Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Mär 2024, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika Schaukasten
BeitragVerfasst: 27. Mär 2013, 22:00 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Um den Schaukasten ein wenig zu entstauben, zeige ich nach langer Pause hier zwei Ausgaben der Republik Guinea. Beide sind allerdings Proof-Ausgaben und damit vermutlich für echte Sammler indiskutabel, obwohl sie für meinen Geschmack sehr ansprechend gestaltet sind. Das erste Stück ist eine Ausgabe auf das zehnjährige Jubiläum der Unabhängigkeit von Frankreich.
Dateianhang:
1970_500_Francs_Danse_Guinea_n.jpg
1970_500_Francs_Danse_Guinea_n.jpg [ 103.92 KiB | 15287-mal betrachtet ]

Republik Guinea (Conakry) 500 Francs Guineens 1970. Auf den 10. Jahrestag der Unabhängigkeit. Av. Vogelmensch-Maskentänzer aus dem Macenta-Bezirk (Süd-Guinea). Rv. Ausgabeanlaß, Staatswappen und Wert. 999 Si, 28,91 g, 42 mm. S#15, KM#16

Die interessantere (Pseudo-) Münze scheint mir die recht seltene Ausgabe auf die Sängerin Miriam Makeba zu sein. Die Ausgabe greift übrigens u.a. das Motiv der Vogelmensch-Maskentänzer der vorigen Münze auf. Gebürtig aus Südafrika, führte Miriam Makeba als engagierte Frau ein sehr bewegtes Leben. Ich habe ihren Lebensweg mit der englischen Wiki-Version verlinkt, weil die deutsche Version sich vorrangig auf ihre Karriere als Sängerin konzentriert. Ihr politisches Engagement, das mit dem Einreiseverbot in ihre Heimat Südafrika zu einem langjährigen Exil in Guinea führte, bleibt nahezu unerwähnt. Die "Guinea-Jahre" dürften aber der Anlaß für die Ausgabe der hier vorgestellten Münze sein.
Dateianhang:
1977_500_Sylis_Miriam_Makeba_n.jpg
1977_500_Sylis_Miriam_Makeba_n.jpg [ 98.76 KiB | 15287-mal betrachtet ]

Revolutionäre Volksrepublik Guinea. 500 Sylis (925 Si) 1977. Av. Miriam Makeba mit Kappe und Ohrschmuck im Profil nach rechts, flankiert von Tänzern und Trommlern. Rv. Staatswappen und Wert. Mintage 500. 40 g. S#45, KM#46

Die Prägestätten habe ich leider trrotz der Konsultation des Schön nicht ermitteln können, und auch die Designer bleiben - hoffentlich nur bis auf weiteres - unbekannt.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika Schaukasten
BeitragVerfasst: 18. Mai 2013, 23:24 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
klaupo hat geschrieben:
Die Prägestätten habe ich leider trrotz der Konsultation des Schön nicht ermitteln können, und auch die Designer bleiben - hoffentlich nur bis auf weiteres - unbekannt. Gruß klaupo


Ich habe es gewagt - trotz Deines Versuches - noch einmal in den Schön zu schauen. Für das CHI auf der Rückseite der Miriam-Makeba-Münze gibt er "Valcambi SA, Balerna" an.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika Schaukasten
BeitragVerfasst: 19. Mai 2013, 08:18 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
klaupo hat geschrieben:
Die interessantere (Pseudo-) Münze scheint mir die recht seltene Ausgabe auf die Sängerin Miriam Makeba zu sein.


Auch wenn das Stück eher Medaille ist, finde ich es wegen der Aussage und Gestaltung sehr sammelwürdig. (Bei meinen Token gibts auch so "Pseudo"-Stücke, aber nach 200 Jahren ist das vergessen...) Ich würde sogar vermuten, daß diese Stücke schon in wenigen Jahren sehr begehrt sein werden, wenn in den jungen afrikanischen Staaten sich eine Sammlerschaft etabliert hat. Soviel numismatische Zeugnisse aus der Frühzeit dieser Staaten gibts gar nicht. - Ich erlaube mir, die dargestellte Sängerin musikalisch in Erinnerung zu rufen,das Lied dürften viele i Ohr haben: http://www.youtube.com/watch?v=08wPHrnVKA0
Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika Schaukasten
BeitragVerfasst: 19. Mai 2013, 10:37 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Ich stimme dem zu. Ich habe die Stücke aus den 70er Jahren auch nahezu komplett in der Sammlung und die meisten aus den 80ern ebenfalls. Erst als Anfang der 90er die inflationären Prägungen für Liberia, Sierra Leone & Co begannen, habe ich kapituliert.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika Schaukasten
BeitragVerfasst: 19. Mai 2013, 15:23 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 2. Jun 2010, 13:03
Beiträge: 1553
Wohnort: Dresden
Hallo KAM,
vielen Dank für die musikalische Erinnerung. Hier ist noch ein Titel, der vielleicht sogar noch bekannter ist: http://www.youtube.com/watch?v=K2a6waS25TU
Gruß ischbierra


