Probe Madagascar.JPG
Probe Madagascar.JPG [ 40.93 KiB | 6935-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsträume
BeitragVerfasst: 22. Dez 2010, 12:27 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Kurze Anmerkung.:
Ein hochinteressanter, toller thread.
EHRLICH.!
So ein thread schmückt das Forum.!
######
Leider, leider, leider kann ich nichts numismatisches beitragen -- trotz der geographischen Nähe zu Mauritius.
Nur...um auf die Eröffnung von Klosterschueler zurückzukommen.:
VIELE...VIELE Besucher von Madagascar schwärmen von den Naturschönheiten dieses Landes, die selbst TOP-Schönheiten der Erde wie in Siam und Indonesien oder Südsee in den Schatten stellen würde.
2.:
In Madagascar werden auch versteinerte Saurier-Eier gefunden, dort ausgegraben und nach USA verkauft...
#################
Leider leider ( oder *Gott sei Dank*.? ) ist das Land touristisch fast gar nicht erschlossen...
Die Regierung ist extrem korrupt, es herrscht *mal wieder* Bürgerkrieg ( Anm.: Eigentlich immer )
...die Bevölkerung ist bettelarm und man braucht bewaffnete Body-Guards, wenn man sich dort frei bewegen will... (= ist mir so berichtet worden von dem, der die Saurier-Eier ausgräbt )
SCHADE eigentlich um dieses tolle Land...das mir landschaftlich immer in den höchsten Tönen gelobt und geschildert wird.
#################
Wie gesagt.:
Ich selber war nie dort...aber sehr neugierig, wenn es dort *besser* wäre...
*Meine Art Tourismus*, wie ich sie in Mauritius betreibe.: Zu Fuß in die Nichts-Touristik-Orte und mit den Menschen sprechen...
Und zu Fuß das Land generell erkunden...von der Hauptstadt bis zum platten Land und den Naturschönheiten...ist dort offenbar nicht möglich...

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsträume
BeitragVerfasst: 23. Jan 2011, 23:21 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dez 2009, 16:28
Beiträge: 235
Bilder: 22
Moin Afrika-Fans ! :alarm:

zum Schluß - hier noch eine Medaille.

Es handelt sich um eine Bronzemedaille 1665 von J.Mauger -aus der Zeit von
Louis XIV - auf die Kolonie Madagascar

Vorderseite: Büste
Rückseite: Ochse (Symbol der Kolonie), vor einen Ebenholzbaum

Material : Bronze
Durchmesser : 41 mm

Einen schönen Abend noch !

Marcisharki


Dateianhänge:
Madagascar Medaille a.jpg
Madagascar Medaille a.jpg [ 40.53 KiB | 6907-mal betrachtet ]
Madagascar Medaille.jpg
Madagascar Medaille.jpg [ 45.67 KiB | 6907-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsträume
BeitragVerfasst: 24. Jan 2011, 14:36 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
JJAAAA...eine schöne und bekannte Medaille von Madagascar.!
WOW.!
Kurze sachliche Anmerkung.:
Von dieser Medaille gibt es relativ viele verschiedene Varianten.!
Ich weiß aber nicht, WARUM so viele Varianten.
Die Auskunft über die Varianten kommt von meinem Bekannten in Mauritius.

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Urlaubsträume
BeitragVerfasst: 24. Jan 2011, 22:56 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Dez 2009, 16:28
Beiträge: 235
Bilder: 22
Moin mauritius-man !

Stimmt, es gibt noch drei weitere Varianten. ;)

2 Varianten mit einem Durchmesser von 63 und 50 mm. Diese beiden
Medaillen haben allerdings eine Berglandschaft im hintergrund und
sind sehr selten.

Die dritte Variante hat einen Durchmesser von 40,5 mm
hat aber auf der Rückseite die Büste von Louis XVIII (1814-1824)
(Auch sehr selten !)

Lieber Gruß

Marc


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50