Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 25. Apr 2024, 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 3. Nov 2009, 22:41 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Liebe Freunde,

Ihr bringt mich heute abend ja von einem Blutsturz zum anderen. Irgendwann einmal, wenn wir alle nicht mehr leben werden, wird ein gescheiter Numismatiker - vielleicht jemand, der heute an der Uni Wien Numismatik studiert (hallo: Numis-Student :) ) auf Anhieb erkennen können, welche Talleros echt und welche Fakes (und vor allem, woher) sind. Bis dahin werden immer Zweifel bleiben.

Glückwunsch, hanjogo, daß Du Deine Münzen gefunden hast. In unserem Alter verlegt man ja gelegentlich schonmal was. Ich kenne das. Umso schöner, daß Du uns Deine beiden Talleros an dieser Stelle präsentieren kannst. Ich überlege, ob ich Deinen Kommentar zum unvollständigen E bei mal bei lamoneta einstelle. Ich weiß zwar noch nicht, wie ich das formulieren soll, aber es wird schon irgendwie verständlich werden. Die Jungs dort am Stiefel sollen ja auch auf dem Laufenden bleiben. Wärest Du damit einverstanden, daß Dein Foto mit den beiden Rv dort veröffentlicht wird?

Afrasi: Du kriegst heute abend noch ein Email zu einem anderem Thema, das Äthiopien betrifft. Es geht um die verschiedenen 25 Santeem-Varianten von Haile Selassie. Da bin ich mir zwar ziemlich sicher, was ich da so alles mitgebracht habe, aber bevor ich den Kram hier vorstelle, belästige ich Dich erstmal privatissime.

Macht's gut
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Nov 2009, 22:50 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
moin Münzgoofy,

klar, die Bilder kannst du beliebig verwenden. Ich kann den italienischen Thread nicht aufrufen. Benötigt man eine Anmeldung dort?

Meine eritreischen Kleinmünzen, 50 Centesimi, 1 und 2 Lire haben alle komplette Buchstaben. Wenn Afrasi recht hat, wäre mein Tallero so falsch wie deiner.
:evil:

Grummelgruß
Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Nov 2009, 23:02 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Moin Hanjogo,

laß Dich von Afrasi nicht verrückt machen. Auf einer anderen italienischen Seite sind eine ganze Reihe von Originalen und Fälschungen des Talleros vorgestellt:

http://numismatica-italiana.lamoneta.it/moneta/W-ERU/3

Das verkrüppelte zweite E in Eritrea scheint dort keine Rolle bezüglich der Echtheit zu spielen. Es ist wohl eine Frage des Stempels.

Warum Du den Thread bei lamoneta nicht aufrufen kannst, ist mir unerklärlich. Ich gebe mal den Link zu Seite 2 dieses Postings an. Vielleicht klappt es dann

http://www.lamoneta.it/topic/52661-erit ... ge__st__15

Möglicherweise muß man im Unterforum "Falsi" tatächlch registriert sein. Für den Fall, daß Du und die anderen Cafe-Gäste den Thread nicht öffen könnt, darf ich den Hinweis geben, daß 6 von 6 Kommentatoren die Münze für echt halten.

Gruß in den Norden
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Nov 2009, 23:03 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
Moin,

vielleicht handelt es sich bei dem fehlerhaften "E" auch um einen Abnutzungsfehler des Stempels. Ein 5 Lire 1896 - Stück mit ebendiesem Fehler ist bei Zeno als echt aufgelistet:
http://www.zeno.ru/showfull.php?photo=24991

Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Nov 2009, 23:21 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
helcaraxe hat geschrieben:
@afrasi: Sag mal, da fällt mir gerade ein, wolltest Du uns nicht mal Deine "Traummünze" präsentieren??? :mrgreen:


Moin Mathias! Die sollte unterwegs zu mir sein ... Das Geld ist jedenfalls schon beim Händler. :roll:

hanjogo hat geschrieben:
Meine eritreischen Kleinmünzen, 50 Centesimi, 1 und 2 Lire haben alle komplette Buchstaben. Wenn Afrasi recht hat, wäre mein Tallero so falsch wie deiner.
:evil: Grummelgruß Hanjogo


Tröste dich! Ich habe auch nur zwei Fakes vom Tallero, mein Stück zu 1 Lira ist jedoch echt - im Moment jedenfalls glaube ich das noch ... :?

Münz-Goofy hat geschrieben:
Moin Hanjogo, laß Dich von Afrasi nicht verrückt machen. Dietmar


Verrückt machen möchte ich keinen, aber ein Ex-Mitglied des anderen Forums sagte einmal: "Ein Sammler, der behauptet keine Fälschungen in seiner Sammlung zu haben, hat sie nur noch nicht genau genug angeschaut." Auch wenn sein Verhalten nicht immer zu verstehen war: Von Münzen hatte er Ahnung!

