Numismatik-Cafe

Münzen-Sammeln-Freunde
Aktuelle Zeit: 29. Mär 2024, 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerland und Julio Popper
BeitragVerfasst: 26. Okt 2010, 10:03 
Offline
Professor
Benutzeravatar

Registriert: 26. Aug 2009, 17:36
Beiträge: 401
Mehr um ein Wissen zu erweitern...stelle ich hier eine Frage.:
Eher zufällig stieß ich auf einen Julio Popper ( 1857 -- 1893 ) und seine Goldmünze.
Dieser *Herr* scheint ein richtiger Diktator gewesen zu sein...an der Südspitze Süd-Americas.
In Feuerland.
Ich habe natürlich seinen wikipedia- Eintrag gelesen.: http://de.wikipedia.org/wiki/Julio_Popper

Er hat Gold geschürft;
Er hat der argentinischen Regierung widerstanden;
Er hat ein staatsähnliches Gebilde aufgebaut -- mit eigener Gerichtsbarkeit inkl. Todesstrafe für andere rivalisierende Goldschürfer.
Er hat eine eigene Goldmünze geprägt;
Er hat eine eigene Briefmarke gedruckt;
etc etc
WAS mich jetzt interessiert, ist.: Der Wert dieser Goldmünze ( Häufig oder selten.? Auktions-Ergebnisse.? )
Ob sie als Münze oder Medaille gehandelt wird.? usw usf.
Sonstige Informationen.


Dateianhänge:
Moneda_Popper_5_Gramos.jpg
Moneda_Popper_5_Gramos.jpg [ 58.29 KiB | 8527-mal betrachtet ]

_________________
Als Gott das Paradies schaffen wollte, nahm er sich Mauritius als Vorbild. ( Frei nach Mark Twain )
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerland und Julio Popper
BeitragVerfasst: 26. Okt 2010, 16:31 
Offline
Mitglied der geheimen Hofkammer
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2009, 22:29
Beiträge: 2996
Bilder: 2995

Wohnort: in den kranichüberfluteten Weiten der Diepholzer Moorniederung
Moin!

Bei mir stehen die im Katalog (KM 1991) unter Argentinien: xf 2.500, unc 4.000. Das dürfte ein wenig über dem Goldwert liegen. Ob es nun Münzen, Notgeld oder Phantasieprodukte sind, darüber muss natürlich jeder selbst entscheiden.

Tschüß, Afrasi

_________________
-


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Münzen Top 50