Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 24. Apr 2024, 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noch mehr Talleros und Menelik-Birrs
BeitragVerfasst: 9. Nov 2009, 18:25 
Offline
Kandidat

Registriert: 19. Sep 2009, 20:06
Beiträge: 33
OK, der eine ist eigentlich ein Birr, und aus Äthiopien statt Eritrea. :D
Aber ich fand, der paßt hier auch gut dazu, und Schrot und Korn sind ja auch nicht nur zufällig (fast) gleich.

Was haltet Ihr von meinem Eritrea-Taler, irgendwelche Bedenken?
Ich hoffe mal, die 1918er Ausgabe ist nicht ganz so fälschungsgefährdet wie die mit Umberto.

Gewicht: 27,96g (und 27,97 für den Menelik).


Und noch mal eine ganz doofe Frage zu den Umberto-Talern aus den Thread nebenann: Ist das denn richtig, daß der einen einfachen Riffelrand haben soll? Die Italiener haben damals doch die Münzränder meistens mit F E R T geschmückt, bei meinem Taler steht das auch drauf.

Gruß,
Torfstecher


Dateianhänge:
talleros2.jpg
talleros2.jpg [ 96.48 KiB | 13309-mal betrachtet ]
talleros1.jpg
talleros1.jpg [ 90.87 KiB | 13309-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Nov 2009, 19:29 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Torfstecher hat geschrieben:
...Und noch mal eine ganz doofe Frage zu den Umberto-Talern aus den Thread nebenann: Ist das denn richtig, daß der einen einfachen Riffelrand haben soll? Die Italiener haben damals doch die Münzränder meistens mit F E R T geschmückt, bei meinem Taler steht das auch drauf.

Die Umberto-Talleros von 1891 bzw. 1896 sind am Rand geriffelt, die 1918 unter Vittorio Emmanuele III geprägten und den Mariatheresien-Talern nachempfundenen Stücke tragen neben Ornamenten 3x den Schriftzug "FERT" auf dem Rand. Das sollte kein Hinweis auf eine Fälschung sein.

Ich habe diese Münze leider nicht :cry: und kann sie deshalb auch nicht mit Deiner vergleichen. Das Gewicht jedenfalls kommt hin.

Was den Menelik angeht, wage ich aufgrund des Bildes auch kein Urteil. Wie sieht denn da der Rand aus? Alles was ich weiß ist, daß die amharische Umschrift ins Englische übesetzt "Ethiopia stretches her hands to God" lautet. Quelle: Gill, D., The Coinage of Ethiopia, Eritrea and Italian Somalia (1991). Ich habe vor ein paar Wochen auch ein Exemplar dieses Typs KM#19 von EE1895 aus Äthiopien mitgebracht, bin aber noch nicht ganz so weit, daß ich es hier vorstellen kann. Ich werde es mal vorziehen und eventuell heute abend noch einstellen. Einstweilen erlaube ich mir, den Titel Deines Threads in "Noch mehr Talleros und Menelik-Birrs" abzuwandeln.

Bis denn
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Nov 2009, 20:08 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Ich bin schon wieder da mit meinem Menelik,

Er wiegt im Gegensatz zu Torfstechers Exemplar nur 27,73 g. Mit Wohlwollen betrachtet, dürfte das auch noch im Toleranzbereich sein. Meine Münze ist generell in schlechterem Erhaltungszustand als die oben gezeigte. Verdächtig erscheint mir der Randbereich über der Krone an der Kopfseite bzw. - dreht man die Münze um - der entprechende Bereich um den ersten amharischen Buchstaben unterhalb des Löwens. Das scheint mir irgendwie zusammengelötet zu sein. Bei Torfstechers Stück sehe ich sowas nicht. Die Klangprobe habe ich auch schon gemacht, aber da höre ich nichts verdächtiges heraus, wenn ich den Klang mit anderen Silbermünzen vergleiche. Aber vielleicht ist dieser Test nur für Fachleute aussagekräftig. Ansonsten finde ich nicht viel auffälliges an der Münze. Die Diskussion ist eröffnet.

Lg
Dietmar


Dateianhänge:
ETH_KM19.jpg
ETH_KM19.jpg [ 473.02 KiB | 13295-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Nov 2009, 20:34 
Offline
Kandidat

Registriert: 19. Sep 2009, 20:06
Beiträge: 33
Zu der Umschrift beim Menelik kann ich leider nur sagen, daß sie für mich amharisch aussieht. ;)
Erhabene Schrift natürlich, wie es sich bei MT-Taler-Nachbauten gehört (ebenso bei der Randzier des Eritrea-Tallero).
Da die Münze einen ordentlichen Randstab hat wirkt sie etwas dicker als anderen Taler, das scheint aber überwiegend ein rein optischer effekt zu sein; wenn man die Münzen nebeneinander legt und mit dem Finger darüberstreicht spürt man eigentlich keine Stufe.


