Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 06:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: USA - Bay-Bridge Half 1936
BeitragVerfasst: 11. Jul 2009, 17:23 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Die Münze, die ich hier vorstellen möchte, trägt offiziell die Bezeichnung San Francisco-Oakland-Bay-Bridge Half Dollar. In Sammlerkreisen hat sich für dieses sprachliche Ungetüm die Kurzform Bay-Bridge Half eingebürgert. Das Stück erinnert an die Freigabe der Oakland Bay Bridge im November 1936 für den Personenverkehr und war in diesem Jahr die letzte von sage und schreibe 16 Ausgaben (!) der sog. "Classic Series" an US Commemoratives. Der Sammler war also in diesem Jahr schwer gefordert! Andererseits ist der Bay Bridge Half eine der ganz wenigen US-Ausgaben, die nicht ein Jubiläum sondern eine technisch-architektonische Leistung würdigen.

Warum nicht die berühmtere Golden Gate Bridge, die nur ein knappes Jahr später fertiggestellt wurde, auf eine Gedenkausgabe gelangte, ist ungeklärt. Ursprünglich vorgesehen war eine Ausgabe für beide Brücken. Es blieb dann schließlich bei der Bay Bridge, die mit einem Prägerahmen von 200.000 Stück legalisiert und nur in einer einzigen Prägestätte - nämlich San Francisco - geprägt werden sollte. Mit dieser Ausgabepolitik wollte man einer spürbaren Tendenz in Sammlerkreisen entgegenwirken, die zu diesem Zeitpunkt von der Produktion serienmäßig produzierter Varianten und Raritäten in diversen Prägestätten die Nase gestrichen voll hatten. Um aber auch den Spekulanten unter den Sammlern eine kleine Freude zu machen,setzte man die Prägezahl auf 100.000 zurück. Der Erfolg blieb nicht aus: Es wurden 71,369 Stück verkauft (zum Ausgabepreis von 1,50 US $), der Rest wurde 1937 eingeschmolzen. Wer mag, kann in diesem ganzen Procedere Parallelen in der Gegenwart suchen.

Nun aber zur Münze selbst. Den Auftrag für den Entwurf erhielt ein junger Immigrant aus Rumänien, Jacques Schnier, der als Bildhauer und Medailleur in San Francisco arbeitete. Seine Signatur JS findet man im Avers rechts neben dem imposanten Grizzly in Frontansicht, der symbolisch für den Staat Kalifornien steht. Der Prägebuchstabe S für San Francisco ist links neben den Vordertatzen zu sehen. Interessant vielleicht, daß der Bay Bridge Half eine der wenigen US-Münzen ist, auf denen das Motto E PLURIBUS UNUM fehlt. Dies geschah um einer ausgewogenen Graphik willen.

Das Revers zeigt die Oakland Bay Bridge stark stilisiert, von San Francisco aus gesehen. Im Vordergrund steht das alte Fährhaus, im Hintergrund ist Yerba Buena Island zu sehen, dazwischen kreuzen ein Ozeanriese und eine Fähre. Die Darstellung soll die Überquerung der Bay in Vergangenheit und damaliger Gegenwart verbinden.

Der Bay Bridge Half ist heute noch auch in guter Erhaltung nicht selten und gehört in der Classic Series zu den preiswerten Stücken. Für meinen Geschmack ein attraktives Stück, das sicher zusätzlich gewinnt, wenn man selbst schon einmal die Brücke überquert hat.

Hier noch die technischen Daten: Ag 900 / Cu 100, 12,5 g, 30,6 mm, Riffelrand, KM#174, S#65

Gruß klaupo


Dateianhänge:
Hd_Bay_Bridge_1936n.jpg
Hd_Bay_Bridge_1936n.jpg [ 91.56 KiB | 7684-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: USA - Bay-Bridge Half 1936
BeitragVerfasst: 7. Dez 2009, 17:03 
Offline
Professor

Registriert: 20. Okt 2009, 04:09
Beiträge: 295
Nette Post, klaupo. Gute Informationen. Ich hatte nicht über bekannt die Unterlassung von dem Motto "E Pluribus Unum."

Ich weiß nicht, ob es die Nachrichten in Europa, sondern die Bay Brücke gemacht wurde ein und Ausschalten in den letzten Monaten für Notfall Reparaturen, geschlossen und aufgrund des Fehlers von der Notfall repariert (ca. 2.250 Kilo Wert Stahl fiel auf der Fahrbahn).

Sehr erfreulich Beispiel der Munze, zu. Danke.

:) v.

-----------------------------------

Nice post, klaupo. Good information. I had not known about the omission of the motto “E Pluribus Unum.”

I don’t know whether it made the news in Europe, but the Bay Bridge was closed on and off over the last couple of months for emergency repairs, and because of the failure of the emergency repairs (about 2,250 kilos worth of steel fell onto the roadway).

Very pleasing example of the coin, too. Thanks.

:) v.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50