Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 20 Nuevos Soles 1992 aus Peru
BeitragVerfasst: 6. Jun 2009, 21:34 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Diese Münze habe ich vor 2 Jahren persönlich in Lima gekauft:

20 Nuevos Soles, 1992 geprägt in Lima zum 100. Geburtstag des Schriftstellers César A. Vallejo
Vs: Peruanisches Staatswappen
Rs: César A. Vallejo (1892 - 1938), Schriftsteller, nach einer Kreidezeichnung von Gaston Garreaud, Ausspruch „Hay, hermanos, muchisimo que hacer“ (es gibt, Brüder, sehr viel zu tun)
40,3 mm, 32,95 g, 925er Silber, max. 50.000 Ex.

Wer sich für Vallejo’s Geschichte Interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/C%C3%A9sar_Vallejo

Freundlichst
OS Franz


Dateianhänge:
Peru César A. Vallejo 20 Soles.jpg
Peru César A. Vallejo 20 Soles.jpg [ 115.01 KiB | 17787-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20 Nuevos Soles 1992 aus Peru
BeitragVerfasst: 23. Apr 2010, 16:17 
Offline
Kandidat

Registriert: 2. Aug 2009, 10:18
Beiträge: 34
Bilder: 91
Guten Tag oktavenspringer,
mit Interesse habe ich die Münze betrachtet.

Mein KM unter Nr. 315 zeigt mir die Münze ohne Auflagenhöhe
aber mit der zusätzlichen Bezeichung "Proof".

Deine Münze auf dem Scan sieht mir aber nicht nach Proof aus.
War sie länger im Umlauf oder ist das Scan nicht aussagekräftig?

M.f.G.
Boweub


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20 Nuevos Soles 1992 aus Peru
BeitragVerfasst: 24. Apr 2010, 00:22 
Offline
Kandidat

Registriert: 19. Sep 2009, 20:06
Beiträge: 33
Hallo Oktavenspringer,

hast Du das Gewicht von 32,95g selbst gemessen?
Nach Katalog und laut Aufschrift auf der Münze soll sie 33,625g wiegen.
Aber eigentlich wundert es mich fast, daß die Abweichung vom Sollgewicht bei Deinem Stück nicht noch größer ist. :?

Gruß,
Torfstecher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20 Nuevos Soles 1992 aus Peru
BeitragVerfasst: 24. Apr 2010, 01:13 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Die Gewichtsabweichung liegt locker im Rahmen des üblichen. Vielleicht ist es doch keine Fälschung, sondern "nur" ein unfachmännisch "geputztes" Stück?

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20 Nuevos Soles 1992 aus Peru
BeitragVerfasst: 24. Apr 2010, 11:16 
Offline
Kandidat

Registriert: 19. Sep 2009, 20:06
Beiträge: 33
Moin,

ja, beim Gewicht alleine hätte ich ja auch nichts gesagt.
Aber wenn die Münze wirklich echt ist, dann muß sie schon extrem übel behandelt worden sein; kein Wunder daß sie dabei etwas abgenommen hat. ;)
Hier ist mal ein Bild von einem anderen Exemplar:
http://cgi.ebay.com/PERU-CESAR-VALLEJO-SILVER-20-NUEVOS-SOLES-1992-UNC-/380223624047

Der auffälligste Unterschied ist wohl, daß das Autogramm Vallejos links vom Kopf und der Schriftzug unter seinem Kinn praktisch komplett verschwunden sind. Viele andere Details sind natürlich auch sehr flau, z.B. das R in PERU.

Möglich, daß man eine echte Münze so zurichten kann, aber ich persönlich halte die hier für einen Guß.

Gruß,
Torfstecher


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20 Nuevos Soles 1992 aus Peru
BeitragVerfasst: 2. Aug 2010, 20:01 
Offline
Hofrat
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2009, 06:44
Beiträge: 766
Wohnort: Unterfranken
Sorry, liebe Café-Freunde, aber ich hatte gar nicht mitbekommen, dass hier über meine Peruanische Münze "diskutiert" wurde :oops: !

Meine Angaben habe ich aus dem Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert (Schön/Schön) entnommen, dort die S#115.
Von der Bezeichung "Proof" steht da nichts, dafür aber die Auflagenhöhe. Und ein Bild gibt es auch nicht dazu!
Außer dem von Torfstecher gezeigten Ebay-Bild habe ich bisher auch kein Vergleichsstück zu sehen bekommen!

Ich habe eine Münzwaage, also selbst gewogen, und das Bild wurde mit einem Fotoapparat gemacht.