Zitat:
Ich habe diese Münze leider nicht


Vielleicht läßt sich dem ja abhelfen. 8-)
Ich hab da noch ein Exemplar, etwas schlechter erhalten und mit Henkelspur, aber bei Interesse hast Du ja vielleicht was Interessantes zum Tauschen anzubieten?


Dateianhänge:
Dateikommentar: Gewicht: 27,60g
tallero3.jpg
tallero3.jpg [ 101.01 KiB | 13292-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Nov 2009, 20:45 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
Moin,

Gill : "The coinage of Ethiopia, Eritrea and Italian Somaliland" kennt 3 Fälschungen des Talleros von 1918.

Eine leicht erkennbare, da stark abweichende Zeichnung der Wappenseite.
Eine zweite leicht am Riffelrans erkennbare.

Die dritte ist gemein gut. Erkennbar am fehlenden Namen des Designers "A. Motti". Der sollte unter der Büste stehen, ist aber manchmal auch bei echten Stücken sehr schwach ausgeprägt. Ein zweites Indiz für diese gefährliche Fälschung, soll das Münzzeichen "R" unter dem Wappen sein, das bei den falschen Stücken eher wie ein "K" aussieht.

Auf dem Bild von Torfstecher kann ich diese Details leider nicht erkennen.
Mein Stück zeigt (unter der Lupe) den Designernamen, der Scan würde das aber nicht erkennbar rüberbringen.

Gruß
Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Nov 2009, 20:52 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
Moin,

Die beiden gezeigten "Birrs" halte ich für echt. Ohne nähere Begründung. Habe einfach das Gefühl, das Fälschungen besser erhalten wären. Münz-Goofys Exemplar war vielleicht mal Teil eines Schmuckstücks.

Ergänzung zum Eritrea-Tallero 1918:
Die gefährliche Fälschung hätte Untergewicht: nur 27,05 g.

Gruß
Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Nov 2009, 21:08 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
hanjogo hat geschrieben:
... Münz-Goofys Exemplar war vielleicht mal Teil eines Schmuckstücks...

Ich hatte auch schon daran gedacht, daß an der oben beschriebenen Stelle meiner Münze eine Reparatur durchgeführt worden ist. Ein Bild der Randseite von genau dort hängt zur allgemeinen Beurteilung an.

Mal sehen, was noch an Kommentaren eintrudelt. Bin sehr gespannt.

Euer
Dietmar


Dateianhänge:
ETH_KM19 Randansicht.jpg
ETH_KM19 Randansicht.jpg [ 283.99 KiB | 13278-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Nov 2009, 21:13 
Offline
Kandidat

Registriert: 19. Sep 2009, 20:06
Beiträge: 33
Dann muß ich ja noch mal ein paar Detailaufnahmen nachliefern.
So richtig gute Bilder schafft mein Scanner da allerdings nicht mehr, aber etwas erkennt man schon. :)

Eine gewisse Ähnlichkeit des R mit einem K läßt sich da zwar durchaus erkennen, aber der Designername ist zumindest auf dem linken Bild noch relativ gut zu erkennen. Bei der rechten Münze erkennt man am Original zumindest, daß sich dort Buchstaben befinden (oder irgendetwas ;) ), auch wenn ich es selbst mit der Lupe nicht lesen kann.

Gruß,
Torfstecher


Dateianhänge:
Dateikommentar: Links das schwächere, rechts das bessere Exemplar.
tallero_details.jpg
tallero_details.jpg [ 57.08 KiB | 13279-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Nov 2009, 21:33 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Torfstecher hat geschrieben:
...Eine gewisse Ähnlichkeit des R mit einem K läßt sich da zwar durchaus erkennen, aber der Designername ist zumindest auf dem linken Bild noch relativ gut zu erkennen. Bei der rechten Münze erkennt man am Original zumindest, daß sich dort Buchstaben befinden (oder irgendetwas ;) ), auch wenn ich es selbst mit der Lupe nicht lesen kann...


So schlecht lesbar ist das ganze doch gar nicht. Das R für die Münzstätte Rom ist auf beiden Stücken erkennbar. Und mit viel Phantasie erkennt man auf den Kopfseiten auch den Namen des Graveurs "A Motti".

Bis andermal
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 10. Nov 2009, 09:37 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Herstellungsbedingt haben viele, aber nicht alle, eine kleine Delle um 12 Uhr. Deutlich bei dem ersten Stück von Torfstecher zu sehen. (Dies ist aber kein Echtheitsbeweis, aber EIN -indiz.)

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50