Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Marokko - Port Lyautey
BeitragVerfasst: 25. Okt 2010, 20:52 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Liebe Freunde Afrikas,

ich möchte nach sträflich langer Zeit mal wieder einen afrikanischen Token vorstellen. Einen afrikanischen? Wer ihn sieht, wird zu Recht sagen: Das ist doch ein Ami! Ganz typisch im Layout mit den beiden Ausstanzungen. Klar ist das ein Ami, aber ein afrikanischer!

Port Lyautey liegt an der marokkanischen Atlantikküste. Ursprünglich war der Ort eine französische Militärbasis, gegründet 1912 von General Louis Hubert Lyautey, dem ersten französischen Generalresidenten in Marokko:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hubert_Lyautey

Im 2. Weltkrieg wurde sie - ohne umständlich zu fragen - von den Amerikanern übernommen. Die US-Navy baute den Stützpunkt in den Folgejahren weiter aus. Der Stern dieses Standortes begann in den 1960er Jahren zu sinken und 1977 verließen die letzen US-Marines Port Lyautey. Soweit der kurze historische Abriß. Wer ausführlicher zur dortigen Militärbasis informiert werden möchte, sei auf folgende Website verwiesen:

http://www.portlyautey.com/Port%20Lyautey%20History.htm

Was heute in Port Lyautey - bzw. Kenitra wie es jetzt heißt - vorgeht, kann ich Euch nicht sagen. Vermutlich üben die Soldaten des marokkanischen Königs dort Krieg.

Ach ja, ich hätte über die Beschreibung der Geschichte des Ortes fast vergessen, Euch den Token vorzustellen. Hier ist er:
Dateianhang:
MA_Port Lyautey Navy.jpg
MA_Port Lyautey Navy.jpg [ 214.34 KiB | 6338-mal betrachtet ]

Ich vermute mal, er diente in der Militäranlage dazu, aus irgend einem Automaten eine Flasche oder Dose Bier (oder etwas Vergleichbares) zu ziehen. Er ist aus Neusilber (Cu-Ni-Zn), wiegt die Kleinigkeit von 2,93 Gramm und mißt 20,3 mm im Durchmesser.

Referenz? Ist mir nicht bekannt. Aber ich vermute mal, daß in irgendeinem Werk zu US-amerikanischen Token ein Hinweis auf dieses Stück zu finden ist.

Bis andermal
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Marokko - Port Lyautey
BeitragVerfasst: 25. Okt 2010, 21:39 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Toll!

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50