Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 28. Mär 2024, 17:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. Sep 2009, 16:43 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
MAURITIUS.:
DAS gibt es tatsächlich.:
DASS die selbe Münze in einem Land seit 75 Jahren ( !! ) geprägt wird.
naja...Die *selbe Münze* stimmt nur zum Teil...aber die Behauptung hat trotzdem ein Stück Wahrheit.:
ALSO.:
Es ist die halbe Rupee mit dem Hirsch.
Bekannterweise ist der Java-Hirsch ja von den Holländern in Mauritius *eingeschleppt* worden.
Nichtsdestostrotz ist es aber erstaunllich, daß NICHT der DoDo...die Dronte, das ausgestorbene Wappentier von Mauritus...
als erstes Tier auf einer mauritianischen Münze abgebildet wurde, sondern der *Eindringling*.:
Der Java-Hirsch.
Zuerst kamen natürlich Proben ( hier in Cu ) mit und OHNE Jahreszahl. Sehr selten.!
DANN.:
1934 In Silber - Rs George V.:
Daten.: Gewicht.: 5,56 gr Silber °916 Durchmesser.: 23 mm Auflage.: 1 Mio. Es gibt Proof ( aber sehr teuer )
##################
Bei George VI gab es ( MRU-Münzen ab 1938 ) keine halben Rupees...erst nach dem Krieg 1946.:
Obwohl NACH dem Krieg geprägt...und *nur* in °500er Silber...wurde diese Münze sofort von den Indern *beschlagnahmt* d.h.: In die Schatullen gelegt...und ist eine der seltensten *normalen Münzen* von Mauritius. Schwer zu finden und teuer.!
1946 in Silber - Rs George VI.:
Daten.: Gewicht 5,56gr. Silber °500 Durchmesser.: 23 mm.: Auflage.: 1 Mio. Es gibt Proof.
##################
Aus der Erfahrung heraus, daß die silbernen Stücke *verschwinden*...prägte man schon ab 1950 in Copper-Nickel.
Diese Stücke sind heute noch viel zu finden. Rs.: George VI -- JETZT nicht mehr *King and Emperor* sondern.: *The sixth*.:
1950.: Auflage.: 1Mio.
1951.: Auflage.: 570Tsd. PROOF von beiden Jahren exist...aber selten u. teuer
#################
Bei Elizabeth II blieben die Stücke unverändert...mit Ausnahme natürlich des Bildes der Queen.
#################
DAS änderte sich erst 1987.:
Nicht nur das Rv änderte sich...JETZT S.Ramgoolam
Auch der Rand änderte sich.: Statt des vorherigen security edge JETZT ein glatter Rand.
####################
TROTZ ALLE DEM.: In der Grund-Struktur die selbe Münze seit 75 Jahren.!.!
FRAGE an die *Afrikaner* im Forum.:
Gibt es in anderen Staaten was vergleichbares.?
HIER die scans.:


Dateianhänge:
MRU-half-1946.jpg
MRU-half-1946.jpg [ 52.7 KiB | 22271-mal betrachtet ]
MRU-Half-1950.jpg
MRU-Half-1950.jpg [ 49.9 KiB | 22271-mal betrachtet ]
MRU-half-1971.jpg
MRU-half-1971.jpg [ 55.25 KiB | 22271-mal betrachtet ]
1-1987-1.jpg
1-1987-1.jpg [ 56.63 KiB | 22271-mal betrachtet ]
Half-Rp Ram.jpg
Half-Rp Ram.jpg [ 29.13 KiB | 22271-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Sep 2009, 16:50 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Wegen der Beschränkung auf nur 5 Scans hier die 1934er *Stags*...aus denen nachher Steaks gemacht werden...
Die Durchmesser von der Probe u den späteren *King George V* ist übrigens der selbe...