Münz-Goofy hat geschrieben:
Das verkrüppelte zweite E in Eritrea scheint dort keine Rolle bezüglich der Echtheit zu spielen. Es ist wohl eine Frage des Stempels. Dietmar


Wieviel Stempel wird es denn zu dieser höchst seltenen Münze gegeben haben?

hanjogo hat geschrieben:
Moin, vielleicht handelt es sich bei dem fehlerhaften "E" auch um einen Abnutzungsfehler des Stempels.


Ein Stempelausbruch sieht meines Wissens anders aus.

hanjogo hat geschrieben:
Ein 5 Lire 1896 - Stück mit ebendiesem Fehler ist bei Zeno als echt aufgelistet: http://www.zeno.ru/showfull.php?photo=24991 Hanjogo


Das im Link angegebene Stück hat diesen Fehler nicht. Du meinst wahrscheinlich die Münze von CNG. Sie hat allerdings zugegebenermaßen auch dieses "kaputte E". Ich gehe mal so weit zu sagen: Sie ist ebenfalls falsch.


Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Nov 2009, 23:22 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
hanjogo hat geschrieben:
Moin,

vielleicht handelt es sich bei dem fehlerhaften "E" auch um einen Abnutzungsfehler des Stempels. Ein 5 Lire 1896 - Stück mit ebendiesem Fehler ist bei Zeno als echt aufgelistet:
http://www.zeno.ru/showfull.php?photo=24991

Hanjogo


Diese Einschätzung deckt sich mit dem Link, den ich fast zeitgleich zu Deinem Posting abgelassen habe. Wir dürfen weiteraten und es bleibt spannend. Einstweilen solltest Du Deinen Tallero nicht in die Mülltonne werfen. Ich mache das mit meinem auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit, daß unsere Stücke zu Zeiten Umbertos die Küste des roten Meeres gesehen haben, ist nach wie vor größer als das Gegenteil.

Lg
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 3. Nov 2009, 23:47 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
helcaraxe hat geschrieben:
@afrasi: Sag mal, da fällt mir gerade ein, wolltest Du uns nicht mal Deine "Traummünze" präsentieren??? :mrgreen:

Moin Mathias! Die sollte unterwegs zu mir sein ... Das Geld ist jedenfalls schon beim Händler. :roll:


Ich warte auch schon auf den Harari! Ein Flitzebogen kann gar nicht so gespannt sein, wie ich es derzeit bin. Wie lange dauert eigentlich ein Brief aus Norwegen? Wenn Du endlich einen Scan eingestellt hast, werde ich Dir das Ding garantiert auch madig machen :lol: :lol: :lol: .

Afrasi hat geschrieben:
...mein Stück zu 1 Lira ist jedoch echt - im Moment jedenfalls glaube ich das noch ...


Diese Einschätzung werden wir Dir schon noch austreiben. Wo bleibt der Scan dazu?

Lieber Afrasi, Du siehst, ich bin heute abend gut drauf. Und Du weißt daß man meine flapsigen Kommentare nicht zu ernst nehmen darf. Für Deine Expertisen sind alle Besucher des Numismatik-Cafes sehr dankbar. Ich stehe dabei an erster Stelle. Du verstehst den Spaß, wir machen so weiter und lernen von einander (vor allem ich von Dir).

Das irgendwann heute abend angekündigte Mail zu Hailes 25ern ist immer noch nicht fertig. Ich komme ja gar nicht dazu, damit weiterzumachen und den entscheidenen Scan hinzukriegen. Damit das endlich was wird, sende ich dieses Psoting jetzt mal ab und nehme mir vor, in den nächsten 20 Minuten nicht in diesen Tallero-Thread zu gucken.

Gruß an alle
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Nov 2009, 00:21 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Münz-Goofy hat geschrieben:
Das irgendwann heute abend angekündigte Mail zu Hailes 25ern ist immer noch nicht fertig. Ich komme ja gar nicht dazu, damit weiterzumachen und den entscheidenen Scan hinzukriegen. Damit das endlich was wird, sende ich dieses Psoting jetzt mal ab und nehme mir vor, in den nächsten 20 Minuten nicht in diesen Tallero-Thread zu gucken. Gruß an alle Dietmar


Zu spät! Ich werde jetzt gepflegt die Matratze mit meinem Ohr schmücken. :mrgreen:

Mal sehen, was der Postbote morgen so bringt ... und was du bis dahin so an Scans gesendet hast!

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Nov 2009, 09:14 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Hier ein anderes Stück.
Dort ist das E vollständig. Der obere Balken ist aber relativ dünn. Bei verschlissenen Stempeln könnte der leicht verloren gehen.


Dateianhänge:
Eritrea5L1891AV1.jpg
Eritrea5L1891AV1.jpg [ 65.92 KiB | 10448-mal betrachtet ]
Eritrea5L1891RE1.jpg
Eritrea5L1891RE1.jpg [ 61.44 KiB | 10448-mal betrachtet ]

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 4. Nov 2009, 09:19 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Und hier ist ein wohl Echter mit unvollständigen E abgebildet (und andere mit vollständigem E).

http://numismatica-italiana.lamoneta.it/moneta/W-ERU/3

1891: 2 Reihe, 1. Bild.

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50