Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 19:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Br West Africa 1 Shilling
BeitragVerfasst: 15. Nov 2009, 20:46 
Offline
Kandidat

Registriert: 19. Sep 2009, 20:06
Beiträge: 33
Da muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. ;)
Ich würde zu dem Zweck an sich auch Dichlormethan empfehlen, die Frage ist nur, ob man das Zeug noch bekommt.
Als ich mir vor einigen Jahren eine Flasche bei einem Chemikalienhändler kaufen wollte, teilte der mir mit, daß es aus Umweltschutzgründen nicht mehr verkauft werden dürfe, zumindest nicht ohne Nachweis, daß es unbedingt nötig und für den Verwendungszweck nicht durch andere Stoffe ersetzbar sei.
Ich hab dann zähneknirschend Aceton genommen. Das durfte ich noch. Mit dem Hinweis, bei größeren Mengen sei das auch nicht mehr ganz unproblematisch, wegen der Möglichkeit, ich könne es ja zur Drogenherstellung brauchen.

Und eine Flasche Salzsäure, die ich gleichzeitig kaufte, bekam ich nur, weil ich die Suggestivfrage des Händlers, daß ich den vorschriftsmäßigen Transportbehälter doch sicherlich im Auto hätte, mit Ja beantwortete. Andernfalls hätte er mir noch einen solchen für sieben Euro oder so zusätzlich verkaufen müssen.
Dabei befand sich die Säure ohnehin schon in einer unzerbrechlichen Kunststofflasche. :roll:

Wie haben wir bloß die ganzen vergangenen Jahrhunderte ganz ohne solche fürsorglichen Vorschriften überlebt,
fragt sich

Torfstecher
:lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Br West Africa 1 Shilling
BeitragVerfasst: 15. Nov 2009, 20:58 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Torfstecher hat geschrieben:
...Dichlormethan...

Torfstecher spricht mir aus der Seele. Die heutigen Regularien sind z.T. absurd übertrieben. Übrigens, das von Torfstecher erwähnte Dichlormethan und mein Methylenchlorid sind ein und dasselbe. Dies nur für Nicht-Chemiker. Wenn man sowas heutzutage nicht mehr im Handel erhält, erscheint es mir als Entmündigung des freien Bürgers. Aber das ist die Meinung einer Einzelperson. Afrasi kriegt seinen Westafrikaner garantiert auch ohne CH2Cl2 gereinigt.

Gruß an alle Forscher und Nichtforscher
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Br West Africa 1 Shilling
BeitragVerfasst: 15. Nov 2009, 21:19 
Offline
Kandidat

Registriert: 19. Sep 2009, 20:06
Beiträge: 33
Zitat:
Dichlormethan und mein Methylenchlorid sind ein und dasselbe


Hupps, ja. Da wollte ich extra, um Verwirrungen zu vermeiden, den modernen, vorschriftsmäßigen Namen verwenden, und hab gar nicht bemerkt, daß Du es auch Methylenchlorid nennst.
Die Bezeichnung mag ich an sich auch lieber. :D

Gruß
Torfstecher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Br West Africa 1 Shilling
BeitragVerfasst: 17. Nov 2009, 23:47 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Noch einmal herzlichen Dank an alle an der Diskussion beteiligten!
Wenn es so weit ist, werde ich die gereinigte Münze hier vorstellen.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50