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika Schaukasten
BeitragVerfasst: 19. Mai 2013, 20:15 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Afrasi hat geschrieben:
klaupo hat geschrieben:
Die Prägestätten habe ich leider trrotz der Konsultation des Schön nicht ermitteln können, und auch die Designer bleiben - hoffentlich nur bis auf weiteres - unbekannt. Gruß klaupo


Ich habe es gewagt - trotz Deines Versuches - noch einmal in den Schön zu schauen. Für das CHI auf der Rückseite der Miriam-Makeba-Münze gibt er "Valcambi SA, Balerna" an.

Du hast natürlich recht! Ich Dösbassel hätte mir die Münze genauer anschauen sollen anstatt im Katalog zu blättern. Mit dem Hallmark "CHI" erübrigt sich natürlich ein zusätzlicher Eintrag im Schön.

Danke auch für die musikalische Unterlegung des Stücks! Auf diese Weise kommt einem die Künstlerin doch erheblich näher.

Gruß klaupo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika Schaukasten
BeitragVerfasst: 22. Mai 2013, 20:48 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
Sehr schön, die Miriam Makeba - Münze. Auf dem englischen und dem amerikanischen Ebay werden zur Zeit je ein 1000 Syli- Stück aus Gold mit dem selben Motiv angeboten. Das auf ebay.co.uk stammt aus China, das auf dem amerikanischen nicht.

Grüsse, Kronerogøre


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika Schaukasten
BeitragVerfasst: 30. Mai 2013, 17:46 
Offline
Aspirant

Registriert: 20. Mai 2013, 11:45
Beiträge: 5
@klaupo: Diese Stücke aus Guinea finde ich auch trotz Proof-Ausgabe sehr interessant!
Das schwarz in den Münzen gefällt mir besonders, aus welchen Materialien wurden denn die Münzen hergestellt, bzw. wie wurde diese schwarze Färbung erreicht?

Als Sammlerstück sind diese Münzen für mich auf jeden Fall tauglich!

_________________
Alea iacta est.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika Schaukasten
BeitragVerfasst: 30. Mai 2013, 18:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Infiniti hat geschrieben:
@klaupo: Diese Stücke aus Guinea finde ich auch trotz Proof-Ausgabe sehr interessant!
Das schwarz in den Münzen gefällt mir besonders, aus welchen Materialien wurden denn die Münzen hergestellt, bzw. wie wurde diese schwarze Färbung erreicht?

Als Sammlerstück sind diese Münzen für mich auf jeden Fall tauglich!

Ich glaub, dass das eher durch die Aufnahme entstanden ist.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Afrika Schaukasten
BeitragVerfasst: 19. Jul 2013, 21:21 
Offline
Doktor

Registriert: 20. Jun 2012, 11:36
Beiträge: 164
Wohnort: Huttaheiti/ Tiefstes Barbaricum
Angeregt durch die Katangamünzen, sowie durch die schöne Pseudomünze mit dem Motiv Miriam Makebas ist bei mir das Interesse an afrikanischen Prägungen erwacht. Diese beiden Münzen haben mich schon immer fasziniert, seit ich anfing, in Katalogen zu blättern:
Dateianhang:
Gambia 4 Sh Av.JPG
Gambia 4 Sh Av.JPG [ 69.98 KiB | 14999-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Gambia 4 Sh Re.JPG
Gambia 4 Sh Re.JPG [ 75.74 KiB | 14999-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Gambia 8 Sh Av.JPG
Gambia 8 Sh Av.JPG [ 69.22 KiB | 14999-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Gambia 8 Sh Re.JPG
Gambia 8 Sh Re.JPG [ 71.8 KiB | 14999-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50