Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 21. Aug 2018, 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Okt 2010, 12:09 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 472
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
In Tsumeb wurde 2005 zum unregelmäßig stattfindenden sogen. "Kupferfestival" eine Medaille aus in Tsumeb geschmolzenem Kupfer herausgegeben. 1905 begann man im industriellen Stil Kupfer in Tsumeb zu verhütten.
Die Auflage ist mir nicht bekannt. Hier die Daten:
Kupfer; Durchmesser 38 mm; 3 mm dick; Gewicht etwa 27 g (da macht meine Feinwaage nicht mit).
Wer daran Interesse hat, die Medaille ist in wenigen Stücken noch zu besorgen.
Dieses Jahr findet wieder ein Festival statt.

Südwester


Dateianhänge:
scan0001.jpg
scan0001.jpg [ 56.19 KiB | 2840-mal betrachtet ]
scan0002.jpg
scan0002.jpg [ 57.74 KiB | 2840-mal betrachtet ]

_________________
„ IN TREUE FEST “
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Okt 2010, 15:01 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Interesse besteht.

Gibt es eine Erklärung für den Spiegel auf der Rückseite? Ein ansonsten recht merkwürdiges Symbol, was ich weder mit kupfer, noch mit Mine noch mit Festival in Verbindung bringen kann.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Okt 2010, 16:58 
Offline
Kandidat

Registriert: 19. Sep 2009, 20:06
Beiträge: 33
Hallo,

das Symbol verbindest Du wahrscheinlich eher mit Biologie etc. als Symbol für "weiblich", vermute ich.

Das ist auch richtig, und in der in der Astrologie ist das erwartungsgemäß das Zeichen der Venus.
Und Venus, bzw. Aphrodite, wurde geboren wo? Genau, auf Zypern. :)
Vom Namen Zypern wiederum leitet sich der Name eines bekannten rötlichen Metalles ab, das dort wohl mal gefördert wurde. Folgerichtig steht in der Alchemie das Zeichen der Venus für Kupfer.
Ist doch ganz logisch, oder? ;)

Gruß,
Torfstecher


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Okt 2010, 20:20 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Das mit Venus und dem Spiegel sowie dem Kupfer auf Zypern wusste ich wohl, aber das Venus auf Zypern geboren wurde war mir nicht bekannt. Da merkt man meine Lücken im Bereich der griechischen Mythologie ;) .

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 18. Okt 2010, 21:11 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo südwester,
ein schönes Stück und eine interesannte Geschichte, die Du uns hier vorstellst.
südwester hat geschrieben:
...Wer daran Interesse hat, die Medaille ist in wenigen Stücken noch zu besorgen....

Wenn noch ein Exemplar für mich übrig sein sollte, würde ich es gerne abnehmen. Weiteres sollten wir per PN oder Email besprechen.
Lg nach Swako
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Okt 2010, 01:02 
Offline
Kandidat

Registriert: 19. Sep 2009, 20:06
Beiträge: 33
Nach Wikipedia besteht übrigens die Verbindung zwischen Venus und Kupfer einfach darin, daß Spiegel früher aus Kupfer hergestellt wurden, ohne Erwähnung von Zypern.
Aber die Erklärungen müssen sich ja nicht gegenseitig ausschließen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Planetenmetalle

Gruß,
Torfstecher


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50