Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 19. Apr 2024, 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mauritius.: Umlaufmünzen ab 1877.!
BeitragVerfasst: 19. Sep 2009, 10:20 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hier jetzt die ganz normalen Umlauf-Münzen von Mauritius...natürlich nicht ohne *Merkwürdigkeiten* und Überraschungen.!
Also.:
Ab 1877 erscheint erstmals der Kolonie- oder Landes- Name *Mauritius* auf Münzen.
Zuerst die Kupfer-Münzen.:
Und zwar in zwei Varianten.:
Eine Serie wurde in der royal mint geprägt...eine andere Serie in Heaton ( bei Birmingham )
UND.:
Einige Münzen sind *normal* d.h.: *deutsch* geprägt...andere *französisch*.
*Deutsch* bedeutet.: Wenn man die Münze um die Längs-Achse dreht...sind beide Seiten *oben*
...bei *französisch*.:
Bei der Längs-Drehung sieht man, daß eine Seite auf dem Kopf steht.
Stilistisch sind sie den *Straits settlement* ähnlich...ansonsten haben die Münzen der verschiedenen Kolonien aber ein völlig verschiedenes *Münz-Regal*.
Anm.:
Ich habe die Münzen etwas aufgehellt...normalerweise haben sie eine wunderschöne schokoladenbraune Patina.
In den guten Qualitäten ab XF+ bis UNC und ST sind diese Münzen teuer geworden.
In PROOF sind sie *Sau-teuer*.
Man merkt den Wirtschafts-Aufschwung der ehemaligen Kolonie in den letzten 20 Jahren.
Die Münz-Kataloge kommen da nicht wirklich mit...
Anm.:
Die Regierung von Mauritius hat in den letzten 40 Jahren aus einem Land mit *ungünstiger Lage* ein Land mit guter zentraler Lage gemacht.
Da die geographische Lage zweifellos die selbe geblieben ist...KANN man ermessen, welches *Hausheben* da abgelaufen ist...
DIES...ist die *vorsichtige Formulierung* eines ganz enormen Wirtschafts-Aufschwungs


Dateianhänge:
1-cent-1877-H.jpg
1-cent-1877-H.jpg [ 69.97 KiB | 17957-mal betrachtet ]
1-2-cents 1897.jpg
1-2-cents 1897.jpg [ 113.82 KiB | 17957-mal betrachtet ]
1-5-cents-1888.jpg
1-5-cents-1888.jpg [ 78.58 KiB | 17957-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Sep 2009, 22:36 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Entsprechend sehen auch die 10-cent und 20 cent-Stücke aus.
Wobei man sagen muß.:
*Eigentlich* sehen sie nicht schlecht aus...
*Uneigentlich* sind sie aber ganz klitzeklein....speziell die 10er.
Auch hier wieder wie bei den Cu-Münzen.:
2 Münzstätten.:
royal mint und Heaton
##############
JETZT...mag der unbefangene Leser fragen.:
JAAA...WO sind denn jetzt die größeren Nominale.?
Ganz einfach.: DIE GIBT ES NICHT.!
DAS...
...sind die Stücke der brit. East India Company.:
Die 1/4 und halben und ganzen Rupees...von Queen Vistoria.!
In all ihren verschiedenen Varianten.!
Und.:
Die entsprechenden Stück von Edward VII ebenfalls.!
( DENN von Edward gibt es keine direkten Mauritius-Stücke...die 1/4 und halben und ganzen Rupees der East India Company galten aber in MRU...)
HIER...
...also die 10 ct und 20 cents-Stücke von Mauritius.:
Auch hier gilt wieder...wie bei den Cu-Münzen.: In guten Qualitäten ab XF+ aufwärts sind sie teuer...in PROOF sehr teuer.!


