Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 21. Feb 2018, 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tansania - 200 Shillingi 2008
BeitragVerfasst: 26. Aug 2010, 10:25 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Liebe Afrika-Sammler,

eine Muenze zu 200 tansanischen Shillingi kannte ich bisher nur mit der Jahreszahl 1998. Sie ist aus Cu-Ni-Zn und auch etwas heller, als die messingfarbenen Stuecke zu 50 und 100 Shillingi. Umso erstaunter war ich, als ich jetzt auch eine 200er-Muenze mit der Jahreszahl 2008 im Umlauf vorfand. Die Nominale zu 50 TSh (1996), 100 TSh (1994) und 200 TSh (1998) schienen mir doch auf alle Ewigkeit bezueglich der Jahreszahl eingefroren zu sein. Die 50er und 100er werden auch immer noch mit der angegebenen Jahreszahl herausgegeben.

Was an dem neuen 200er aus 2008 auch auffaellt, ist die deutlich hellere Farbe als die des Jahrgangs 1998. Ansonsten erscheinen Av und Rv gleich. Die Ausgabe von 2008 erscheint fast Cu-Ni artig, mit leicht gelblichem Schimmer. Ist die Aenderung der Zusammensetzung beabsichtigt? Ich glaube schon, denn warum haette man sonst nach 10 Jahren wieder einen neuen Jahrgang herausgeben sollen? Moeglicherweise wollte man Verwechselungen mit dem 100er Nominal entgegentreten. Moeglicherweise ist auch die Praegeanstalt geeaendert worden.

Vielleicht kann ein Spezialist weiterhelfen. Leider habe ich keinen aktuellen WMK und habe deshalb keine Ahnung, ob das Stueck aus 2008 schon darin enthalten ist. Ich hoffe sehr auf einen Kommentar von Gerhard Schoen oder einem anderen fachkundigen Sammler.

Dank im Voraus und Gruss aus Tanzania.
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tansania - 200 Shillingi 2008
BeitragVerfasst: 26. Aug 2010, 13:39 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Meine Kataloge von 2010 koennen Deine Frage nicht beantworten (nicht aufgefuehrt; vielleicht ist ein Stück in der Asservatenkammer von Gerhard).

Also, geniess lieber Deinen Urlaub! Viel Spass und alles Gute!

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tansania
BeitragVerfasst: 26. Aug 2010, 19:29 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
Münz-Goofy hat geschrieben:
Leider habe ich keinen aktuellen WMK und habe deshalb keine Ahnung, ob das Stueck aus 2008 schon darin enthalten ist.
Ein solches Stück zu 200 Shilingi 2008 ist vor einigen Monaten aufgetaucht und daher für die 39. Auflage des Weltmünzkataloges vorgemerkt. Die S#36 besteht aus Kupfernickelzink (Neusilber), sollte also weißlich bis gelblich in der Farbe sein. Von abweichendem Material oder anderer Prägeanstalt ist mir bisher noch nichts bekannt.
LG
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tansania - 200 Shillingi 2008
BeitragVerfasst: 27. Aug 2010, 08:48 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Danke schoen, Gerhard, fuer Deine Antwort, und natuerlich auch Dir, +EPI+, fuer die guten Wuensche. Wenn ich wieder zurueck bin, werde ich die beiden 200er von 1998 und 2008 mal zum Vergleich nebeneinander einscannen.

Bis denn dann.
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tansania - 200 Shillingi 2008
BeitragVerfasst: 27. Aug 2010, 19:49 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Bring eines mehr mit, wenn es sich einrichten lässt.

Tansania war mein erster und einziger Afrikaaufenthalt - es war sehr beeindruckend und ich beneide Dich täglich.

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tansania - 200 Shillingi 2008
BeitragVerfasst: 28. Aug 2010, 13:46 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Dietemann hat geschrieben:
Bring eines mehr mit, wenn es sich einrichten lässt.

Das sollte kein Problem darstellen. Es dauert aber noch ein Weilchen, bis ich wieder zurueck bin.
Viele Gruesse aus Lindi.
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tansania - 200 Shillingi 2008
BeitragVerfasst: 12. Sep 2010, 17:27 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Moin allerseits,

seit gestern bin ich wieder zu Hause und kann mein Versprechen einlösen, einen Scan der Jahrgänge 1998 und 2008 der Stücke zu 200 TSh von 1998 und 2008 im Vergleich vorzustellen:
Dateianhang:
EAT_200 TSh 1998_2008.jpg
EAT_200 TSh 1998_2008.jpg [ 600.03 KiB | 1770-mal betrachtet ]

Bei den glänzenden bankfrischen Münzen ist ein Scan natürlich immer problematisch. Man erkennt aber hoffentlich, daß die rechts abgebildete Münze von 2008 deutlich "silberner" erscheint als das gewohnte Exemplar von 1998. Vielleicht ist das nur Zufall, vielleicht aber auch ein Hinweis auf eine andere Metallzusammensetzung. Beurteilt bitte selbst. Beide Münzen ziehen im Gegensatz zu den 50er und 100er Shillingi den Magneten nicht an.

Liebe Grüße
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tansania - 200 Shillingi 2008
BeitragVerfasst: 12. Sep 2010, 17:52 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2718
Wohnort: Dresden
Der Unterschied ist deutlich zu sehen. (Aber vielleicht sieht die andere Münze in zehn Jahren genauso aus? War die 1998er von Anfang an so?)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Tansania - 200 Shillingi 2008
BeitragVerfasst: 12. Sep 2010, 18:32 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
KarlAntonMartini hat geschrieben:
Der Unterschied ist deutlich zu sehen. (Aber vielleicht sieht die andere Münze in zehn Jahren genauso aus? War die 1998er von Anfang an so?)

Beide vorgestgellten Münzen zu 200 Tsh sind frisch von der Bank. Die 1998er, die ich in den vergangen drei Wochen aus dem Umlauf gefischt habe, sind auch heute noch "messingfarben", die 2008er eher "silbern". Ich glaube auch nicht, daß es eine Oberflächen-Erscheinung ist, denn die Stücke zu 200 TSh sind massiv aus Cu-Ni-Zn (wie schon von Gerhard erklärt). Im Gegensatz zu den Umlaufmünzen zu 50 und 100 TSh, die aus plattierten Stahl bestehen. Da kennen wir Unterschiede in der Farbnuance ja gut von den Euro-Cent Münzen. Das Stück zu 200 TSh hat mich dagegen schon etwas irritiert. Deshalb dieser Thread.

Bis denn
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50