Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Nov 2009, 18:28 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Moin allerseits,

wir hatten schon lange kein Rätsel mehr an dieser Stelle. Deshalb möchte ich die Vorstellung von zwei vor ein paar Wochen aus Äthiopien mitgebrachten Talleros aus der ehemaligen italienischen Kolonie Eritrea in diesen Rahmen packen. Wir reden von KM#4. Die Schön-Nummer weiß ich nicht, weil ich den WMK des 19.Jh. leider nicht besitze. (Vielleicht liest Gerhard ja heimlich mit und kann mir die Nummer mitteilen??? ;) ).

Die Frage lautet: Welcher der beiden ist echt und welcher falsch? Oder sind sie beide falsch oder beide echt? Auf dem Bild mit den Riffelungen ist die Münze von 1891 links und der 96er rechts dargestellt.

Mehr dazu etwas später nach Auflösung des Rätsels. Mit zwei Forums-Freunden habe ich über diese beiden Stücke in den letzten Tagen schon per Email diskutiert. Die beiden Jungs haben sicherlich Verständnis, wenn ich sie bitte, erstmal den Mund zu halten Bild

Bis andermal
Dietmar


Dateianhänge:
ERI_Tallero 1891.jpg
ERI_Tallero 1891.jpg [ 728.81 KiB | 14372-mal betrachtet ]
ERI_Tallero 1896.jpg
ERI_Tallero 1896.jpg [ 598.06 KiB | 14372-mal betrachtet ]
ERI Riffelung Talleros.jpg
ERI Riffelung Talleros.jpg [ 57.6 KiB | 14372-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Nov 2009, 20:15 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Ist zwar nicht mein Gebiet, aber ich versuche es mal:

Oben echt, unten falsch.

Begründung: Untere Münze verschwaschene Konturen, eine merkwürdige erhabene Linie zieht sich quer über die Münze (gebrochene Gussform?), bei der oberen dagegen wirkt die Oberfläche so, wie ich sie erwarte bei einer echten geprägten Silbermünze.

Im Übrigen erinnert mich der Typ an Bismarck, hatte der einen entfernten Vetter im italienischen Königshaust? :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Nov 2009, 20:31 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
helcaraxe hat geschrieben:
Im Übrigen erinnert mich der Typ an Bismarck, hatte der einen entfernten Vetter im italienischen Königshaust? :mrgreen:


Moin! Vielleicht hatten beide nur den gleichen Friseur, pardon: Figaro. :mrgreen:

Solange ich keine Umberto-Heringe essen muss ... :mrgreen: :mrgreen:

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Nov 2009, 20:42 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
helcaraxe hat geschrieben:
...Oben echt, unten falsch...

Begründung: Untere Münze verschwaschene Konturen, eine merkwürdige erhabene Linie zieht sich quer über die Münze (gebrochene Gussform?), bei der oberen dagegen wirkt die Oberfläche so, wie ich sie erwarte bei einer echten geprägten Silbermünze.


Du hat recht, helcaraxe. Es kommen noch ein paar Details dazu, wie z.B. die grobe Riffelung des 96ers. Daß dieses Stück kein echter Tallero war, hatte ich auch schon beim Kauf vemutet. Aber irgendwie kam es mir spanisch vor, jedenfalls nicht chinesisch. Selbst die Chinesen machen bessere Fakes. Was ist es also dann? Eine alte ostafrikanische Fälschung? Auch beim 91er war ich zunächst recht unsicher. Von dem Typ gibt es ja mehr Fälschungen als Originale. Die beiden erwähnten Forumsmitglieder, die ich in dieser Hinsicht angesprochen habe, Afrasi und +EPI+, haben wie ich erstmal vorsichtig auf echt getippt. +EPI+ hatte die kluge Idee, die Münze in einem italienischen Forum vorzustellen. Die Spezis dort haben ja vielleicht mehr Erfahrung mit italienischen Kolonialmünzen als wir. Das Ergebnis ist folgender Thread:

http://www.lamoneta.it/topic/52661-erit ... lero-1891/

,der sich mittlerweile über zwei Seiten hinzieht. Hinter "Colonia" verbirgt sich übrigens unser +EPI+. Die Auflösung dieses Pseudonyms an dieser Stelle hat er mir übrigens ausdrücklich erlaubt. Vielen Dank über den Rhein für die Hilfestellung. Daß der "moneta-Goofy" Euer "MG" ist, versteht sich anhand des Avatars von selbst. Zurück zur Münze. Alle Italo-Numismaticos, die geantwortet haben, schätzen die Münze für echt ein. Ich glaube das mal bis zum Beweis des Gegenteils. Latente Zweifel bleiben natürlich immer bei solch gern gefälschten Stücken.