Dateianhänge:
1-MRU-1877-10-cents.jpg
1-MRU-1877-10-cents.jpg [ 83.66 KiB | 17937-mal betrachtet ]
1-MRU-1877-20-cents.jpg
1-MRU-1877-20-cents.jpg [ 87.65 KiB | 17937-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Sep 2009, 11:04 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
VERGESSEN.:
Die Durchmesser und Gewichte dieser ( relativ ) unscheinbaren Victoria-Münzen.:
1 cent.: 17 mm -- 1,9 gr
2 cent.: 23 mm -- 3,9 gr
5 cent.: 29 mm -- 9,5 gr
~~~~~~~~~~~~~~~~
Silber.:
10 cent.: 15 mm 1,16 gr
20 cent.: 17 mm 2,33 gr

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Sep 2009, 11:40 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Von Edward VII gibt es -- wie schon erwähnt -- keine direkten Mauritius-Münzen
Von George V schon...
Wir fangen an mit den Kupfer-Münzen.: Übrigens.: Mit dem selben *Münz-Regal* wie bei Victoria.
1 cent ,der VOR dem WW1 und auch nach dem WW1 geprägt wurde.: Von 1911 - 1924. NACH 1924 war allerdings Schluß mit der Prägung
2 cent, wie vor.: von 1911 - 1924 geprägt. Danach keine Prägung mehr.
5 cent.: geprägt von 1917 an ( also mitten im Krieg )...wiederum bis 1924.!
Anmerkung.: 5 cent in XF+ und besser (= UNC - ST.! )...sind - TEUER.!
Anmerkung 2.: Das Bild des 5-cent-Stückes ist besonders schön.!


Dateianhänge:
MRU-1921-1-cent.jpg
MRU-1921-1-cent.jpg [ 33.46 KiB | 17926-mal betrachtet ]
MRU-1921-1-cent.a.jpg
MRU-1921-1-cent.a.jpg [ 34.58 KiB | 17926-mal betrachtet ]
MRU-1922-2-cents.a.jpg
MRU-1922-2-cents.a.jpg [ 57.05 KiB | 17926-mal betrachtet ]
MRU-1922-2-cents.jpg
MRU-1922-2-cents.jpg [ 49.46 KiB | 17926-mal betrachtet ]
MRU-1923-5-ct.jpg
MRU-1923-5-ct.jpg [ 118.98 KiB | 17926-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 20. Sep 2009, 18:33 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
JETZT müßte man eigentlich meinen, daß es Schluß sei mit den Münzen Georg V...obwohl die Münz-Prägung ( für Mauritius ) schon 1924 geendet hat.
DOCH.: WEIT gefehlt.!
1934 wurden für George V wieder Münzen für Mauritius geprägt.!
Doch.: KEINE 1 ct oder 2 ct oder 5 ct Stücke.
NEIN.!
Man (= Royal mint ) prägte jetzt in Silber.:
Erstmals quarter und half Rupees...und eine *stolze* ganze Rupee.! Die ist mit ihrem Wappen auch wirklich schön..!!
Die 1/4 Rupee bekam eine schöne kombinierte Rückseite...die sie noch bis Elizabeth II hatte.:
Durchmesser.: 19 mm; Gewicht 2,92 gr ; °916 Silber
~~~~~~~~~~
Mit der ebenfalls neuen half Rupee kam auch der Java-Hirsch auf eine mauritianische Münze. Diese Münze gibt es leicht verändert bis heute.!
( jaja...die hatten wir schon.)
Ab und zu gibt es Cu-Proben auf diese Münze.
Durchmesser.: 23,7 mm ; Gewicht.: 5,83 gr. °916 Silber
~~~~~~~~~~
Mit der ganzen Rupee ist eine wirklich schöne Münze gelungen. Mit dem Wappen v. Mauritius.!
Durchmesser.: 30 mm ; Gewicht.: 11,66 gr.; °916 Silber
##############
2 Anmerkungen.:
1.: Das Leben des Georg V ist teils interessant...teils langweilig...teils widersprüchlich.
Guckst du.: http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_V._( ... B6nigreich)
2.: WENN man das Wappen von Mauritius betrachtet...ist dort *rechts unten* ein Berg abgebildet...mit einem Stern darauf. Tatsächlich gibt es diesen Berg, auf dessen Spitze noch ein weiterer großer Stein *thront*. Bild folgt.!