Gekauft habe ich das Stück, wie schon erwähnt, in Lima, in einem Geschäft beim Hotel.

Warum die Oberfläche so sonderbar dunkel aussieht, kann ich nicht sagen - eventuell nachträglich Farbe aufgetragen? Ich selbst habe an der Münze jedenfalls nichts gemacht außer wiegen und messen! Und an einen Guss glaube ich nicht!

Freundliche Grüße
Franz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20 Nuevos Soles 1992 aus Peru
BeitragVerfasst: 3. Aug 2010, 21:36 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
oktavenspringer hat geschrieben:
Meine Angaben habe ich aus dem Weltmünzkatalog 20. Jahrhundert (Schön/Schön) entnommen, dort die S#115. Von der Bezeichung "Proof" steht da nichts, dafür aber die Auflagenhöhe.
Ja, die Beschreibung und die Übersetzung des Ausspruches ist von mir. Die Spezifikationen lauten 925er Silber, 33.625 g, 40 mm.
Boweub hat geschrieben:
Mein KM unter Nr. 315 zeigt mir die Münze ohne Auflagenhöhe, aber mit der zusätzlichen Bezeichung "Proof".
In "Proof" wurde dieser Münztyp nie hergestellt. Die Nationalbank hat die Gedenkmünzen damals als Normalprägung angeboten. Habe ein solches Stück 1992 dort erworben und auch fotografiert (siehe Anlage).
Gruß,
gs


Dateianhänge:
Peru S#115 V.jpg
Peru S#115 V.jpg [ 67.47 KiB | 17656-mal betrachtet ]
Peru S#115 W.jpg
Peru S#115 W.jpg [ 64.71 KiB | 17656-mal betrachtet ]

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20 Nuevos Soles 1992 aus Peru
BeitragVerfasst: 2. Sep 2010, 16:28 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Ich bin bei dem Stück skeptisch.
Moderne Silbermünzen mögen zwar häufig weniger als das Sollgewicht haben, aber knapp 0,3g Übergewicht dürften eher selten sein. Wenn man dann noch unterstellt, dass das Stück seltsam und mit starkem Abrieb gereinigt wurde, müßte das Stück vor dem Eingriff noch schwerer gewesen sein.
Das Ganze Münzbild wirkt unscharf und flau, insbesondere RE (Kopf) 9 Uhr oder AV die Gewichts- und Reinheitsangaben. Auch fehlen die 2 Unterschriften RE fast vollständig (9 Uhr und 5:30 Uhr)!!!!!!!!

Hier ein Orginal:
http://www.hutt.narod.ru/america/peru/20s92.html

Für mich wirkt das Ganze wie ein Guss!

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20 Nuevos Soles 1992 aus Peru
BeitragVerfasst: 2. Sep 2010, 17:46 
Offline
k&k Hoflieferant, Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2009, 07:59
Beiträge: 258
Bilder: 1

Wohnort: München
+EPI+ hat geschrieben:
knapp 0.3g Übergewicht
Im ersten Beitrag ist von knapp 0.7g Untergewicht die Rede.

+EPI+ hat geschrieben:
Für mich wirkt das Ganze wie ein Guss!
Ob das von oktavenspringer gezeigte Stück wirklich gegossen ist oder aber ein echtes Stück nachträglich sandgestrahlt wurde, müsste sich am Klang erkennen lassen.
Gruß,
gs

_________________
Deutscher Münzkatalog, Euro Münzkatalog, Weltmünzkatalog.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 20 Nuevos Soles 1992 aus Peru
BeitragVerfasst: 2. Sep 2010, 18:17 
Offline
Professor

Registriert: 25. Mai 2009, 09:27
Beiträge: 381
Gerhard Schön hat geschrieben:
+EPI+ hat geschrieben:
knapp 0.3g Übergewicht
Im ersten Beitrag ist von knapp 0.7g Untergewicht die Rede.

+EPI+ hat geschrieben:
Für mich wirkt das Ganze wie ein Guss!
Ob das von oktavenspringer gezeigte Stück wirklich gegossen ist oder aber ein echtes Stück nachträglich sandgestrahlt wurde, müsste sich am Klang erkennen lassen.
Gruß,
gs


Stimmt! Da war ich auf dem falschen Dampfer! Es sind natürlich 0,7g Untergewicht.

"Sandgestrahlt" oder wie auch immer mechanisch bearbeitet ist dann zum Guss eine echte Alternative!!!!!

_________________
Bauftragter des Numismatisch Beratenden Ausschusses Telefonwertmarken der Mitgliedsstaaten der Warschauer Vertragsorganisation des Zentralkomitees des Numismatik-Cafés Österreichs


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50