Die physikalischen Abmessungen zu den Stücken müssen natürlich auch noch nachgetragen werden. Ich hatte sie zu Beginn nicht erwähnt, weil das Rätsel dann doch zu einfach gewesen wäre:

1891: 27,87 Gramm / 40,5 mm
1896: 24,75 Gramm / 39,9 mm

Mal sehen, vielleicht gibt es demnächst eine ähnliche Vorstellung, bzw. ein ähnliches Rätsel zu einem Menelik-Birr. Aber das wird noch etwas dauern.

Liebe Grüsse
Dietmar

Afrasi hat geschrieben:
...Solange ich keine Umberto-Heringe essen muss ...


:lol: :lol: :lol:

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Nov 2009, 21:10 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
moin,

ich bin etwas skeptisch bezüglich des 1891er Tallero.

Das zweite "E" im Wort Eritrea ist oben unvollständig, das Gewicht sollte 28.125 g sein. Leider kann ich mein eigenes Stück zur Zeit nicht auffinden, um zu vergleichen :headbang:

Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Nov 2009, 21:19 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
hanjogo hat geschrieben:
moin,

ich bin etwas skeptisch bezüglich des 1891er Tallero.

Das zweite "E" im Wort Eritrea ist oben unvollständig, das Gewicht sollte 28.125 g sein. Leider kann ich mein eigenes Stück zur Zeit nicht auffinden, um zu vergleichen :headbang:

Hanjogo


Lieber hanjogo,

100%ig bin ich auch noch nicht überzeugt, aber 0,25 Gramm Differenz sollten bei einer 100 Jahre alten Umlaufmünze dieser Größe im Toleranz-Bereich sein. Das ist sicherlich kein Kriterium. Deine Bemerkung zum "E" klingt interessanter. Vielleicht findest Du Deine Münze noch und kannst sie hier einstellen. Weiß jemand, wieviele Stempel es von dem Teil gegeben hat?

Gruß
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Nov 2009, 22:04 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin MG!

Schluchz! Dank Hanjogos Entdeckung (Das hätte ich auch sehen müssen ... :oops: ) lehne ich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte - gegen die italienischen Experten - das Folgende: 100% FALSCH !!! :cry:

Auch die beiden T#s sind fehlerhaft! :shock:

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Nov 2009, 22:14 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
Moin!

Gefunden! puuuuh ;)

Also hier sind meine beiden:

links definitiv falsch: Farbton zu "hell", Gewicht nur 26,8 g, unvollständiges zweites "E" in "Eritrea".

rechts hoffentlich echt: Farbton ok, Gewicht 28,03 g, aber: unvollständiges zweites "E" in "Eritrea".
Als echt gekauf auf einer Auktion bei Schulmann - Niederlande - etwa 1998.

Mir scheint, dass die rechte Münze exakt vom gleichen Stempel ist wie die von Münz-Goofy.

Hanjogo


Dateianhänge:
Eritrea-Tallero_2.jpg
Eritrea-Tallero_2.jpg [ 117.34 KiB | 14347-mal betrachtet ]

_________________
schwer hat man's leicht
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Nov 2009, 22:32 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Hier gibt es eine - auch meiner bescheidenen Meinung nach - echte:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=25092

Ich entsinne mich an eine italienische Internetseite, die ich aber leider nicht mehr finde, mit Beschreibung der Fälschungen. Es waren in der Regel die unvollständigen Buchstaben oder fehlerhafte Arabesken, wie bei den T's in Umberto und Italia. Die Originale haben fehlerfreie Buchstaben.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Nov 2009, 22:39 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
ja, so kann man reinfallen - hätte ich nie gedacht, dass die obere falsch ist!

@afrasi: Sag mal, da fällt mir gerade ein, wolltest Du uns nicht mal Deine "Traummünze" präsentieren??? :mrgreen:

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50