Numismatik-Cafe
https://numismatik-cafe.at/

Mauritius.: Überraschung.: Französische Münzen...ABER...
https://numismatik-cafe.at/viewtopic.php?f=33&t=1019
Seite 1 von 1

Autor:  mauritius-man [ 8. Sep 2009, 14:30 ]
Betreff des Beitrags:  Mauritius.: Überraschung.: Französische Münzen...ABER...

Hallo.!
Ihr werdet sagen.:
**Französische Münzen in Mauritius.? GÄÄÄÄÄHHNN...DAS wissen wir doch.**
NEIN.!
Diese Variante kennt Ihr NICHT.!
######################
Vorneweg.:
Klar ist.:
Im Jahre 1810 fiel die Insel an die Engländer...nachdem übrigens die einzige See-Schlacht, die *Napoleon* gegen die Engländer gewonnen hat, vor der Küste von Mauritius stattfand...
( Alle anderen Seeschlachten verlor er )
Also.:
In den 1830ern...20 Jahre und mehr, nachdem sie die Insel eingenommen hatten...
und durch den immerwährenden Mangel an Silbergeld...
und weil sie *zwischendurch* auch andere Probleme hatten...
...baten die Briten ausgerechnet ihre Erz-Feinde...die Franzosen...*mal auszuhelfen*...
...und *a bisserl Silbernes* nach Mauritius zu liefern.
Offenbar muß der Preis gestimmt haben...
...und die Insel war damals noch mehr französisch wie britisch ( UND.: ist es heute auch noch.! )
JEDENFALLS...wurden große Mengen frisch geprägter französischer 1 Fr. und 2 Fr.-Münzen
frisch aus der Prägestätte von France nach Mauritius geliefert.!
DAS Silbergeld wurde natürlich *gerne* angenommen...und *verschwand* ebenfalls... :D :mrgreen: :lol:
Siehe die scans.!

Dateianhänge:
MRU-Louis Philippe.jpg
MRU-Louis Philippe.jpg [ 24.01 KiB | 4491-mal betrachtet ]

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/