Dateianhänge:
downies 1934.jpg
downies 1934.jpg [ 56.03 KiB | 22269-mal betrachtet ]
1-halff-1934-a.jpg
1-halff-1934-a.jpg [ 66.78 KiB | 22269-mal betrachtet ]
1-halff-1934.jpg
1-halff-1934.jpg [ 65.01 KiB | 22269-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 5. Sep 2009, 20:43 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
Danke. Daß der Hirsch aus Java stammt, wußte ich nicht. Und mit dem Hinweis auf die indische Silberhortung hast du mir endlich eine Erklärung geliefert, warum sich manche Lücken meiner Sammlung so zäh halten. Ich wußte nicht, daß diese Silberhortung bis heute andauert. (Könnte man die Horter nicht zum Tausch verlocken?) - Ach ja, die Münzen mit der seit längster Zeit unverändertem Typ und Material sind mE die Schweizer 10 und 20 Rappen. Die dürften so seit 130 Jahren unverändert sein. Und die Rückseite des engl. Pennies mit Britanna und Leuchtturm von 1860 bis 1967 gehört auch in die Rekordliste. Grüße, KarlAntonMartin


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Sep 2009, 08:50 
Offline
Doktor

Registriert: 27. Aug 2009, 14:26
Beiträge: 130
Wohnort: Sievershütten
moin,

auch ganz gut im Rennen liegen die tunesischen 10, 20, 50 und 100 Milliemes-Münzen seit 1960. Zwar erst 49 Jahre unverändert und optisch weniger beeindruckend, dafür aber aus Afrika.

Gruß
Hanjogo

_________________
schwer hat man's leicht


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 6. Sep 2009, 09:54 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hallo Karlantonmartin.:
Die ( relativ) seltensten *normalo-Münzen* von Mauritius sind.:
Half Rupee 1946 ( wirklich selten)
Quarter Rupee 1946
Quarter Rupee 1938 ( gutes Silber )
Die 1934er halves and quarters sind übrigens noch häufig da.
ODER.: Nicht selten :D
########################
Die Hirsche sind übrigens *zu viele*...so daß sie regierungs-seitig abgeschossen werden.
Mittlerweile wird aus dem Abschuß auch eine Touristen-Attraktion gemacht.
Aber NUR für privilegierte Besucher...ist nämlich nicht ganz billig... :!:
##############
An hanjogo und karlantonmartin.:
Jaaa...es gibt nur ganz wenige Münzen, die da *mithalten* können...
Schön auch...
WENN man da mal eine Aufstellung macht.
Ist bestimmt numismatisch interessant.

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Okt 2019, 13:59 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hallo.: Die neueste Entwicklung zu diesem Thema

Selbst zu meiner eigenen Überraschung.:

Der Medailleur G.E.Kruger wurde beauftragt, einen Java-Hirsch zu zeichnen.
ABER
Stattdessen bildete er einen ganz normalen englischen Hirschen ab.
Das sieht man am Geweih.

Begründung.: G.E.Kruger hatte nicht die richtige bzw die falsche Vorlage.

Quelle.: Der Leiter des Blue Penny Museums in Mauritius, Mr. Emmanuel Richon.

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Okt 2019, 20:47 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 25. Mai 2009, 15:22
Beiträge: 2972
Wohnort: Dresden
mauritius-man hat geschrieben:
Hallo.: Die neueste Entwicklung zu diesem Thema

Selbst zu meiner eigenen Überraschung.:

Der Medailleur G.E.Kruger wurde beauftragt, einen Java-Hirsch zu zeichnen.
ABER
Stattdessen bildete er einen ganz normalen englischen Hirschen ab.
Das sieht man am Geweih.

Begründung.: G.E.Kruger hatte nicht die richtige bzw die falsche Vorlage.

Quelle.: Der Leiter des Blue Penny Museums in Mauritius, Mr. Emmanuel Richon.


Das ist eine schöne Geschichte. Der Java-Hirsch, vermutlich handelt es sich um Hyelaphus porcinus, hat ja nur ein popliges Sechsender-Geweih, vielleicht war das dem Medailleur nicht hübsch genug. Grüße, KarlAntonMartini


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 7. Okt 2019, 20:52 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Emmanuel Richon hat mir versichert, daß es sich tatsächlich um eine Verwechslung handelte...

Sachen gibt's :lol:

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50