Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 16. Apr 2024, 09:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gruß aus Kenia
BeitragVerfasst: 22. Okt 2009, 18:40 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
Wunderschönen Hallo,

beim durchstöbern einer Sammlung sind mir diese 4 Kenianer aufgefallen. Ich wollte sie Euch nicht vorenthalten, da sie sich in einem vorzüglichen Zustand befinden.

BildBild

lg

Mario

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruß aus Kenia
BeitragVerfasst: 22. Okt 2009, 20:04 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo Mario, Du alter Bienenfresser,

Deine kenianischen Münzen sind wirklich in tollem Zustand! Gratuliere. Dieser Typ mit Jomo Kenyatta ohne Umschrift wurde übrigens nur von 1966-1968 geprägt. Die 25er Cents, von denen Du leider keinen vorstellst, dürfte es auch nur mit Jahrgang 1966 und 1967 geben. Danach gab den Kenyatta mit Umschrift auf allen Kopfseiten von 1969-78 (je nach Nominal unterschiedlich), bevor dann Daniel Arab Moi auf den Münzen zum Zuge kam. Kenyatta taucht auf den Kursmünzen Kenias plötzlich Anno 2005 mit neuen Werten von 50ct - 20Shillingi wieder auf. Noch kursgültig.

Danke für die Vorstellung
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruß aus Kenia
BeitragVerfasst: 22. Okt 2009, 20:12 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
Münz-Goofy hat geschrieben:
....Du alter Bienenfresser....

schmecken doch lecker :whow: , am Samstag werde ich mal zur Abwechslung ein paar Wespen probieren (muß ein Nest entfernen)

Gerne hätte ich noch ein 25 Cent Stück vorgestellt, aber leider hab ich keins :cry:

Danke für die Ausführungen zu diesen Stücken, sind sehr interessant.

lg
Mario

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruß aus Kenia
BeitragVerfasst: 22. Okt 2009, 21:22 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Nochmals ein freundliches Hallo,

ich hoffe, daß McBrumm morgen nach der Bekämpfung es Wespennestes nicht allzu demoliert in seine Küche zurückkehren wird und ihm die Wespenmahlzeit (wie bereitet man sowas eigentlich zu?) schmeckt.

Der Vollständigkeit halber. Der 25er von Kenyatta ohne Umschrift auf der Kopfseite ist erstaunlicherweise wirklich seltener als die anderen Nominale. Ich möchte, um die Bilderreihe komplett zu machen, mein einziges krudes Exemplar im Bild vorstellen. Es ist gerade mal ss, oder vielleicht auch nur s-ss. Ein besseres habe ich leider nicht. Afrasi wird beim Lesen dieses Postings sicher kichern und in Kürze ein Prachtexemplar vorstellen. Einstweilen möchte ich Dich, Mario, und die anderen Leser dieses Threads mit meiner Gammelmünze vertrösten.

Lg
Dietmar


Dateianhänge:
EAK_25ct KM3.jpg
EAK_25ct KM3.jpg [ 122.52 KiB | 13353-mal betrachtet ]

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruß aus Kenia
BeitragVerfasst: 22. Okt 2009, 23:19 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Afrasi kichert nie, der grinst höchstens ;-)

In der Tat sind alle 25er selten, und der 67 fehlt mir sogar noch. Laut KM 2000 kostet der in vf einen einzigen USD.
Ha, ha! Für den würde ich sofort mindestens 20 Euros auf den Tisch legen.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruß aus Kenia
BeitragVerfasst: 22. Okt 2009, 23:29 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Afrasi hat geschrieben:
...In der Tat sind alle 25er selten, und der 67 fehlt mir sogar noch...


Lieber Afrasi,

schön zu lesen, daß Du mir ab und zu auch mal zustimmst :D (grins, nicht kicher). Vom 67er habe ich übrigens auch noch nie etwas gesehen oder gehört. Und was die Bewertungen im KM angeht, dürften wir doch wohl allesamt einer Meinung sein.

Gute Nacht allerseits.
Dietmar

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruß aus Kenia
BeitragVerfasst: 23. Okt 2009, 06:43 
Offline
k&k Hoflieferant, Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 20:39
Beiträge: 767
Bilder: 16
Münz-Goofy hat geschrieben:
ich hoffe, daß McBrumm morgen nach der Bekämpfung es Wespennestes nicht allzu demoliert in seine Küche zurückkehren wird und ihm die Wespenmahlzeit (wie bereitet man sowas eigentlich zu?) schmeckt.


Hier habe ich ein Rezept für Wespennester :D

Hier eins mit Bienen

Aber genug der Rezepte :mrgreen:

So gammelig finde ich den 25er gar nicht...

lg
Mario

_________________
Bild
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruß aus Kenia
BeitragVerfasst: 23. Okt 2009, 08:36 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
moin,

neben den 25 Cent-Münzen (es gibt auch noch den zweiten Typ von 1969, Jomo Kenyatta mit Umschrift) sind auch die 2 Shilling-Stücke nicht so häufig, da sie nicht gut angenommen wurden und schon früh (ich meine, etwa 1975) aus dem Umlauf genommen wurden.

Zu der Zeit waren sie noch etwas wert und wurden vermutlich in großen Stückzahlen eingewechselt.

Im aktuellen KM sind sie auch deutlich höher bewertet. Ich schau heute abend noch mal nach.

Gruß
Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruß aus Kenia
BeitragVerfasst: 23. Okt 2009, 15:33 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Stimmt! Besonders der 71er ist recht selten.

Mir fehlen aber auch noch zwei weitere Stücke außer dem 25er von 67:
5 ct 86 und 50 ct 90.
Das letztere Stück ist ebenfalls sehr selten. Das mir der 5er noch fehlt, tue ich im Moment noch als Zufall ab.

Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gruß aus Kenia
BeitragVerfasst: 23. Okt 2009, 17:29 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
Moin,

Krause/Mishler 2009 (hüstel):

25 Cents 1966 vf 1,00 $, xf 2,00 $, unc 3,50 $
25 Cents 1967 dito
25 Cents 1969 vf 1,00 $, xf 2,50 $, unc 10,00 $

2 Shillings 1966 vf 2,00 $, xf 3,00 $, unc 7,00 $
2 Shillings 1968 vf 2,75 $, xf 4,50 $, unc 10,00 $
2 Shillings 1969 vf 4,00 $, xf 8,00 $, unc 12,50 $
2 Shillings 1971 vf 1,25 $, xf 3,50 $, unc 7,50 $

also nichts wirklich angepasst :o

Wenn sich hier jemand findet, der das 2 Shilling-Stück 1971 zu diesem Preis abgeben möchte, bitte melden :mrgreen:

50 Cent 1990 kennt der Krause/Mishler gar nicht???

Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50