Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Münze von der Teufelsinsel
BeitragVerfasst: 13. Jun 2009, 18:38 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Eigentlich wollte ich hier eine spannende Münze aus einem ungastlichen Winkel der Erde vorstellen, der von Henri Charrière in seiner - auch verfilmten - Autobiografie "Papillon" geschildert wird. Tatsächlich wurde das Stück ursprünglich in Paris für Cayenne und die Ile de Diable - die Teufelsinsel - geprägt. Dieses Straflager in Guyana war 1852 unter Napoléon III. errichtet worden und bestand bis 1946. Die Region scheint für derartige Zwecke bis in die Gegenwart nach wie vor populär zu sein. Die Münze - ein 2 Sou Stück, geprägt noch unter Louis XVI. im Jahr 1789 - wurde, ähnlich wie später die Strafgefangenen, die dort untergebracht waren, recht lieblos traktiert, wie der grobe Gegenstempel TB/O deutlich macht. Mit diesem Gegenstempel nämlich wurde sie für die Insel Tobago umlauffähig. 1781 hatte Frankreich diese Insel den Engländern abgenommen, aber in den Kriegswirren nach der Revolution und während der Ersten Republik ging Tobago wieder verloren und wurde 1814 im Vertrag von Paris endgültig England zugesprochen. Die Münze dürfte also nur kurze Zeit kursiert sein.

Im Lecompte, Monnaies et Jetons des Colonies Francaises, ist das Stück unter TABAGO (Ile de) als SOU MARQUÉ, Nr. 6 zu finden.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1789_Cayenne_TBO-n.jpg
1789_Cayenne_TBO-n.jpg [ 102.46 KiB | 13846-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Münze von der Teufelsinsel
BeitragVerfasst: 13. Jun 2009, 19:10 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin Klaupo!

Das ist eine zeitgenössische Fälschung einer 2-Sous-Münze von Cayenne, die aus einem Black Dog (1 1/2 d) mit dem Gegenstempel TB einen Stampee (2 1/4 d) gemacht hat. Der echte Stampee ist auf den - mit einem gekrönten C gegengestempelten - üblichen Kolonialmünzen zu 2 Sous. Übrigens waren diese Münzen mit dem Stempel TBO erst seit dem 5. November 1798 per Gesetz kursgültig. Ihre Umlaufzeit war also noch wesentlich kürzer als angenommen. Im Anschluss noch zwei - vermutlich - echte Beispiele.

Tschüß, Afrasi


Dateianhänge:
Tobago Stampees.jpg
Tobago Stampees.jpg [ 92.02 KiB | 13843-mal betrachtet ]

_________________
-
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Münze von der Teufelsinsel
BeitragVerfasst: 13. Jun 2009, 19:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Hallo Ihr beiden!

Ganz herzlichen Dank für das Zeigen dieser Stücke.
Münzen zu sehen macht alleine noch nicht den Reiz, erst die Geschichte rundherum lässt sie in voller Schönheit erstrahlen.

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Münze von der Teufelsinsel
BeitragVerfasst: 13. Jun 2009, 20:34 
Offline
Wirklicher Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2009, 21:35
Beiträge: 1797
Bilder: 214

Wohnort: Bergisch Gladbach
Klosterschueler hat geschrieben:
Münzen zu sehen macht alleine noch nicht den Reiz, erst die Geschichte rundherum lässt sie in voller Schönheit erstrahlen.


Finde ich auch. Herzlichen Dank an klaupo und Afrasi. Der Grund weswegen ich als absoluter Nichtfachmann für Lateinamerika überhaupt poste, ist die positive Überraschung, daß unser lieber Afrasi mittlerweile nach Belieben mit seinem Scanner jonglieren kann. Hut ab!

Einen guten Abend wünscht
MG

_________________
Heute liegt in aller Ewigkeit vor morgen. Bringe den heutigen Tag zu Ende, dann kümmere Dich um den nächsten (afrikanisches Sprichwort) Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Münze von der Teufelsinsel
BeitragVerfasst: 15. Jun 2009, 21:19 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Münz-Goofy hat geschrieben:
Der Grund weswegen ich als absoluter Nichtfachmann für Lateinamerika überhaupt poste, ist die positive Überraschung, daß unser lieber Afrasi mittlerweile nach Belieben mit seinem Scanner jonglieren kann.


Moin MG!

Wenn Du wüsstest, wie sehr ich unseren geschätzten Administrator bei der Erstellung meiner Galerie der Münzen von Harar schon genervt habe und noch nerve ... :oops:

Olaf muss Nerven wie Stahlseile haben! ;)

Tschüß, Afrasi, der gleich versuchen wird, die nächsten Hararis einzuscannen, und sie anschließend zur weiteren Bearbeitung nach Österreich mailen wird.

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Münze von der Teufelsinsel
BeitragVerfasst: 15. Jun 2009, 21:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 3. Apr 2009, 21:47
Beiträge: 6488
Bilder: 190
Lieber Afrasi!

Im Vergleich zu dem, was meine 3 Kinderleins so draufhaben ist das hier die reinste Labsal :D

Klosterschüler

_________________
Was du ererbt von Deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Münze von der Teufelsinsel
BeitragVerfasst: 21. Sep 2009, 20:17 
Offline
Wirklicher Hofrat

Registriert: 26. Mai 2009, 21:47
Beiträge: 1035
Bilder: 35
Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch ein Stück nachschieben, dessen Typ als Unterlage für den Gegenstempel gedient hat - ein 2 Sou Stück, geprägt für Cayenne.

Gruß klaupo


Dateianhänge:
1782_2Sou_Cayenne-n.jpg
1782_2Sou_Cayenne-n.jpg [ 78.86 KiB | 13783-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Münze von der Teufelsinsel
BeitragVerfasst: 21. Sep 2009, 22:55 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Hallo Klaupo and ALL.:
Ich denke, als echter *mauritius-man* fehlt hier noch ein Kommentar von mir...
...aber anders, als Ihr Euch so vorstellt.!
DENN.:
Zu diesem Cayenne-Stück gehört stilistisch ein Stück von Mauritius ( noch unter den Franzosen )
Damals hieß Mauritius noch --->> *Isle de France* und Reunion hieß *Ile de Bourbon*...und beides waren franz. Kolonien.
Guckst du.:


Dateianhänge:
1-3 Sols 1779.jpg
1-3 Sols 1779.jpg [ 55.67 KiB | 13777-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50