Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Ägypten Bonaparte Medin AH (12)13
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=33&t=2810
Seite 1 von 2

Autor:  Afrasi [ 21. Sep 2010, 21:35 ]
Betreff des Beitrags:  Ägypten Bonaparte Medin AH (12)13

Moin allerseits!

Bei der unten gezeigten ziemlich schrottigen Münze scheint alles klar zu sein. Das wesentliche scheint noch gut zu erkennen: Selim III, AH 1203, Regierungsjahr 13. Wenn das denn alles so klar ist, komme ich mal mit drei "supereinfachen" Fragen:
1. Unter welchem Herrscher wurde diese Münze geprägt? General Bonaparte
2. In welchem Jahr wurde diese Münze geprägt? AH 1213 / AD 1798 bis 1799
3. Welches Nominal hat die Münze? Medin
14,8 mm; 0,24 g

Tschüß, Afrasi :mrgreen:

Dateianhänge:
Egypt Para 1203 Y13.jpg
Egypt Para 1203 Y13.jpg [ 76.5 KiB | 13735-mal betrachtet ]

Autor:  Chippi [ 21. Sep 2010, 21:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ägypten Para 1203 / 13

Bei der schlampigen Ausprägungen wird das Stück nicht von dort und aus der Zeit stammen. Gab´s da nicht spätere Nachprägungen aus der Nachbarregion?...

Gruß Chippi

Autor:  Klosterschueler [ 21. Sep 2010, 21:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ägypten Para 1203 / 13

Holla!

Vielleicht Napoleon?

Klosterschüler

Autor:  Klosterschueler [ 21. Sep 2010, 21:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ägypten Para 1203 / 13

Chippi hat geschrieben:
Bei der schlampigen Ausprägungen wird das Stück nicht von dort und aus der Zeit stammen. Gab´s da nicht spätere Nachprägungen aus der Nachbarregion?...

Gruß Chippi

Da wird der Halbmond gerade verdrängt :mrgreen:

Autor:  Afrasi [ 21. Sep 2010, 21:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ägypten Para 1203 / 13

Moin!

Frage 1 wurde von unserem Chef zufriedenstellend beantwortet. :appaus:
Sie wurde unter einem gewissen General Bonaparte geprägt.

Bleiben noch 2 Fragen. Und die haben es in sich ... :mrgreen:

Tschüß, Afrasi

Autor:  Klosterschueler [ 21. Sep 2010, 22:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ägypten Para 1203 / 13

Könnte 1801 stimmen?
AH1203+13 = AD1801
1 Para???

Autor:  Afrasi [ 21. Sep 2010, 22:36 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ägypten Para 1203 / 13

Moin!

Das wäre dann ja schon etwas zu einfach. Grins! Von wann bis wann war der Herr General Bonaparte denn der Chef in Ägypten? Und wie passt die 13 zu diesem Jahr?

Tschüß, Afrasi

Autor:  Klosterschueler [ 21. Sep 2010, 22:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ägypten Para 1203 / 13

Ich sage: Die Franzosen 1798 - 1801, wobei Napoleon selbst nur bis 1799 blieb
Aber die 13.. :?

Klosterschüler

Autor:  Afrasi [ 21. Sep 2010, 22:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ägypten Para 1203 / 13

Moin Klosterschüler!

Na ja! Das richtige Jahr hast Du dann ja schon, bloß die Begründung fehlt. Der 2. :appaus:

Rechne mal die von Dir richtig angegebene Anwesenheit des kleinen Korsen (Juli 1798 bis August 1799) in AH um! Da kommt 1213 heraus. :o
Die 13 steht nicht für das Regierungsjahr, sondern für die letzten beiden Ziffern des aktuellen Jahres, wie bei allen anderen Münzen unter französischer Hoheit auch.

Bleibt noch 3., das Nominal.

Tschüß, Afrasi

Autor:  Torfstecher [ 23. Sep 2010, 19:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Ägypten Para 1203 / 13

Hallo Afrasi,

Zitat:
Bleibt noch 3., das Nominal.


Keine Ahnung, aber könnte der Threadtitel da eventuell einen Tip enthalten? ;)

Ja, Gewicht und Durchmesser kommen hin. :D

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/