Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 15:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19. Jun 2012, 15:24 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hallo KAM.!
Diese Münze habe ich nicht erklärt.? ( Müßte ich doch.? )
Nun denn.:
Der Cu-Ni DoDo ist ein Ableger aus dem ursprünglichen Satz.:
*3 Years of Independance* von 1971.
Da wurden die Umlauf-Münzen von 1 cent bis 1 Rupee
PLUS ein neues 10 Rs Stück mit DoDo ( in Silber ) und ein ebenfalls neues 200 Rs Stück ( in GOLD ) mit dem *Paul & Virgine* Motiv geprägt.
NUR in PROOF -- und nur 750 Stück.!
Außerhalb dieses Satzes wurden definitiv keine anderen Proof-Stücke geprägt.
Besonderheit.:
Die ( trotzdem ) vorkommenden offenen PP-Stücke *DoDo* und *P&V*
( oder auch die 71er Umlauf-Münzen ) sind ALLE ausnahmslos aus diesen Sätzen.
Im Umkehr-Schluß bedeutet das, daß diese Sätze
( in einer weißen Box )
überwiegend auseinandergenommen und damit zerstört worden sind.

Diese weißen Boxen ( 1971er Sätze ) sind daher wirklich selten geworden im Laufe der Zeit.
Die werden mir für 1100 Euro und mehr angeboten...und das sind mittlerweile günstige Preise.
WIEVIELE originale Sätze es noch gibt, weiß ich nicht...wahrscheinlich weniger als 100 ( geschätzt ).
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Dieser stempelgleiche 10 Rs DoDo in Nickel ist nur die Variante für's einfache Volk.
Wahrscheinlich.:
War die UNC-Version mal ursprünglich in Silber geplant worden.
Jedenfalls hatte ich mal ein solches Stück. ( Probe.? )
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Natürlich
...wurde auch das *Paul & Virginie* Stück in UNC geprägt
( jetzt natürlich außerhalb des Satzes )
und mit einer Auflage von 2500...
UND.:
Mit dem selben GOLD-Gehalt wie die PROOF-Version.

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 19. Jun 2012, 21:08 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Danke für die Info! - Das Paul&Virgine-Motiv, den Namen hatte ich bisher nirgends gefunden, worauf bezieht sich das?

Nochmal zum Dodo: Der steht heute ganz ordentlich in der Roten Liste: http://www.iucnredlist.org/apps/redlist ... 06002441/0
Bürokratie muß sein.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Jun 2012, 15:25 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hallo Klosterschueler und KAM und ALL.:
First.:
Ich möchte Klosterschueler bitten, den thread ab dem Beitrag vom 16.Juni 2012 abzutrennen.
WEIL es ab dann inhaltlich einen anderen thread gibt.
Ehrlich.
Überschrift -- Vorschlag für den abgetrennten thread.: *Sonstiges zu Münzen von Mauritius*
###########
2.:
Die Antwort auf die vorhergehende Frage habe ich gefunden.
Von mir selbst geschrieben.:
viewtopic.php?f=33&t=977

Es ist der vierte post dieses threads.!

Ich denke, so ist es am einfachsten. Liebe Grüße.: Euer Mauritius man

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 22. Jun 2012, 19:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo MM!

Ach, da hat sich dazwischen noch ein anderes Münzerl reinverirrt. Bevor ich da den Thread endgültig zernudle setz ich lieber einen Link aus dem anderen Thread und wir machen hier wieder mit Umlaufmünzerln weiter ;-)

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 24. Jun 2012, 15:52 
Offline
Kandidat

Registriert: 14. Mär 2010, 13:37
Beiträge: 37
Bilder: 0

Wohnort: Herne
Hallo Mauritius Man,
besten Dank für die Antwort.Ich bin leider etwas unbegabt was Fotos
einstellen angeht.Mein Stück ist in einem US Plastik Holder(leider)eingekapselt
und mit MS 55 beschrieben aus Grundy collection.
Liebe Grüße
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50