Dateianhänge:
MRU-1936-qua.jpg
MRU-1936-qua.jpg [ 38.22 KiB | 17914-mal betrachtet ]
MRU-1934-half-Rupee-copper.jpg
MRU-1934-half-Rupee-copper.jpg [ 43.04 KiB | 17914-mal betrachtet ]
MRU-1934-half.jpg
MRU-1934-half.jpg [ 34.21 KiB | 17914-mal betrachtet ]
MRU-1934-half-King.jpg
MRU-1934-half-King.jpg [ 34.19 KiB | 17914-mal betrachtet ]
MRU-1934-one Rupee.jpg
MRU-1934-one Rupee.jpg [ 70.84 KiB | 17914-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Sep 2009, 09:53 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
THEORETISCH --- ABER NUR THEORETISCH...
...müßte doch jetzt Edward VIII kommen...der König, der bald abdankte wegen einer 2-mal geschiedenen Frau.?
JJAAAAA.: Er kommt auch.!
Aber.:
Nur mit einer Einschränkung.
Diese Münzen waren NIE im Umlauf...und waren auch nie für den Umlauf gedacht.
Man kann sogar darüber streiten, ob es reine Phantasy-Prägungen sind...oder die Verwendung von *alten Stempeln* - d.h.: Restrikes.
JEDENFALLS.:
...möchte ich sie bringen...aber eher als *Curiosity*
Zuerst also die gedachte *Crown*...mit dem *König*...und einer Darstellung des DoDo.
Außerdem gab es sogar einen *Entwurf* auf eine Goldmünze.
Sehenswert allemal diese beiden *Proben* wenn auch der echte numismatische Wert zweifelhaft ist.


Dateianhänge:
MRU-1936-DoDo.jpg
MRU-1936-DoDo.jpg [ 52.94 KiB | 17902-mal betrachtet ]
MRU-1936-Edward.jpg
MRU-1936-Edward.jpg [ 54.02 KiB | 17902-mal betrachtet ]
MRU-1936-Gold.jpg
MRU-1936-Gold.jpg [ 38.33 KiB | 17902-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 21. Sep 2009, 12:24 
Offline
k&k Hoflieferant, Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 18. Mai 2009, 18:26
Beiträge: 2753
Bilder: 281

Wohnort: Nürnberg
Hallo mauritius-man,
herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Sammlung. Ich vermute, dass Dir nicht mehr viele Stücke Deines Sammelgebietes fehlen, oder? ;-)

_________________
Viele Grüße
helcaraxe
----------------------
Meine Galerie: Römische Provinzbronzen (ausbaufähig... ;-))


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Sep 2009, 13:19 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Lieber helcaraxe.:
Danke für die Blumen.! :appaus: Ich sammle auch seit ca 20 Jahren...trotzdem.: Ein paar *Kleinigkeiten* fehlen schon.
##################
JETZT...kommt also George VI.
Der jüngere Bruder von Edward VIII, der eigentlich überhaupt nicht als König vorgesehen war...und dessen Erziehung danach auch nicht ausgerichtet war...
...saß auf einmal auf dem Thron.
An ihm bzw. seinen Münzen sieht man ganz besonders den *Wandel* des brit.Königreiches.
Zuerst *King & Emperor*...dann nur noch *George the sixth* als Legende auf seinen Münzen.
D.h. im Klartext.:
Aus dem einstmals stolzen Empire ist so *peu a peu* ein bescheidenes Insel-Königreich geworden.
##############
Für den Numismatiker stellt sich die Frage, wie er die Münzen von George VI ordnen soll.:
Ich habe mich für die chronologische Darstellung entschieden.:
Zuerst also kam 1938 die Quarter Rupee.
Mit der schönen Rückseite...und °916 Silber. Besonders gutem Silber also.
Anm.:
Ein *One-year-type*...etwas selten, etwas *besser*...aber nicht so selten wie die spätere 46er quarter Rp mit *nur °500 Silber
Interessant.:
VOR und während des 2.Weltkrieges gab es KEINE halbe Rupee.!
DANN...1938.:
Kam eine weitere *One Rupee* mit George VI. Mit schönem Bild. Es ist die letzte Silber-Rupee von Mauritius.
