Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 06:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: winter time is quiz time
BeitragVerfasst: 1. Nov 2010, 23:25 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Nun ist sie endlich da, die mitteleuropäische Winterzeit - zumindestens hier bei uns in Nordtirol.

Der folgende Entwurf für eine afrikanische Umlaufmünze schimmelt in den National Archives in London vor sich hin.

1. Für welches Land wurde dieser Entwurf gestaltet?

2. Was stellt der Entwurf dar?

Wenn man eine von beiden Fragen beantworten kann, wird die andere Frage deutlich leichter.

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
xyz Entwurf 1.jpg
xyz Entwurf 1.jpg [ 5.74 KiB | 14526-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: winter time is quiz time
BeitragVerfasst: 2. Nov 2010, 08:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Zwei mit einer Tragstange verbundene Eimer?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: winter time is quiz time
BeitragVerfasst: 2. Nov 2010, 08:39 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 17. Jun 2009, 12:48
Beiträge: 805
Bilder: 747

Wohnort: Sachsen
Hallo,

in Verbindung mit der "1" erinnert mich die Darstellung etwas an die Waage, welche auch auf der neuen 1 Birr Münze aus Äthiopien zu sehen ist....

Grüße
René

_________________
wer sein Geld mit Konsum verschwendet, weis die wahren Freuden eines Numismatikers nicht zu schätzen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: winter time is quiz time
BeitragVerfasst: 2. Nov 2010, 18:13 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
moin,

Wassereimer mit Tragestange, folglich ein Gebiet, in dem Wasser ein knappes Gut ist. Die Münze kam nicht zur Ausführung, weil der Staat, in dem sie umlaufen sollte. von hunderttausenden Marokkanern im sogenannten Grünen Marsch überrollt wurde.
Also das Gebiet der ehemaligen spanischen Sahara, heute "marokkanisch" und die
Ausgabe der Münzen wurde veranlasst von der UNO, nachdem sie die "Frente Polisario" als
rechtmäßige Regierung anerkannt hatte.

oder alles nur blühender Blödsinn :mrgreen:

Gruß
Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: winter time is quiz time
BeitragVerfasst: 2. Nov 2010, 19:40 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Darf ich einfach mal tippen?

Biafra.

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: winter time is quiz time
BeitragVerfasst: 3. Nov 2010, 16:25 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Zwei mit einer Tragstange verbundene Eimer?


Moin!

Das ist schon einmal richtig, hilft aber nur weiter, wenn man weiß, was in diesen Eimern getragen wurde. Wasser ist es nicht. Es geht um einen klassischen Exportartikel.

Der Entwurf war weder für Rio de Oro / Spanisch Sahara / Republica Arabe Saharaui / Südmarokko / oder wie es sonst noch genannt wird, noch für Biafra.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: winter time is quiz time
BeitragVerfasst: 3. Nov 2010, 17:43 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Klassischer Exportartikel, flüssig: Gummi?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: winter time is quiz time
BeitragVerfasst: 3. Nov 2010, 18:30 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Bingo! Nun fehlt nur noch das Land.

An anderer Stelle hatte ich schon einmal einen Token aus diesem Staat vorgestellt, der entfernt auch etwas mit den dort reichlich vorhandenen Gummiplantagen zu tun hatte.

Inzwischen schon einmal die Entwürfe zu 5, 10, 25 und 50 Cents. Auch das Motiv des 50ers ist eine Hilfe. Es kam in den letzten Jahren immer wieder mit der Vorsilbe "Blut-" in den Nachrichten.

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
xyz 5.jpg
xyz 5.jpg [ 9.61 KiB | 14463-mal betrachtet ]
xyz 10.jpg
xyz 10.jpg [ 12.54 KiB | 14463-mal betrachtet ]
xyz 25.jpg
xyz 25.jpg [ 13.87 KiB | 14463-mal betrachtet ]
xyz 50.jpg
xyz 50.jpg [ 15.91 KiB | 14463-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: winter time is quiz time
BeitragVerfasst: 3. Nov 2010, 18:42 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Blutdiamanten?

Sierra Leone?

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: winter time is quiz time
BeitragVerfasst: 3. Nov 2010, 19:00 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
moin,

Kautschuk und Blutdiamanten deuten auf Liberia hin. Passt auch zur Währungsbezeichnung "Cents"

meint
hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50