Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Jul 2010, 19:54 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor

Registriert: 19. Mai 2009, 17:10
Beiträge: 720
Wohnort: Bremen
Hallo Südwester.

Das Bimetallstück zu 10N$ würde mich interessieren.

Sieht der k&k Hoflieferant eine Möglichkeit auch meinem Wunsch zu entsprechen?

LG

Ginkgo

_________________
"Wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu machen." Konfuzius


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 27. Jul 2010, 20:25 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Hallo Gingko,

da sielt sich schon eines bei Deiner Hundemarke. Versand dann mit Deinen anderen Münzen.

Gruß, Hasso

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Namibia
BeitragVerfasst: 1. Aug 2010, 01:20 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
südwester hat geschrieben:
Am Freitag, dem 15.7.2010 erschien eine Umlaufmünze zu 10 Namibia-Dollar. Es ist seit der Ausgabe des bisherigen einzigen Kursmünzensatzes am 15.9.1993 die erste weitere echte Kursmünze.
Nachdem der 15. Juli 2010 ein Donnerstag war, wäre es interessant zu wissen, ob die N$10 Umlaufmünze am Freitag, dem 16. Juli (dem Tag des Festaktes) oder am Montag, dem 19. Juli (dem Ausgabetag der Silbermünze) in Verkehr gesetzt wurde?

Die Umlaufmünzen von 5¢ bis N$5 waren jedenfalls ganz sicher nicht am Tag der Währungsumstellung am 15. September 1993 verfügbar, sondern wurden erst Monate später geliefert, wohl im Dezember 1993. Ob sich der genaue Ausgabetag ermitteln lässt?

Und es sind weitere Gedenkmünzen im Namen von Namibia im Handel.
Hier zwei Silbermünzen zu N$10 mit Kap-Bergzebra (2007) und Riesenrappenantilopen (2008).
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0473980236
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0462559945

Auf die Fußball-WM 2010 in Südafrika hat es gleich 10 verschiedene Goldmünzen zu N$50 (2009) gegeben.
http://www.muenzauktion.com/pollandt/item.php5?id=7620

Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namibia
BeitragVerfasst: 1. Aug 2010, 08:34 
Offline
Magister

Registriert: 28. Mai 2009, 18:40
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden
Gerhard Schön hat geschrieben:
Und es sind weitere Gedenkmünzen im Namen von Namibia im Handel.
Hier zwei Silbermünzen zu N$10 mit Kap-Bergzebra (2007) und Riesenrappenantilopen (2008).
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0473980236
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0462559945


Sind das vielleicht Agenturmünzen?
Ansonsten schöne Stücke, wie ist der Feingehalt?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namibia
BeitragVerfasst: 1. Aug 2010, 13:24 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
siggirabu hat geschrieben:
Sind das vielleicht Agenturmünzen?
Welche? Diese hier?
Dateianhang:
Namibia 10 Dollars 2009.jpg
Namibia 10 Dollars 2009.jpg [ 107.47 KiB | 13099-mal betrachtet ]
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Aug 2010, 15:44 
Offline
Magister

Registriert: 28. Mai 2009, 18:40
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden
Nein, ich meine die Silbermünzen aus ihren Links im vorherigen Post ....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 1. Aug 2010, 19:04 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
siggirabu hat geschrieben:
Nein, ich meine die Silbermünzen aus ihren Links im vorherigen Post ...
Im Prinzip ja, denn die Behörden in Namibia überlassen hier offenbar die Erteilung des Prägeauftrages und den Vertrieb einer ausländischen Firma (Agentur). Aber was heißt das schon? Auch die eben erschienene Silbermünze zu N$20 auf das Bankjubiläum wurde ja, wie wir gelesen haben, im Auftrag der Bank of Namibia durch eine Agentur (WCA) konzipiert, dann allerdings anscheinend vollständig nach Namibia zum dortigen Verkauf gesandt. Beim motivgleichen Goldstück zu N$10 wiederum ist bislang kein Inlandsverkauf vorgesehen, kann aber noch kommen. Viele Aufgaben werden heute ausgelagert (auch an Firmen im Ausland). Bei der Tierserie, den Fußballmünzen und dergleichen kam die Idee wahrscheinlich von der Vertriebsgesellschaft, und die Behörden in Namibia haben dann zugestimmt, bei den Sondergedenkmünzen auf das Bankjubiläum wird es umgekehrt gewesen sein.
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 2. Aug 2010, 11:32 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Mein Stück kam heute an, vielen Dank dafür.

Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namibia
BeitragVerfasst: 7. Aug 2010, 22:04 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 9. Aug 2009, 22:00
Beiträge: 509
Bilder: 194

Wohnort: Stadt Wehlen (Königr. Sachsen)
Gerhard Schön hat geschrieben:
südwester hat geschrieben:
Am Freitag, dem 15.7.2010 erschien eine Umlaufmünze zu 10 Namibia-Dollar. Es ist seit der Ausgabe des bisherigen einzigen Kursmünzensatzes am 15.9.1993 die erste weitere echte Kursmünze.
Nachdem der 15. Juli 2010 ein Donnerstag war, wäre es interessant zu wissen, ob die N$10 Umlaufmünze am Freitag, dem 16. Juli (dem Tag des Festaktes) oder am Montag, dem 19. Juli (dem Ausgabetag der Silbermünze) in Verkehr gesetzt wurde?

Die Umlaufmünzen von 5¢ bis N$5 waren jedenfalls ganz sicher nicht am Tag der Währungsumstellung am 15. September 1993 verfügbar, sondern wurden erst Monate später geliefert, wohl im Dezember 1993. Ob sich der genaue Ausgabetag ermitteln lässt?

Guten Abend,
natürlich wurde die Münze am Freitag, dem 16.7. ausgegeben. Ich bitte um Entschuldigung für den Schreibfehler. Lt. Auskunft der Bank of Namibia war die Silbermünze am gleichen Tag nur in Oshakati und Windhuk zu je 125 Stück am Schalter und sofort ausverkauft. (Also nicht am 19.7.!!). Die Umlaufmünze war am Montag in Windhuk und einer einzigen Bank an der Küste erhältlich. Auch jetzt erhält man sie erst auf Anfrage aus irgendeiner Schublade bei manchen Banken. Unter "in Umlauf gesetzt" verstehe ich etwas anderes. Der Deputy-Gouverneur hat sich von diversen Edelmetallprägungen distanziert. Was heißt das eigentlich? Da Namibia so korrupt ist wie ganz Afrika, gibt offensichtlich irgendein höherer Angestellter auf offiziellem Papier die Prägegenehmigung gegen Bares. Mit Münzen im eigentlichen Sinne hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Was um Himmels Willen hat Namibia mit der Fußball-WM zu tun, daß man 10 Goldknöpflein ausgibt? Da kann der Landkreis Starnberg auch Goldstücke zum Atomwaffensperrvertrag ausgeben oder zur Geburt eines Pandababies in China. Wer so etwas sammelt, ist selber schuld!

Südwester

_________________
„ IN TREUE FEST “


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Namibia
BeitragVerfasst: 8. Aug 2010, 12:58 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
südwester hat geschrieben:
Der Deputy Gouverneur hat sich von diversen Edelmetallprägungen distanziert. Was heißt das eigentlich? Da Namibia so korrupt ist wie ganz Afrika, gibt offensichtlich irgendein höherer Angestellter auf offiziellem Papier die Prägegenehmigung gegen Bares. Mit Münzen im eigentlichen Sinne hat das meiner Meinung nach nichts zu tun.
Das hängt davon ab, wie man Münze definiert. "Gesetzliche Zahlungsmittel" mit Nennwert absichtlich unter dem Materialwert und/oder ohne Annahmezwang nenne ich "Sondermünzen", und genau das liegt hier bei den Edelmetallausgaben vor. Die Sondergedenkmünzen auf 20 Jahre Zentralbank hat die Bank of Namibia selbst angeboten und verkauft (zusätzliche Mengen in Silber können folgen, desgleichen ein Kontingent an Goldmünzen). Wer hat denn die Sondergedenkmünzen von Prinzessin Diana bis zur Fußball-WM autorisiert, wenn es nicht die Zentralbank war? Das Finanzministerium? Man braucht nur herausfinden, wer in Namibia für die Genehmigung und Ausgabe von Münzen zuständig ist. Und im Amtsblatt nachschauen, in dem die Stücke ja in jedem Fall beschrieben sein müssen, wenn sie zum "gesetzlichen Zahlungsmittel" erklärt wurden.
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50