Weitere Münzen wie etwa 1 cent bis 10 cent gab es VOR WW2 keine mehr...
ALSO.:
Quasi nur ein *Mini-Programm*


Dateianhänge:
MRU-1938-qua.jpg
MRU-1938-qua.jpg [ 51.71 KiB | 17886-mal betrachtet ]
MRU-1938-One-Rp.jpg
MRU-1938-One-Rp.jpg [ 96.64 KiB | 17886-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Sep 2009, 13:14 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
DANN...ausgerechnet in den Kriegs-Jahren 1942 u '43 fing man an, die kleinen Cu-Münzen für Mauritius zu prägen.
Bis 1947 übrigens.
Doch HALT.: NICHT in der Royal Mint...wie normal...sondern in Südafrica.!
Irgendwie ist es auch *logisch*... war in London und England doch Krieg...inkl. des Luftkrieges.
So sind diese Münzen auch gekennzeichnet mit einem kleinen *SA*... oberhalb des Buchstabens *N* von *Cents*. Das Bild der Münze ist ansonsten fast unverändert.
Die Größe auch. Ein Bild habe ich auch mit hinein genommen wegen des Größen-Vergleichs von 1- und 2- und 5- cent Münzen.
Auf ALL diesen Münzen noch drauf.: *King & Emperor*.!.!


Dateianhänge:
1-a.jpg
1-a.jpg [ 45.83 KiB | 17868-mal betrachtet ]
MRU-1943-2-ct-head.jpg
MRU-1943-2-ct-head.jpg [ 32.72 KiB | 17868-mal betrachtet ]
MRU-1943-2-ct.jpg
MRU-1943-2-ct.jpg [ 34.42 KiB | 17868-mal betrachtet ]
Kopie von Kopie von MRU-Coin 1945 5 cent.jpg
Kopie von Kopie von MRU-Coin 1945 5 cent.jpg [ 71.06 KiB | 17868-mal betrachtet ]
Kopie von MRU-Coin 1945 5 cent.jpg
Kopie von MRU-Coin 1945 5 cent.jpg [ 69.82 KiB | 17868-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Sep 2009, 14:42 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Bei den Münzen von George VI ist es gar nicht so einfach, eine korrekte u logische Chronologie einzuhalten.
Jedenfalls.:
Direkt nach dem Krieg kamen 1946 zwei Teilstücke der Rupee raus...eine *ganze Rupee* allerdings nicht.
ABER.:
NICHT in dem vorher immer verwendeten *guten Silber* mit °916 Feinheit...
Nööö.:
Jetzt mit schnödem °500 Silber.
Nichtsdestotrotz *verschwanden* diese beiden '46er stantepede in den Schatullen der ind. Bevölkerungs-Gruppe.
Daraus ergibt sich auch das Kuriosum, daß der *46er quarter*mit °500er Silber seltener ist wie der 38er quarter mit °916 Ag.
DASS
...der 1946er Half Rupee eines der seltensten Umlauf-Münzen von Mauritius ist...haben wir ja schon dargestellt...
WARUM die '46er so schnell von den Indern vereinnahmt wurden.?
Genaues weiß man nicht.
Ich vermute, daß so kurz nach dem Kriege niemand *dem Frieden* traute und sich so mit Silber eindeckte.
Vielleicht war es aber auch die beginnende Unabhängigkeit von Indien...
( was ja wohl die Gelüste nach Unabhängigkeit in MRU weckte.)
Zumal der spätere *Übervater* S.Ramgoolam als großes Vorbild Gandhi hatte...
Hier jedenfalls die beiden 46er Münzen ...die mit dem verringerten Silber.
Auch hier.:
Beide Münzen NOCH mit *King & Emperor*.!


Dateianhänge:
MRU-coin 1946 Qua.Rp.jpg
MRU-coin 1946 Qua.Rp.jpg [ 58.73 KiB | 17865-mal betrachtet ]
MRU-Coin 1946 Half Rp.jpg
MRU-Coin 1946 Half Rp.jpg [ 60.36 KiB | 17865-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50