Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Apr 2024, 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sierra Leone / Türkei
BeitragVerfasst: 10. Mai 2010, 22:05 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Heute kam ein interessantes Stück an, eine Kette, die um 1970 in Sierre Leone gekauft worden sein soll. (Ich habe Glück, dass ich die Kette noch habe, denn bevor ich noch mit Bestimmen fertig war kam meine Frau und hat die Kette anprobiert und wollte sie am liebsten gleich behalten :D ) Da Bild und Beschreibung schlecht waren, wusste ich nicht was mich erwartet. Erhofft hatte ich mir Hinweise auf den Geldumlauf aus der Zeit vor der Unabhängigkeit.

1. Überraschung war ein Nürnberger Spiele und Rechenpfennig, wie der wohl nach Afrika kommt?

2. bei den Münzen handelt es sich wohl um türkische 20 Para Münzen
a) KM 601 von 1223, 33 mm und etwa 3 g und
b) KM 761 von 1327, 22 mm und etwa 5 g.
Stimmt diese Zuordnung und findet jemand die Jahreszahl?

Sierra Leone hatte vor der Unabhängigkeit britische Münzen oder kann es sein, dass die türkischen Münzen von 1909 und 1835 auch dort umliefen?

Es grüßt freundlichst Dietemann


Dateianhänge:
20para1327-1.jpg
20para1327-1.jpg [ 32.55 KiB | 7174-mal betrachtet ]
20para1223-1.jpg
20para1223-1.jpg [ 60.3 KiB | 7174-mal betrachtet ]
Kette-1-1.jpg
Kette-1-1.jpg [ 84.98 KiB | 7174-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sierra Leone / Türkei
BeitragVerfasst: 10. Mai 2010, 23:03 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Bei der Münze von Muhammad V. kann ich das Regierungsjahr 5 unter der Tughra erkennen, bei der anderen Münze (1 1/2 Piaster/Ghirsch, nicht 20 Para!) steht das Regierungsjahr im linken Bild oben in der "Badewanne". Ich meine eine 28 erkennen zu können, bin mir bei der Bild(un)schärfe aber nicht sicher.

Die Münzen werden nicht gängige Münzen in Sierra Leone gewesen sein, sondern lediglich als Schmuckstücke gesehen worden sein. Da tauchen im Bereich der Sahelzone von West bis Ost die seltsamsten Sachen auf. MG hatte z.B. schon einmal ein rätselhaftes Mitbringsel aus Ghana vorgestellt. In Mali habe ich fr. koloniale Aluchips als Schmuckstücke gesehen und mitgebracht. Vieles andere, was noch viel exotischer war, habe ich liegen lassen, was ich heute bedauere.

Ich bin jedenfalls mit Deiner Frau einer Meinung und beneide Dich um diese Kette. Herzlichen Glückwunsch!

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sierra Leone / Türkei
BeitragVerfasst: 10. Mai 2010, 23:12 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
danke für die Hinweise zu den Jahreszahlen, da wäre ich im Leben nicht darauf gekommen.

Gruß Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sierra Leone / Türkei
BeitragVerfasst: 11. Mai 2010, 11:27 
Offline
Hofrat

Registriert: 9. Mai 2009, 17:34
Beiträge: 789
Bilder: 59

Wohnort: Backnang in Süddeutschland
Afrasi hat geschrieben:
Ich ..........beneide Dich um diese Kette.

Leider war meine Frau schneller :) , sie hat die Kette heute morgen schon angelegt und trägt sie nun im Büro. Und ich habe wieder keine türkische Münze aus der Zeit :(

Es grüßt freundlichst Dietemann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sierra Leone / Türkei
BeitragVerfasst: 11. Mai 2010, 22:35 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Dietemann hat geschrieben:
Afrasi hat geschrieben:
Ich ..........beneide Dich um diese Kette.

Leider war meine Frau schneller :) , sie hat die Kette heute morgen schon angelegt und trägt sie nun im Büro. Und ich habe wieder keine türkische Münze aus der Zeit :(

Es grüßt freundlichst Dietemann

:D


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50